Restauration IHC 624 von IHC-MOL

Hallo Rene !

Ich habe die Farbe bei meinem Lack-/ Werkzeughändler gekauft und hatte genau das selbe Problem mit dem passenden Farbton. Du hast richtig gesehen, mein Händler hat mir den passenden Farbton dann mit Hilfe von Pigmenten aus seinem Farbregal angemischt. Dazu habe ich ein handliches Teil zum Händler mitgenommen. Nur nach Bildvorlage/ Fotos mochte er nicht anmischen, da die Farben auch auf den Fotos unterschiedlich ausfallen, also immer ein Orginalteil mitnehmen.

Die Beschriftung + 50 gr. F 301 bezieht sich auf die Menge und die Nummer des Pigmentes. Jedoch haben wir lange herumprobiert und den passenden Farbton dann über 4 Farbbüchsen angemischt. In den anderen Büchsen sind auch noch andere Pigmente enthalten.

Bei weiteren Fragen melde Dich ruhig noch einmal, IHC-MOL:
 
Und weiter gehts !

Heute habe ich den Wasserkanal und die Wasserpumpe montiert. Hier folgen die Bilder:

sam_266784jnh.jpg


Der Deckel vom Wasserkanal. Beim Zusammenbau mit den Dichtungen ist auch die kleine Dichtfläche im Wasserkanal zu beachten. Hier muss auch unbedingt eine Dichtung montiert werden.

sam_2668n4jwj.jpg


Der fertig monierte Wasserkanal und die Wasserpumpe. Die Papierdichtungen werden zusätzlich durch Flüssigdichtmasse ergänzt, so bekommt man auch eventuelle kleine unebenheiten problemlos in den Griff. Das Gehäuse der Wasserpumpe habe ich diese Woche schon sandgestrahlt. Herausgequollene Dichtmasse entferne ich nach dem Aushärten noch.

sam_2669puje9.jpg


Hier mal noch eine Stellprobe mit der Batterie vor dem Kühler. Die überdeckte Kühlerfläche ist nicht so groß. Zur Montage müssen allerdings die beiden flachen Zusatzgewichte entfernt werden.

sam_267002kxs.jpg


Hier der Orginalzustand mit den beiden flachen Frontgewichten.

Bis bald, IHC-MOL.
 
Hallo Leute!

Erstmal allen ein frohes Osterfest.

Am Traktor ist es auch weitergegangen. Ich habe mit der Überholung der Achsschenkel weitergemacht. Die eine Seite habe ich gereinigt und untersucht, die Radlager konnten ohne Probleme weiterverwendet werden.

sam_26752cb1b.jpg


Die Laufflächen der Radlager wiesen Macken auf, aus diesem Grund habe ich sie erneuert. Das alte Fett in den Radnaben habe ich komplett entfernt und die Radnaben innen gereinigt.

sam_267654ld3.jpg


Hier die neuen Radlager.

sam_2677rrx78.jpg


Neue Abdichtungen und Laufringe habe ich auf beiden Seiten eingesetzt. Die Dichtringe waren einfach nicht mehr vorhanden. Hier zu sehen auch noch die neue Fettfüllung.

sam_26782qlgj.jpg


Die Dichtungen für die Nabenkappen habe ich mir ebenfalls selber angefertigt.

Parallel zu den Arbeiten an den Achsschenkeln habe ich mich auch schon um den Zylinderkopf gekümmert, aber dazu später mehr.

Ansonsten allen nochmal einen fleißigen Osterhasen, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Auch von mir und meinem Traktor gibt es mal wieder ein Lebenszeichen. ich bin natürlich in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen, kann aber immer nur so am Traktor arbeiten, wie es meine Zeit zulässt.

Da ja die Achsschenkel soweit fertig waren, habe ich sie natürlich auch lackiert und bei der Gelegenheit auch den Wasserkanal am Motor, den Kühlerventilator und die Keilreimenscheibe der Kurbelwelle gleich noch mit lackiert.

sam_2712yhzdg.jpg


sam_27159uxd7.jpg


Am Sonnabend habe ich den Kühler innen und außen gereinigt. Zwischen den Kühlerlamellen im Kühlernetz hatte sich ganz schön Dreck angesammelt und ich sah danach aus wie eine "Sau". Wahrscheinlich wurde auch hier Ewigkeiten nichts mehr gemacht. Die Lamellen habe ich danach wieder so gut es ging gerichtet. Leider hatte ich keinen Kühlerkamm und musste mir mit einem kleinen Schrauberdreher aushelfen.

Na dann wieder bis demnächst, IHC-MOL.
 
Hallo IHC MOL,

saubere Arbeit die du da ablieferst, klasse!

Mir steht demnächst dieselbe Restauration wie bei dir bevor, allerdings habe ich einen 523 und einen 624

und ich weis noch nicht bei welchem, da einer leider wieder gehen muss.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht bei dir bzw. wie der 624 dann fertig ausschaut.

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian und alle Anderen !

Erstmal ganz großen Dank für 60000 Klicks.

Bei mir ist in der Zwischenzeit auch wieder was passiert, so habe ich den Zylinderkopf vom Planen zurück bekommen und ich werde die Ventile neu einschleifen.

Sebastian: Ich wünsche Dir natürlich auch viel Erfolg bei deiner Restaurierung. Ich an Deiner Stelle, würde beide Traktoren behalten. So kann man den Einen aufarbeiten und den anderen lässt man sich als Arbeitsvorat. Dann kann man ihn später noch aufarbeiten und schon den Anfang einer kleinen Sammlung.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Auch wenn der Feiertag ja eigentlich schon fast vorbei ist, doch nochmal an alle Fröhliche Pfingsten.

Ich habe die freie Zeit am Feiertag natürlich wieder genutzt, um am Schlepper weiterzukommen. Wie schon im Beitrag weiter oben gesagt, stand heute das Ventileeinschleifen auf dem Plan. Nachdem ich die Ventile mit Hilfe einer Bohrmaschine und unterschiedlichem Schleifpapier von einer Kruste befreit habe, konnte ich sie danach genau inspizieren.

sam_2923a6s72.jpg


Hier mal eine Ansichtvon einem eingeschliffenen (rechts) und einem unbearbeiteten (links) Ventilsitz.

sam_2924g5szu.jpg


Zur Anwendung kam die klassische Methode mit dem Handventileinschleifer.

sam_2926lesib.jpg


Hier mal ein unbearbeitetes Auslassventil mit reichlich Macken, so wie es ausgebaut wurde.

sam_2935hmsu8.jpg


Und hier das selbe Ventil nach dem Einschleifen.

sam_2928ttsnp.jpg


Ich will ja keine Werbung machen, aber das sind die verwendeten Werkzeuge und Hilfsmittel.

sam_2933agsid.jpg


Ich habe vor dem Zusammenbau alles gereinigt, so auch die Ventilführungen. Ich habe einfach ein Stück Werkstattpapier zusammen geknüllt und in den Kanal der Ventilführung gestopft.Danach konnte ich von oben den Ventilschaft in die Führung drücken und der Kneuel ist unten wieder rausgefallen. Zum Zusammenbau habe ich auch nochmal alles reichlich geölt.

sam_2925pnstp.jpg


Als Hilfsmittel kamen ebenfalls Gefrierbeutel zum Einsatz, da ich die Ventile beim Ausbau separat mit den zugehörigen Teilen verpackt habe.

Der Einbau der Ventile gestaltete sich recht einfach. Auf Grund des großen Ventilspanners hatte ich beide Hände frei und konnte somit die Ventilkeile total einfach einbauen. Natürlich wurden auch hier alle Bauteile vor dem Zusammenbau gereinigt und neu eingeölt.  Nach dem Einbau habe ich noch einmal den Sitz aller Ventilkeile mit einer Nuss und einem Schonhammer überprüft, ich möchte ja nicht, dass mir im Betrieb die Ventile um die Ohren fliegen.

So denn, dann bis zum nächsten mal, IHC-MOL.
 
Hallo IHC Mol, das ESP Antriebsrad steht koreckt. Körnermarkierung 4 und ESP Welle auf 10:00Uhr, nun kannst Du die Feinjustierung nach Techn.Angaben vornehmen.Grüße Paylodoc.eup-1121357788-95598b81edef5fd5e68e1679ac9e0d7d-1402378337_big.webp
 
Hallo Leute!

Ich melde mich nun nach längerer Zeit auch mal wieder.

Zwischenzeitlich stand mal wieder ein größeres Projekt an unserem Haus an und unser kleiner Mann hat nun auch endlich ein neues Zimmer bekommen.

So, doch nun mal wieder zum Schlepper: Wie ich in einem früheren Beitrag schon mal erwähnt hatte, würde ich den Traktor gerne auf eine Drehstromlichtmaschine umbauen. Eine Lichtmaschine von meinem alten VW Polo 86c habe ich noch da und sie hat einen Ladestrom von 55 A. Ich habe die Lichtmaschine schon auseinander gehabt, gereinigt, mit neuen Kugellagern versehen, die Schleifringe abgeschliffen und einen neuen Regler mit neuen Kohlen eingebaut.

Nun hätte ich mal eine Frage zur Befestigung der Lichtmaschine. Bei jüngeren Modellen ,ich denke da an den 644 zum Beispiel, sind doch bestimmt auch Drehstromlichtmaschinen verbaut, wie sind diese denn dort befestigt? Dass ich mir eine Halterung wahrscheinlich selber bauen muss ist mir schon klar, doch wie macht man es am besten?

Über ein paar Tips oder auch am besten Fotos wäre ich sehr dankbar. Die Änderungen im Kabelbaum stellen für mich kein Problem dar, da ich den Kabelbaum eh erneuern werde.

Vielen Dank, IHC-MOL.
 
Hallo Matthias !

Genauso habe ich mir das vorgestellt. nun habe ich eine super Vorlage, ich denke mal, so sollte es was werden.

Vielen Dank nochmal.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Da der Versuch mit dem Einschleifen der Ventile damals nicht geglückt ist, habe ich mich entschlossen, den Zylinderkopf auch noch zu überholen.

Gemacht wurden bis jetzt am Zylinderkopf folgende Arbeiten: Zylinderkopf planen, neue Ventilführungen eingepresst, Ventilführungen aufgerieben, Ventilsitze gefräst und Ventile neu eingeschliffen. Der Zylinderkopf sieht jetzt so aus:

dsc_0221f3rmo.jpg


Desweiteren wurde die Einspritzpumpenseite ein wenig komplettiert:

dsc_0223g3opf.jpg


Es wurdenebenso neue Kraftstoffschläuche montiert, der Filterhalter gereinigt und mit neuen Filtern versehen. Wie man an meiner Traktormeterwelle sehen kann, habe ich diese mit Schweißband umwickelt, an der Stelle der Motorkante war die Plastikummantelung beschädigt. Eine stärkere Lichtmaschine mit 55 Ampere Ladestrom wurde auch verbaut. Dazu habe ich mir selber diesen Lima- Halter angefertigt.

dsc_0222g3qwo.jpg


Der heutige Stand sieht so aus.

dsc_0229lcr27.jpg


Da die Kraftstoffanlage auch überholt wird, muss also auch der Tank gereingt werden.Mit dieser Arbeit bin ich im Augenblick beschäftigt. Ich habe einen  Rest aus dem Tank abgelassen, kann aber leider nicht sagen,  was vom Vorbesitzer hier eingefüllt wurde. Wenn ich es heraus bekommen habe, dann kann ich ja nochmal Meldung machen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

 
 
Hallo.

Toller Bericht und tolle Bilder. Das gleicht ja schon fast einem WHB. Für mich besonders interessant die Bilder der Kupplungsglocke, da steht mir auch eine Reparatur bevor. Hast du die Teile, also Simmerringe und Nadellager auch von Granit? Und wenn ja, weißt du noch was das ca. gekostet hat?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen !

Das Pilotlager in der Schwungscheibe ist ein Standartlager und man bekommt es bei jedem Industrieausrüster. Das Nadellager in der Hohlwelle gibt es glaube ich nur bei Case IH orginal und nicht bei Granit. Das Lager hat mein Händler über Mager und Wedemeyer bestellt. Zu den Kosten kann ich Dir jetzt spontan nichts sagen, da das ja schon eine Weile her ist. Mit dem Nadellager würde ich es aber auch nochmal bei einem Industrieausrüster probieren.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Leute!

Am Wochenende ging es natürlich auch an meinem Schlepper weiter. Ich habe den Zylinderkopf fertig komplettiert, so das er nun zum Einbau fertig ist.

dsc_0250adshx.jpg


So sieht der fertige Zylinderkopf aus. Die Öffnungen für die Einspritzdüsen habe ich gereinigt und mit Werkstattrolle verschlossen, damit nicht wieder Dreck hineingelangt.

dsc_0240tms1l.jpg


Zu meinem Entsetzen ist mir bei der Montage der Rotocaps eine kaputt gegangen. Ich hatte unfreiwillig ein Einblick in das Inneneleben eines Rotocaps. Also auch noch 8 neue Rotocaps bestellt und montiert.

So nun bin ich aber durch mit dem Zylinderkopf. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit nochmal ein Bild von einem Rotocap- Innenleben einstellen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Guten Morgen Leute !

Heute habe ich mal wieder eine Frage:

Welchen Kühlerfrostschutz verwendet Ihr in eueren Schleppern? Mischt Ihr das Kühlwasser- Frostschutzgemisch selber an oder nehmt Ihr fertig gemischtes? Von welcher Firma könnt Ihr den Frostschutz empfehlen ?

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo IHC-MOL,

Ich habe diese Produkt verwendet ( https://shop.grene.com/store/agro-dk/da/product/590590 ) Der lokale Case-IH-Händler hat das empfohlen und jede 4 Jahren wechseln.

MfG, Morten
 
Zurück
Oben Unten