Restauration IHC 624S

stoll5

Mitglied
Registr.
2 März 2011
Hallo Forumsgemeinde!

unser IHC ist Baujahr 1969 und wurde auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb ca. 9 Jahre als Erstschlepper, dann als Zweitschlepper verwendet. Die geschätzten Betriebsstunden betragen ca. 12.000 h.

Der äußerliche Zustand hatte mittlerweile stark gelitten, und da er technisch noch voll funktioniert, vor Allem das Agriomatic-Getriebe, habe ich mich vor 3 Jahren dazu entschlossen, dem Schlepper, der mich seit meiner Kindheit begleitet hat, ein neues Aussehen zu verpassen.

Die hinteren Kotflügel waren verfault, die Elektrik teilweise nicht mehr funktionsfähig, Abdichtungen zwischen Motor und Kupplung waren notwendig und die Farbgebung musste erneuert werden.

Alles in Allem zog sich das nun 3 Jahre hin, nachfolgend möchte ich mit einer Auswahl an Bildern die Restaurationsarbeiten in diesem Forum vorstellen und dokumentieren.

Vielen Dank besonders an meinem Freund Rolf, mit dem ich die Arbeiten verrichtet habe!

Jetzt hast du glaub ich jeden hier neugierig gemacht,freut mich dass Bilder folgen!

komm endlich ran mit deinen Bildern! Restaurationsberichte fress ich am liebsten:D

Gruss
*IHC533* (Sebastian)

Hallo,

zuerst wurden am Schlepper die total verrosteten und verbeulten Kotflügel und das Fritzmeierverdeck abgemacht und anschließend wurde die Maschine unter Hochdruck gründlich gereinigt.

Nun stand der IHC zum Trennen des Motors zum Kupplungsgehäuse bereit; die Abdichtung zur Kurbelwelle musste neu gemacht werden sowie das Ausrücklager der Kupplung wurde erneuert.

Nächster Schritt:

Das Entfernen (soweit wie möglich und nötig) der alten Farbe sowie Ausbessern diverser Teile:

Verschiedene Einzelteile wurden sandgestrahlt...

...und danach zum Grundieren und Spritzen aufgehängt...

... bevor mit der Grundierung und Farbgebung begonnen wurde.

Nächster Schritt:

Grundierung:

So, nun konnte es mit dem IHC-Rot (RAL 3003) und IH-Hellelfenbein (RAL1015) weitergehen:

Nun gab es eine kleine Arbeitspause, dass die Farbe trocknen konnte, dann erfolgte wieder der Zusammenbau, hoffentlich

waren noch alle Teile vorhanden....

Hallo,

sehr schöne Arbeit!!! Leider ist dein Bericht und die Bilder dazu mir zu großschrittig, aber mein Gott, man kann nicht alles haben. Das kann ich bei meinem Bericht (wenn der iwann mal kommt) selber entscheiden^^

Ansonten freut es mich wieder so einen Bericht verfolgen zu können!!! Ich fieber da jedes mal mit, auch wenn ich weiss dass das Endprodukt (fast) immer so wird, wie ich es auch machen würde. Mach weiter so!

grüße Alex

Sieht ja ganz gut aus!Machst du die vorderen Felgen noch rot oder bleiben die weiß?

Schöne Bilder. Könnten gerne noch ein paar mehr sein :-)

Was ist mit den Zusatzsteuergeräten und mit dem Knopf von der Handbremse? Verkleben die nicht von der Farbe ?

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo guten Morgen,

zu den vorangegangenen Fragen möchte ich anmerken, dass ich die gesamte Reparatur und Restauration zusammengeballt in 5 Tagen durchgeführt hatte, dazwischen war eine Leerzeit von ca. 2,5 Jahren. Zum Bilderschiessen der einzelnen Arbeitsschritte blieb mir einfach keine Zeit, bzw. ich hatte auch oft nicht daran gedacht. Die Bilderfolge soll einfach ein Abriss über die erledigten Arbeiten darstellen, vielleicht kann aus einem oder anderen Bild etwas Nützliches entnommen werden.

Die Vorderfelgen wurden abweichend vom Original komplett weiß lackiert, wir sind noch am überlegen, ob die "Innenfelgen" mir IHC-Rot nachlackiert werden sollen, da sind wir noch unentschlossen.

An den Zusatzsteuergeräten und Ganghebeln wurden die Knaufe abgemacht und nach der Lackierung wieder angeschraubt, der schwarze Druckknopf am Handbremshebel wurde abgeklebt, so blieben diese Teile von der Farbe verschont.

Die Zusatzsteuergeräte sind auch nach der Farbgebung vollkommen intakt und so dicht oder undicht wie vorher.

Demnächst möchte ich hier noch einige Bilder über das Zusammenbauen des Schleppers sowie Bilder vom ersten (Probe-) Einsatz einstellen.

Viele Grüße

Raimund

Hallo,

nachdem nun die Farbe insoweit trocken war, wurde mit dem Zusammenbau des Schleppers begonnen:

Zuerst wurde ein neuer Sitz auf die eigens dafür montierte Grundplatte befestigt:

Auch der Tank bekam wieder seinen angestammten Platz,

und anschließend erfolgte die Montage der Kotflügel und Umsturzbügelhalterungen.

Das Ergebnis nach diesen Schritten:

Die Elektrik von den Leuchten an den Kotflügel wurden zu einer Verteilerdose hinter dem Sitz hin neu verdrahtet, die alten elektrischen Leitungen zum Amaturenbrett wurden weitestgehend so belassen.

Die Leuchten auf den Kotflügel mussten durch neue Exemplare ausgetauscht werden, da die alten sehr stark verrostet bzw. nicht mehr funktionsfähig waren. Da das Umschaltrelais vorne im Amaturenbrett einfach auseinandergefallen war und eine Zweikammerleuchte auf den Kotflügel damit ein Problem hat, haben wir neue Bremsleuchten oben am Umsturzbügel angebracht. Auch als Zweikammerleuchten ausgestattet, beinhalten sie zugleich ein zusätzliches Blinklicht, das beim Anhängen etwa einer Kippmulde o.ä. nützlich ist. Der TÜV hatte damit kein Problem.

Ein paar Blicke in das neu aufgeräumtes Amaturenbrett:

Auch die Batterie erhielt einen neuen Platz, da sie links neben dem Fahrersitz sehr störend war, wir wollten sie zuerst vorne vor den Kühler befestigen, entschieden uns jedoch dagegen, da sie dafür zu groß war.

Ein weiterer Arbeitsschritt war der Austausch des "morschen"  Dichtgummis der Windschutzscheibe am Fritzmeierverdeck. Hier war der Einsatz von Spezialwerkzeug und sehr viel Geduld vonnöten:

..nach der Montage der Scheibe...

Die Motorhaube und das Amaturenbrett an ihren Plätzen...

... und die Seitenbleche verpassen dem IHC sein typisches Aussehen.

Und nun fast am Schluss das Aufkleben der richtigen Aufkleber:

Vorne an der Haube wurde ein neues Gitter aus Metall, das dem Alten entspricht, eingesetzt, das Originalgitter aus Kunststoff ist zerbrochen. Ich habe dieses Gitter vor einigen Jahren zufällig bei ebay entdeckt:

Beim Fritzmeierverdeck konnten die Metallteile montiert werden, der von mir bestellte neue Dachbezug war noch nicht eingetroffen, so konnte er erst jetzt im Herbst angebracht werden. Aber es war mitten im Sommer, also war ein Dach nicht so wichtig.

Nach nunmehr 3 Jahren erfolgte nun der spannende Moment; der erste Startversuch...und siehe da...,der Motor sprang sofort an, wie hier sehr gut zu erkennen ist:

So wurde auch sofort die Dichtigkeit der Zusatzsteuergeräte getestet,

die Zusatzsteuergeräte sind insoweit dicht, erst nach längerer Abeit und bei hohen Temperaturen kommen sie leicht ins Schwitzen.

So war der IHC erstmal fertig und konnte vollends betankt werden:

Somit wartete der Schlepper auf seine erste Arbeit, der Abtransport der Strohballen:

Hallo,

am nächsten Tage also war es an der Zeit, die Strohballen von den Feldern zu holen.

Zum Einsatz kamen der neu restaurierte und nun bekannte IHC 624 S sowie der am selben Tage produzierte, ebenfalls baugleiche IHC 624 S (die Seriennummern der beiden Schlepper sind aufeinanderfolgend), nur eben mit einem Frontlader, der ebenfalls in unserem Betrieb seit 1974 seine Dienste tut. Er wurde damals als gebrauchte Maschine von einem örtlichen Berufskollegen erworben. Bis auf Kleinigkeiten war bisher nichts zu reparieren.

Besonders die Zuverlässigkeit und den Komfort des Agriomatic-Getriebes ist faszinierend, vor Allem bei Arbeiten mit dem Frontlader. Zumal dem Schlepper während seinen gut 42 Jahren im harten Einsatz nichts geschenkt wurde, funktioniert er nach 12.520 Stunden noch tadellos.

Für Ladearbeiten wurde unser John Deere 6200 eingesetzt:

Der Tag war sehr erfolgreich für uns und den Maschinen, selbst nach ca. 170 Ballen war alles so wie es sein soll!

Der IHC soll auf dem Betrieb für leichtere Zugarbeiten und Transportfahrten mit der meistens angebauten Heckkippmulde eingesetzt werden, die dann sofort getestet wurde.

So viel in der Kürze, mittlerweile wurde wie schon erwähnt, die Dachplane am Verdeck angebracht, so daß der Schlepper nun sowiet fertig ist, von ganz fertigen Bilder gibt es aktuell noch keine Bilder, die aber bald folgen werden.

Also bis bald!

Viele Grüße Raimund

Hallo stoll5

saubere Arbeit die Du hier gemacht hast, großes Lob

solche Restaurationsberichte motivieren wahnsinnig

mal sehen ob ich meinen 644 nächstes Jahr auch "auffrische".

Nochmal, gute Arbeit!

Gruß Fritz

Hallo Raimund,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, das ist ganz großes Kino was du auf die Beine gestellt hast!!! Der Schlepper sieht wieder richtig genial aus!!!

P.s.: Schon witzig, das eure beiden Schlepper aufeinander folgende Seriennummern haben, sieht man auch nicht alle Tage^^

Viel Spass mit deinem Roten.

grüße Alex

Zurück
Oben Unten