Restauration IHC 633A

Volker was soll man dir noch sagen ? 

Das was du an deinem 633 anfasst wird überaus wertig und sauber durchgeführt. Dazu nimmst du dir noch die Zeit dies hier zu dokumentieren! Respekt :) 

Wenn ich bei mir ein drittel so umsetzten kann wie du bin ich schon sehr zufrieden ;) Dafür muss aber erstmal der richtige gefunden werden :D 

Mach weiter so :) 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes 
 
Hallo Alwin,

in E-Bay Kleinanzeigen sind Radgewichte für 28-30 Zollräder !!!!!!!

Gruß Volker
 
Hallo

Danke für die Aufmerksamkeit aber die sind mir zu teuer aber ich bin noch am überlegen der Schmerz über den Preis ist natürlich kürzer wie die Freude über die Gewichte

Alwin
 
Hallo,

Suche auch die Felgengewichte. Aber, nur wenn ich im Lotto gewonnen habe, Ruf ich an.

Mit einem Satz kommst Du auch (Gewichtsmäßig) nicht weit.

Sollten schon 2 Gewichte pro Seite sein.

Selbst die kleinen Lader, z.B. von Stoll, forden lt. Bedienungsanleitung ein Heckgewicht von 4-600 KG!

Grüße

Robert
 
Hallo.

Das soll doch dann aber hinter Hinterachse sitzen damit man den Hebelarm ausnutzt!? So steht es in der Bedienungsanleitung zum 523. Die Hinterradgewichte sind doch dafür da die Zugleistung auf dem Acker zu erhöhen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Natürlich geht der Schlepper hinten nicht so schnell hoch wenn man Radgewichte dran hat und etwas im Frontlader hat, aber dadurch erhöht sich doch dann auch die Belastung der Vorderachse. Das soll doch das Heckgewicht vermindern, oder? 

Gruß Jürgen
 
Ich würde sagen das die Felgengewichte die Zugleistung erhöhen durch mehr Druck auf den Rädern, aber die Vorderachse wird dadurch nicht entlastet da hilft nur ein Heckgewicht. Durch die Hebelwirkung wird bei Frontladerarbeiten die Vorderachse entlastet und bringt mehr Druck auf die Hinterräder.
 
Hallo,

hier gilt einfacherweise das Hebelgesetz.

Der Drehpunkt ist die Vorderachse. Solange der Schlepper  hinten nicht abhebt wird die Vorderachse proportional durch das Gewicht des Frontlader samt Inhalt belastet. Dabei ist es egal wieviel Gewicht an, vor oder hinter der Hinterachse anbringe. Es erhöht sich aber der Schlupf an der Hinterachse und damit vermindert sich die Traktion.

Das Anbringen des Gewichtes  hinter Hinterachse vermindert die Vorderachlast nicht nennenswert, da hierfür der Drehpunkt die Hinterachse ist und hier durch die Nähe des Gewichtes ein nur geringes Drehmoment wirkt.

Wenn die Hinterachse abhebt und ich deshalb Gewicht anbringe erhöht sich in jedem Fall die Vorderachslast.

MfG
 
Hallo zusammen,

die Aufnahme für den Joystick musste noch einmal geändert werden, als ich das Lenkrad gerdeht habe stellte ich fest das man mit dem Ellbogen am Joystick hängen bleibt. Der Platz zwischen Lenkrad und Joystick war zu eng.

Also das ganze Umbauen!!

eup-1124350189-84a6bbdd3db5b38001aad9013daaf723-1436702176_big.webp
 
eup-1124350220-9944e74d58e03d9b19493219045dd203-1436702277_big.webp

Der Joystick bewegt sich jetzt nicht mehr mit dem Sitz sondern steht fest. Ist platzmäßig nich anders machbar.
 
Weiter gings dann mit dem Bremslicht. Ab 25km/h braucht man für den TÜV ein Bremslicht, da ich das Getriebe 25 km/h auf 32km/h gewechselt habe musste ein Bremslichtschalter nachgerüstet werden. Den Halter habe ich unter dem Trittblech am Bremsgestänge montiert. 

eup-1124350236-9cddd0f4c0972a5828af532c96e89d27-1436702742_big.webp

Morgen geht es weiter mit der Verkleidung der Kabine, ich möchte die Kabine rundum geschlossen haben bevor ich sie wieder abnehme.
 
Echt tolle Arbeit wie du den 633 wieder zum neuen Leben verhilfst, les immer gern jeden Fortschritt.

Schade dass die Lösung mit dem Joystick am Sitz sich nicht umsetzen ließ, gefiel mir richtug gut!

gruß
Marco
___________________________
 
Weiter gehts, hinter dem Sitz war jedoch sehr viel Platz den ich nicht verschenken möchte. Nach einigem Überlegen war klar, ich baue noch eine Ablage um allmöglichen Kram abzulegen.

Zuerst Mass nehmen und dann alles in Kunststoff bauen.

eup-1124353916-2032c3b37620a385975c85a59f684493-1436794776_big.webp

eup-1124353916-9378051d0973890a44107993055eecf2-1436794835_big.webp

So sah das dann nach dem Schweißen aus!!!

eup-1124353916-fbf983b5917c903175dd8981b1efac37-1436794899_big.webp

eup-1124353916-5ed3359720e0bb9b9fe239bac0bd38de-1436794953_big.webp

So sieht das jetzt von außen aus.

eup-1124353916-7888a7216187d8647b75a313d4e672ec-1436795000_big.webp

Vor der Ablage werde ich mit 100mm Gummimatten von oben ( unterkante Ablage ) bis zu Achse verkleiden.

Für die Trittbretter habe ich Schablonen aus Pappe geschnitten die nun bei einem Kollegen in der Werkstatt mit einer Laserbank sauber ausgeschnitten werden.

eup-1124353916-8bee6a8c548e36200e8a24f1de9cc61c-1436795243_big.webp

eup-1124353916-0f416472f90b911d845108ba446a4991-1436795307_big.webp

Ich hoffe das der Gummi den ich bestellt habe Morgen geliefert wird und ich die Laserteile abholen kann.

Gruß aus der Pfalz

Volker
 
Ich glaube ich habe mich schon häufig genug zur überaus guten Qualität deines Umbaus ausgelassen.

So eine Kiste in der Kabine zu haben halte ich für sehr praktisch. Alleine schon für Getränke an heißen Tagen bei der Arbeit!

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes 
 
Hallo nochmal, heute ging es weiter mit den Trittbrettern. Wie schon erwähnt habe ich die Teile zuerst in Pappe gefertigt und dann zum Lasern gegeben.

Ist super geworden.

eup-1124357822-1cb4e76be6d13d71cb2f9ec011c4f4da-1436884744_big.webp

Zuerst die linke Seite eingebaut, hier und da  noch ein wenig Endgraten und die Löcher bohren zum Anschrauben.

eup-1124357822-86d73734618159fb70bc4a5f33c3bffc-1436884899_big.webp

Die neuen Teile sind an der Kabine  befestigt, die alten an dem Getriebe. Auf der Seite zum Kotflügel habe ich Abztützungen zu den Frontladerkonsolen gebaut das es stabil bleibt.

eup-1124357822-03f59b798fe1982306779e20eafe14a7-1436885089_big.webp

Die linke Seite ist auch gut geworden, wenn später der Fußbodengummi aufgeklebt wird sieht man den Unterschied nicht mehr, ist dann eine Einheit. Zwischen dem alten und dem neuen Trittbrett habe ich einen Spalt gelassen der als Dehnungsfuge für die Kabinendämpfung gilt. 

Bis Morgen, Gruß Volker

 
 
Hallo zuammen,

es hat länger gedauert die Kabine zu schließen als ich gedacht habe. Nachdem alles dicht war ist klar die Kabine muss wieder runter um die Zahnräder zu wechseln und auch um Sie zu Lackieren. Doch vorher müssen noch die Heizungsleitungen angeschlossen werden sonst muss das hinterher gemacht werden, dann ist die Gefahr groß den neuen Lack wieder zu Zerkratzen. 

Also habe ich angefangen die Leitungen zu Verlegen, ist ziehmlich mühselig das Ganze.

Zuerst den Anschluss am Aluverteiler. Hinter dem Ventildeckel setze ich eine Kugelhahn zum Abschliesen des Wasserkreislaufs wenn man die Kabine mal Abnehmen muss.

eup-1124391491-45ca66f47c54c6595747d492f29a0e1d-1437492086_big.webp

eup-1124391491-478650ad4b0ce58c520239c1cd5efedc-1437492289_big.webp

Dann geht die Leitung nach unten zum Kabinenboden.

eup-1124391491-b9c7fe88198bed9168a308e04c326553-1437492385_big.webp

Ich brauche noch gerade Verbinder um mit der Leitung weiterzugehen. Wenn ich sie im ganzen biege bekomme ich sie nicht mehr verlegt. Ich hoffe die Teile kommen in den nächsten Tagen. 

Gruß aus der Pfalz

Volker
 
Hallo zusammen,

auf einige Teile für die Heizung warte ich immer noch, desshalb Habe ich mit der Hydraulik begonnen ohne die Kabine zu demontieren. Wie vorher schon erwähnt soll alles geschützt zwischen Fronladerkonsole und Tank montiert werden.

Hier mal ein Bild wie es bis jetzt aussieht. Ist noch jede Menge Arbeit, ich hoffe das ich bis Ende der Woche fertig bin mit allem, dann wird er zerlegt und es geht los mit dem Lackieren. Zuvor noch die Zahnräder von Alwin wechseln.

Das Ende kommt näher!!!!!

eup-1124417239-687b45fa60479e79968ece66e4304e3b-1437900248_big.webp
 
Hallo,

immer wieder schön deine Berichte zu verfolgen, das ganze kostet zwar eine Stange Geld, aber dafür hast du was einmaliges denn so einen 633 hat keiner!

Gruß Hans
 
Hallo Jürgen,

sicher werde ich die Leitungen Isolieren, ist wichtig, auch schon alleine das nicht so viel Wärme verloren geht. Auf dem ersten Bild von der Verrohrung der Heizung sieht man die Isolierung. Ist ein hitzebeständiges Gewebe das mit Silikon überzogen ist:

Gruß aus der Pfalz

Volker
 
Ja, habe ich gesehen.

Der Wärmeverlust wäre ja nicht so schlimm, die Wärme käme ja in der Kabine an.

Ich habe mir halt scho so maches mal an heißen Kühlerschläuche die Pfoten vebrannt, das viel mir bei den Bildern ein.    :- )

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Zurück
Oben Unten