Restauration IHC 633A

Mein lieber Schwan, du lässt aber auch gar nichts aus.

Ein sehr schöner Restaurationsbericht und top Arbeit, die du da machst. Das sind für mich persönlcih die schönsten beiträge.

Das verfolge ich immer wieder gern wenn im inneren geschraubt wird.

Also dann, weitermachen und weiterhin viel Erfolg im Projekt.

Ach ja, über Geld brauchst du jetzt eh nicht mehr nachdenken, das spielt nun keine Rolle mehr, da der PEAK länst überschritten ist (grins)

Daumen hoch

Viele GRüße, Matthias

hallo

ein wahnsins bericht echt klasse, ich hatte mir nach meinen D217 standard eigentlich geschworen nie wieder einen zu machen.

jetzt will ich einen D439 komplett machen der noch aus der famillie stammt. 

bin wahnsinnig gespann auf deine fertig stellung.

mfg luukas

Weiter gehts mit meinem Bericht.

Die Frage war nun wie gehe ich weiter vor. Wenn ich die Kabine aufbaue und die Frontladerkonsolen später komme mir mit Sicherheit ins Gehege. Also zuerst die Konsolen. Die alten Baaskonsolen sind richtig Masiv, Abstüzung bis zur Hinderachse, eigendlich zu Schade um sie nicht wieder zu Verbauen.Gesagt getan, zuerst mal Máßnehmen. Ich kam zu dem Endschluss die Konsolen in einer passenden Höhe schräg abzuschneiden, im Zubehör bestellte ich die Knochen für die Schnellkupplung. Hört sich alles so einfach an, war eine Knochenarbeit. Aber zu Schluss passte alles, dann die Kabine drauf. Halterungen gebaut für Schwingungsdämfer die ich an den Konsolen angeschweißt habe.

Das ganze sah dann so aus.

eup-1123532555-b4677abd18a13a5baaf87be1d8c7ce1a-1424511420_big.webp

Das ganze etwas näher das an auch was erkennt.

eup-1123532555-edd76f07d1d995e2881ac9efdce1be12-1424511931_big.webp

eup-1123532555-7a91fb06f09ada132598c22938a1a422-1424512124_big.webp

Als nächstes wittmete ich mich der Hydraulik, denn ohne geht nix. Zuerst musste geklärt werden welche Steuerung ich Installieren soll. Ich endschied mich für eine Vollelektronische ohne Seilzug. Ich wollte einfach per Knopfdruck von Frontlader auf Fronthydraulik umstellen und alles komplett über den einen Jojstick  der Proportional die Ventile regelt. Also installierte ich zuerst mal die Ventile. Alles soll so sein das es geschützt hinter den Konsolen sitzt.

Dazu ein paar Bilder

eup-1123532555-61a2c6fdb433db2db6ebc82875a333c1-1424513006_big.webpeup-1123532555-3549d06f1dfd0024ad24132f3e576880-1424513088_big.webp

Das ganze muss jetzt noch Verrohrt werden das den Frontlader auch Anbauen kann.

Das heißt, das ist der ISTZUSTAND, weiter bin ich noch nicht gekommen. Ab jetzt geht es langsamer weiter, denn die Arbeit wird mit Sorgfalt gemacht wie es sich für einen IHC gehört.

Schönes Wochenende und viele IHC Grüße aus der Pfalz, Ich werde euch weiter mit meinem Bericht Quälen bis zum bitteren Ende.

...boah, das mit dem neuen Industrielader, der FH u. die Vollkabine noch obendrauf, überrascht mich jetzt schon ein wenig!? Hatte insgeheim mit einem sportlichen Cabrio mit Überrollkäfig u. Frontgewichten gerechnet! Brauchst du all diese Features, oder möchtest du einfach "Vollausstattung" haben? Dann fehlt noch FZ u. Drulu... ;-)))

Aber, Spaß beiseite u. ganz klar: Chapeau!

gruß

der thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe 2 Pferde und 15 Hektar Grünland, dazu kommen noch 9 Hektar Wald.

Und richtig, eine Frontzapfwelle kommt auch noch dran. Vollaustattung.

Dieses Projekt ist ja ein richtiges Euronengrab. Aber echt Hut ab. Sehr geile Arbeit. So ein Projekt dieser Art will ich in Zukunft auch wieder mal angehen. Hätte auch eher zu runden Kotflügeln tendiert wegen der Originalität. Aber jeder wie er will. Wie machst du das mit der FZW Getriebe? Hast du schon eins und wenn ja ist dieses auch vom selben Hersteller wie die FH? Wahrscheinlich wirst du den Luftfilter wieder höher setzen müssen sonst wird‘s mit dem Platz eng.

Bitte weitermachen und täglich Neuigkeiten!

Hallo, ja das mit dem Luftfilter hab ich schon gesehen. Frontzapfwelle hab ich schon, muss noch angepasst werden. Das mit den runden Kotflügel ist vieleicht richtig, meine Angst war das ich die 30 zöller nicht drunter bekomme

Moin Volker,

Also erst mal Hut ab! Saubere Arbeit und interessanter Bericht! Sowohl Technisch als auch Finanziell eine ganz ordentliche Hausnummer! Eine Restauration von solchen Ausmaßen sieht man nicht alle Tage. Wirklich krass Respekt! Eine Frage habe ich allerdings noch: Du hast ja jetzt ein Schnellgetriebe verbaut, lässt du dir dann einen neuen Brief mit der neuen FG-Nr. und den 32 km/h Höchstgeschwindigkeit ausstellen? Und was sagt der TÜV dazu wenn der Schlepper auf einmal 32 statt 24 läuft? Ansonsten wie gesagt super Arbeit, mach weiter so und lass uns weiter an deiner Arbeit Teil haben!

LG

Wenn alles fertig ist geht es zunächst mal auf den Zapfwellenbrüfstand, die Mehrleistung muss eingetragen werden. Danach TÜV, da er aber mit dem Getriebe auch die großen Bremsen bekommen hat sollte dem ganzen nichts m Weg stehen.

Besser gehts nicht, sowohl technisch und von deiner geleisteten Arbeit. So ein Projekt in so einer Professionalität durchzuziehen dient höchsten Respekt. Klar kostet er viel viel Geld, aber bedenke das ist gut angelegt, denn den Wert den der 633 jetzt hat damit ist kein Geld kaputt. Mein Fazit den geilen 633 nicht mehr hergeben am besten mit in die Gruft, dann ist das Geld auf alle Fälle sinnvoll angelegt. Zu deiner Frau die hat jetzt einiges gut bei dir, das macht nicht jede mit. Alle Achtung von meiner Seite.

Also was mich angeht bin ich noch lange nicht fertig. Wenn ihr denkt es kann nicht mehr viel besser werden muss ich euch eines besseren Belehre. Soll keine Angabe sein, Ich hatte mir Vorgenommen den besten 633A auf die Beine zu stellen, und das werde ich auch tun.

Hallo

Das muß jeder selber wissen wie er seinen Schlepper restauriert. Dem einen ist wichtig die Funktion, das Aussehen oder Originalität ist nicht wichtig, dem anderen und da gehöre ich auch zu legen höchsten Wert auf Original und wenns nur ein Federing ist da vebaue ich nur Zoll keine Metrischen.

MfG

Alwin

Hallo.

Ich find das auch super was der Volker hier betreibt. Und jetzt kommt wohl wieder die ellenlange Diskussion über Sinn und Unsinn der Umbauten. Jeder wie er mag sollte hier die Devise lauten.

1982 hat der Bauer auch nicht nachgedacht ob er die Baas Rundschwinge behält oder auf Stoll Industrie umrüstet. Wenn er es brauchte hat er es angebaut, fertig. Genau so die Kabine, wenn man sich soetwas damals leisten konnte, wurde die genommen, fertig.

Super, weiter so.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

es gibt nichts mehr nachzudenken über den jetztigen Zustand. Die Frage ist ganz einfach, was will ich mit meiner Restauration erreichen. Wie schon erwähnt gibt es Leute die sogar die orginal Untelegscheiben neu Galvanisieren und wieder verbauen, was mir persöhnlich auch sehr gut gefällt. Respekt vor Leuten die eine solche Restauration durchziehen mit einer solchen Detail Genauigkeit. Ich glaube ich habe hier mal eine gesehen von Schorsch, Hut ab, Respekt vor eine solchen Arbeit. Nur wenn ich das gewollt hätte, würde es keinen Turbo, keine 30 Zollräder, keinen Grammer mit Sitzheitzung und viele andere Dinge nicht geben. Aber ich Denke genau das ist der Punkt, was will ich erreichen.

Nur mal ein Beispiel an einer Hochdruckpresse. Eine NEW HOLLAND Super Hayliner von 1957 ist ROT-GELB. Ich wollte sie aber nicht Rot-Gelb sondern in IHC Farben. An der Maschine hab ich 4 Monate gearbeitet. Sie stand bei einem Bauer 20 Jahre hinter einer Scheune im freien bis ich sie dann gefunden habe und hab sie neu Aufgebaut.

eup-1123541136-59dd692ffedf42cdfa4d56f4b75afc87-1424681174_big.webpeup-1123541136-9b72653099cb3776daa4f65f2814845a-1424681204_big.webp

eup-1123541136-e164a131abb904c90d7092b0ace4b39b-1424681232_big.webp

Ist doch nicht schlecht geworden, wenn ich sie in ROT-Gelb Lackiert hätte, hätte ich mich kaputt geärgert. Soviel zu dem Thema Original..

Aber wie auch immer ich mache weiter mit meinem Bericht, wem es nich gefällt der muss es ja nicht Verfolgen. Diese Woche wird die Fronthydraulik montiert, so ist dann alles komplett für die Hydraulikverrohrung. Eventuell ziehe ich sogar die Verrohrung der Heizung vor. da die Heizung 16mm Rohre sind und man mit denen nicht so einfach verspringen kann als mit 12 mm.

Bilder Folgen!!

Zurück
Oben Unten