Restauration IHC 633A

Hallo zusammen,

kann mir jemand Sagen vieviel Umdrehungen meine Hydraulikpumpe macht bei 540 Zapfwellenumdrehung, bzw. vieviel Liter Fördermenge bringt die Pumpe. Nach meinem Gefühl könnte der Frontlader sich etwas schneller Bewegen.

Gruß Volker
 
Hallo,

was ich jetzt aus meinen Handbüchern entnommen habe, ist die Übersetzung  1:1,65 zu der Motordrehzahl. Bei einer Nenndrehzahl von 2000 Umdrehungen währen das 3300 an der Pumpe. Wenn die Pumpe 8 ccm Leistet währen das 26,4 Liter in der min.

Bin ich jetzt falsch oder hab ich einen Rechenfehler? Bin mir nicht mehr Sicher!!!

Gruß Volker
 
Die Nenndrehzahl des 633 liegt aber höher als 2000. Genauen Wert muss ich erst schauen. Und dieobereLeerlaufdrehzahl liegt nochmal höher. Da steigt die Literleistung schon noch etwas.

Gruss
 
Hallo,

zu der Drehzahl kann ich Dir nix sagen!

Deine Berechnung sollte passen auch die Angaben die Du gemacht hast.

Ich hab an meinem 633 die gleiche Schwinge verbaut wie Du, habe auch noch die Originale Pumpe drin und habe das selbe Problem ggf. würde ich auf eine 11+8 gehen wenn meine das zeitliche segnet,

brauch den Lader nicht so oft....also

 
 
Hallo Tim,

mein Problem ist außer der Geschwindigkeit, dass ich den Frontlader nicht  feinfühlig genug Steuern kann. Ich gehe davon aus das die Literleistung der Pumpe nicht ausreicht um die Steuerkolben im Block dementsprechend zu Steuern, wenn der Steuerblock auf 45 oder 50 Liter ausgelegt ist.

Ich denke, ich werde die Pumpe wechseln!!!

Gruß Volker
 
ähm...

ohne jetzt über die verbaute  frontladertechnik genau bescheid zu wissen...

was heisst er lässt sich nicht feinfühlig steuern? sollte normal nix mit der hydraulikleistung zu tun haben.

ich betätige meinen frontlader auch bei leerlaufdrehzahl...da fördert die pumpe auch nur ca. 12l/min. ist dem lader und dem steuerventil egal...

und ich hab auch noch keinen lader bedient wo das ein problem wär...

und sonst...würd ich erstmal bei stoll anrufen. die sind am telefon hilfsbereit und haben auch ahnung. (technikabteilung)
 
Hallo Volker,

das stimmt auch, wie erwähnt so oft brauche ich den nicht und Faulheit läß Kompromisse zu!

Was ein Versuch wäre in die T Leitung eine Blende rein so das das rückströmende Öl geminder wird.

Wir hatten das bei unseren Maschinen drin um Druckspitzen abzufangen, andersrum hab ich es noch nicht probiert!

Vielleicht Probier ich es mal aus und geb Bescheid, eine Scheibe kostet erstmal  garnix.
 
Hallo Sexzylinder,

die verbaute Frontladersteuerung, wie Du sie nennst, ist absolut in Ordnung. Ich rede über eine elektronische Steuerung und keine mit Seilzug ( wie Du vieleicht eine hast ).

Gruß aus der Pfalz
 
Bei den späten 33er/40er gabs die HydroPlus Steuerung. Da wurde die Lenkungspumpe dazugeschaltet um mehr Förderleistung zu bekommen. Ob das in deinem Fall praktikabel ist und ob das allgemein was taugt kann ich dir aber nicht sagen. Aber vielleicht wär das noch ne Option neben dem Pumpentausch. 

Gruss

Georg
 
Volker633A:

Hallo Sexzylinder,

die verbaute Frontladersteuerung, wie Du sie nennst, ist absolut in Ordnung. Ich rede über eine elektronische Steuerung und keine mit Seilzug ( wie Du vieleicht eine hast ).

Gruß aus der Pfalz
Hallo,

ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass mechanische Steuergeräte weitaus feeinfühliger sind als elektrische. Das hängt aber auch alles mit Gewöhnung zusammen.

Gruß Christian
 
Habe seit einigen Monaten an meinem 633er einen Stoll-ALS3-Frontlader verbaut (siehe Bild). Auch mir fiel die langsame Geschwindigkeit auf (originale 8ccm Pumpe ist verbaut). Wenn ich nun aber das Zylindervolumen rechne (ca. 2x 2Liter) und von einer Pumpenleistung von den schon erwähnten 12 l im Leerlauf ausgehe, dann braucht der Lader für den vollen Hubweg bei Leerlaufdrehzahl 20 s. Das haut mit der praktischen Beobachtung absolut hin. Da ich den Lader nicht oft brauche, kann ich damit leben. Oder gebe dann eben gas, wenn es etwas schneller gehen soll. Außerdem werde ich noch eine hydraulische Lenkhilfe mit einer 11+8ccm Pumpe einbauen mit dem Nebeneffekt, dass der Lader dann auch etwas schneller sein soll.

Zur Ansteuerung kann ich nur sagen, dass ich mit den selbst verbauten Handhebel-Steuerventilen (kein Joystick) den Lader extrem feinfühlig bedienen kann, sowohl beim Heben als auch beim Kippen der Schaufel.

eup-1131102313-f13e1fe51579cb1b33556e25c85b4f8b-1479363282_big.webp

Grüße

Markus
 
Hallo Georg,

das mit der zuschaltbaren Pumpe ist keine Option, ich werde wohl die neue Pumpe mit Mehrleistung einbauen.

Hallo Markus,

zuerst mal, super 633er. Ich habe heute mit der Firma gesprochen die mir die Joysticksteuerung verkauft hat. Wie schon vermutet, die Pumpenleistung reicht nicht aus. Bei einer elektrischen Steuerung soll die Pumpenleistung und die Literleistung vom Ventil auf keinen Fall mehr als 20% abweichen. Man schickt mir jetzt ein Steuerventil in dem kleinere Bewegungskolben verbaut sind, dann sollte das funktionieren.

Bis dann, Volker
 
Super Projekt mit dem 633! Da bekomme ich immer mehr Lust meinen wieder aufzuhübschen!

Ein anders Ventil einzubauen ist evtl. die beste Lösung. Das Hydsrauliksystem ist auf die Pumpenleistung augelegt. Wenn man eine größere einbaut kann das Probleme geben.
 
Hallo Alwin,

soweit ich weiß hast Du einen 833. Ist dein Getriebe auch so laut, gerade im unteren Drehzahlbereich.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

sorry wenn ich mich mal kurz dazwischenmelde anstatt Alwin, aber ich denke zum Geräuschproblem kann ich auch etwas sagen. Wir hatten schon sämtliche 33er, ausser 433 und 933. Und alle hatten relativ laute Getriebe. Insofern scheint mir das normal. Die sind halt nunmal geradeverzahnt. Was aber noch zusätzlich was ausmacht ist die Kabine bzw. das Verdeck. Die mit dem Verdeck hatten irgendwie immer den geringsten Lärmpegel finde ich. Bei ner Kabine hast du gerade Scheiben, welche meinem Empfinden nach den Schalldruck eher noch verstärken. Will damit sagen, dass die Getriebe relativ laut sind aber die Empfindung ob laut oder nicht manchmal erst vom Rest des Schleppers abhängt.

Gruss

Georg
 
Danke für den Tipp, aber ich denke dann Schaltet er sich auch schwerer und im kalten Zustand griegt man keinen Gang rein.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten