Restauration IHC Scout II u.IHC LKW Bildband Teil2 (2015)

Paylodoc

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2013
Beiträge
1.622
Ort
41... Gillbachland W / NRW
Es ist 2015 Die Schrauber-Saison ist eröffnet.

Hier mein Werkzeug zum Bremsleitungen erneuern.  Bördelgerät,Biegegerät für Leitungen und Rorschneider.eup-1123831896-f3e5d3bf0319e501c75bf7aa5813d470-1428595536_big.webp

schön an der Hinterachse vorbei

eup-1123831896-f81229ca6161e029bb89cbcb7bec0b2c-1428595576_big.webp

hinter dem Differentialgehäuse vorbei

eup-1123831896-ed5e75a5f110be008b211f35ff726564-1428595682_big.webp

eup-1123831896-1dd8ca304a761501f1c71ed867e94a5e-1428595790_big.webp

eup-1123831896-bc04888eb92eec2502713bc38c4e702d-1428595846_big.webp

eup-1123831896-07f667712afe62fdd1d4e3c230394495-1428595906_big.webp

Leitungen innen am Rahmen entlang bis in den Vorderwagen.Nun wird die Antriebseinheit äußerlich noch hergerichtet und dann in den Rahmen eingebaut. dann siehts dann optisch schon ein wenig besser aus.

Nun ist es endlich soweit,nach vielem anderen als ScoutII kommt jetzt endlich Farbe auf den Motor. Im nächsten Schritt werde ich den Motor in den Rahmen einsetzen.eup-1123831896-b1cedf97ad8f834cda634dc546c781b0-1430918226_big.webpeup-1123831896-c7a0a9306f76232a17d32b9bb67379da-1430918277_big.webpeup-1123831896-a4be6df5859f01d0e18532bf2197300b-1430918321_big.webp

Für die neuen Türschweller werde ich zuerst mal ein Stück ausschneiden um das Profil auf der Kantbank biegen zu können.

eup-1123831896-83fa7cc296d8bbb557e092e59b25ba03-1431589927_big.webp

und nun das Schweller-Profil-Muster. Nach dieser Vorlage werden nun neue Schweller angefertigt.

eup-1123831896-2cc8f9616ffe826db4c5cf73e4b60769-1431952217_big.webp

Es folgt nun eine etwas längere Pause am Scout da unser LKW die 1.Priorität hat, er muß jetzt fertig werden. Die gesamte Elektrik und kompletierung des Fahrzeuges steht an.Dann folgt die TÜV Abnahme.
 
Da der Scout ja z.Zt. 2.Priorität hat habe ich am IHC LKW C30-40 Bj.1935 weitergeschraubt. Vergaser montiert und Bediengestänge angefertigt und montiert.Der Vergaser stammt von einem VW-Käfer

eup-1124198124-56e3c8dc5772f3d8ed2117bf5d0a0383-1433396747_big.webp

Gut das ich eine große Grabellkiste habe aus der man manches noch verwenden kann. Ansonsten ist selbermachen angesagt

eup-1124198124-6792b9ac130f545a61328f05cec5811d-1433396785_big.webp

Das Gas-Gestänge hat mir nicht gefallen, also nochmal erneuerteup-1124198124-169c45045cf159dbeebc51a80b9cb034-1435076348_big.webp

 da die Zündkerzen nicht passen gehts bis zur Neu-Lieferung unter dem Armaturenbrett mit der Verkabelung weiter.eup-1124198124-744655379148805a9253934f3acbe66a-1435076528_big.webp

Eine Sonderschicht für den ScoutII . Aus Schrott-Teilen einen Behelfstank für die Zeit bis zum Motoreinbau angefertigt.Da der Motor sicherlich noch bis Ende 2015  stehen wird kann man ihn wenigstens auf dem Gestell laufen lassen.eup-1124198124-4dd12c075c2965ae74be6fa87f73ac0f-1435076710_big.webp

Kanisterverschluss aus Teflon gedreht und Verschraubung vom Einfüllstutzen abgeägt.

eup-1124198124-df1c76af35d0107ef9ebf0f8429ef055-1435076762_big.webp

Belüftung aus einem Stück Kupferrohr

eup-1124198124-5fc3a749e2afb193a8f43283282b87f6-1435159142_big.webp

noch’n Stück Saugleitung 

eup-1124198124-e6a413b5447d48f29398ec4327b1ec18-1435159199_big.webp

und fertig ist der Übergangs-Tank !

Und auch noch schnell das Armaturenbrett verändert.eup-1124198124-7c1399f02f42e173453e776a3d287974-1435076921_big.webp

eup-1124198124-0289558582e626c4c754a80638b9e826-1435076991_big.webp

nun ist’s gut,morgen ist auch noch ein Tag.

Es ist Mittwoch der LKW wird bearbeitet

eup-1124198124-991035c5a67352a9cca5eba0a9eafb57-1435757365_big.webp

Er springt an, läuft aber wie ein Sack Nüsse ? Also wie gelernt Ventildeckel ab, Motor drehen bis 6:Zyl Ventile überschneiden. Was ist das, der Verteilerfinger zeigt nicht auf den 1 Zylinder. Also laut Zündfolge Kerzen neu belegen und neuer Startversuch. Wooooooooooooow er läuft.Noch en bisschen fummeln und gut ist.Bin mal gespannt wie er mit diesem Vergaser leistung bringt. ( VW-Käfer )

eup-1124198124-ae324dccf3f41b7461f01637022754b7-1435757828_big.webp

Der Universal Kraftstoff-Tank im Front- Scheibenrahmen

Auspuff erwärmen und noch’n bisschen drücken mit dem langen Eisen dann passt’s

eup-1124198124-455071d551dce86e809fb381d82f1882-1437285633_big.webp

noch ein bisschen Feinarbeit am Vergaser und Gestänge

eup-1124198124-ca91a2005ab117f1de5f67048acae8a0-1437024714_big.webp

.

Werner ist auch zufrieden

eup-1124198124-2ad14d4f9f54e0cc1edbfbbb7a7f39dc-1437024769_big.webp

Er schnurrt wie ein Kätzchen, es ist eine wahre Freude.

eup-1124198124-a2f14e0858879f7756b1f6b5c2eb9b6f-1437027831_big.webp

Seitenansicht rechts, jetzt wird kompletiert. Tschüss bis Mittwoch.

eup-1124198124-e3fd06c1f86de77b61003fc77a3ba824-1436333309_big.webp

Heute ist Dienstag und SCOUT II Tag, eine Halterung für den Kraftstoff Tank damit er sicher steht

eup-1124198124-dd5c04369e1060277efcb18e11628eb9-1437480107_big.webp

GasGas-Gestänge zurecht gemacht und angebaut. Jeden Tag ein Teil mehr. Morgen ist IH C-40 Tag

eup-1124198124-4cb78cd27691466c7d874e28a1fc1099-1437482198_big.webp

.

Es ist Mittwoch und LKW-Tag. Ansaug-Rohr angepasst und Luftfilter an seinem Platzz montiert.

eup-1124198124-4ca996a97aa59ba288130ca15aa70c34-1437572870_big.webp

Unter dem Luftfilter das Lenk-Getriebe und der Motoröl-Filter

eup-1124198124-78e1a4172691a3c40cc64829037de424-1437573016_big.webp

Nächsten Dienstag ist wieder SCOUT II Tag. Bis dahin alles Gute vom Paylodoc.

Es ist Mittwoch LKW-Tag

eup-1124198124-cc04939886de60ef15b268e3c497d9b1-1438175932_big.webp

Battereikabel und Kraftstoffleitung befestigt

Jetz geht es an die Karosserie, Kotflügel, Trittbrett und Zwischenblech mit Keder versehen und montiert.

eup-1124198124-3245f7d1fef6a35415855e01a33c46ca-1438176089_big.webp

sieht doch ganz manierlich aus.

eup-1124198124-3d1130ce2a8f704671edc3f85b53ce2a-1438176123_big.webp

Nächste Woche ist die Linke Seite dran. Bis nächste Woche Paylodoc.

Es ist Mittwoch und LKW-Tag. Das Pensum für heute Kotflügel Trittbrett, Zwischenblech und Motorhaube.

eup-1124198124-c6206cff0b464751db86701d45a31f7e-1438779025_big.webp

eup-1124198124-37d339dd4158c1f10cf2087e49b7d820-1438779130_big.webp

 

Sieht doch gut aus unser C40 oder ? Die Haube ist nicht richtig verschlossen bevor Kritik kommt ! ! !

eup-1124198124-d2db05283570659a542aeb2e076d85a7-1438779330_big.webp

eup-1124198124-ca6afaf14157982137605f45860461f8-1438779480_big.webpr

Mittwoch gehts weiter.Grüße vom Paylodoc.

Heute ist wieder Scout II Tag. Kerzenkabel nummeriert, Luftfilter fein gemacht und neues Filter montiert.

eup-1124198124-4422200d7b514c2eb80fc470323ba542-1442926537_big.webp

eup-1124198124-959c7d25bebe613d0653d0089c1c79ed-1442926577_big.webp

Nun ist er Betriebsbereit. Vielleicht gibt es interessierte die ihn beim Winterconvent 22. bis 24.Januar mal laufen hören wollen .Ich bin bereit! Hat einen Klassesound ohne Auspuffanlage!  Ein bisschen Trabbel hatten wir mit der Zündanlge. Der Elektronische Teil war defekt,Gott sei Dank hatte der ehemalige Besitzer ein neues Zündmodul in den beigefügten Ersatzteilen.Nun muss ich noch Frostschutz messen,dann wird er über den Winter stehen da ich dann nur Mittwochs schrauben gehe. Morgen geht es am LKW weiter ,ist ja dann Mittwoch.Grüße vom Paylodoc

Das war der Störenfried der uns einige Stunden gekostet hat. Die Elektronische Zündanlage.

eup-1124198124-20bb1eb1c70183119ce54608245e046c-1443021477_big.webp

eup-1124198124-7783b5463339cfa00cfb6d08ffadbc06-1443021519_big.webp

Es ist Mittwoch der C40 ist an der Reihe. Die Auspuffanlage muß gemacht werden Josef und ich haben uns ans Werk gemacht.

eup-1124198124-627e9b5cd8b88a5d46e5cf329917e396-1443626726_big.webp

eup-1124198124-13c223af8f9b4283424874294868d5cb-1443626772_big.webp

hier fehlen noch zwei Halter die kommen nächste Woche drann.

In den letzten Wochen haben Heinz und ich die Pritsche instand gesetzt.

eup-1124198124-606d17d18396aeee31c791445a055c83-1443628259_big.webp

eup-1124198124-0917568dde775c3b9a8a88e2d5a649b9-1443627232_big.webp

eup-1124198124-673a31c88d9602309c36d035598462cb-1443627317_big.webp

Das wars für diese Woche,Grüße vom Paylodoc.

Weiter gehts. Die Pritsche ist montiert. Es folgen die beiden hinteren Kotflügel die jedoch einer Aufarbeitung benötigen.eup-1124198124-14e44bda050e390013f930ebb166516c-1446104625_big.webp

eup-1124198124-fb813a21759698a192bcd7f9324d2df7-1446104687_big.webp

eup-1124198124-da29afcc20f8dae564ad3cd4586f1894-1446104729_big.webp

Hier müssen noch Schweißarbeiten durchgeführt werden.

Es ist Scout II Tag ! Habe noch eine Idee verwirklicht.Aus Kleinkram habe ich eine Gasverstellung (Handgas)angefertigt und montiert.

eup-1124198124-858643ff05d8f63e9f451c6197a87086-1446708917_big.webp

Hier der Anschluss am Vergaser.

eup-1124198124-5fbed6fb7a9926e2d706aafc98c7f9f1-1446710179_big.webp

Hier der Handgashebel am Armaturenbrett

eup-1124198124-b94e9aa1d2430cb6b918ab184963db39-1446710286_big.webp

Die Stellschraube für den Bouwdenzug

eup-1124198124-89bdaf15d5d6fb787721afee870320d1-1446710395_big.webp

Handgashebel mit Bouwdenzug. Nun ist erst mal Schluss mit dem Scout II bis zum Frühjahr. Der LKW ist jetzt wieder an der Reihe Grüße vom Paylodoc

Der C40 ist an der Reihe. Für die Kanisterbetankung haben wir einen neuen Zugang geschaffen.Auf der Ladeffläche über dem Tankstutzen ein Loch mit Deckel.eup-1124198124-d2321f812a502b78ed0f2ccbf1d61ce7-1447575196_big.webpeup-1124198124-fcee43823b9f01ea1c65e345d8612e46-1447575332_big.webpeup-1124198124-bc1efcbaaa23038e6723edf2fd657c42-1447575433_big.webpeup-1124198124-1cc5805970685396829903aa2cbaba50-1447575468_big.webp

                                        Gestern war es soweit,Sitzbank drauf,

eup-1124198124-300ca19dd1dde8cd74b4fc03ebd717b1-1448520120_big.webp

    

Kühlwasser und Frostschutz rein,

eup-1124198124-9f85836a00074416fa6c0392b45d27a6-1448520257_big.webp

und eine Probefahrt ums Gelände.

 

                                          
 
Oh, wie bekannt mir die Schweller Bilder vorkommen :-)

Die Schweller und der Bereich vor dem hinteren Radhaus sind die Klassiker.

Viel Erfolg, und nicht vergessen vor dem raustrennen genügend Versteifungen in den Türöffnungen einzuschweißen.
 
Hallo Josef, Danke für Dein Mitgefühl, kanns halt nicht lassen. Zwischen dem LKW noch schnell ein Armaturenbrett für den auf dem Fahrbaren Bock stehenden Motor machen damit man ihn Interessierten Leuten mal Laufen lassen kann. Bis der LKW fertig ist habe ich für den " Dicken" nur Zeit wenn ich eine Sonderschicht einlege, so nebenbei. Herzliche Grüße aus Rommerskirchen vom Paylodoc
 
Hallo,

Wie sieht‘s aus? Es würde mich freuen, wenn es hier Fortschritte gäbe, der Bericht ist sehr interessant :-)

Mfg Thom
 
Hallo Thom, Dein Interesse freut mich sehr. Da wir nur Mittwochs tätig sind dauert’s halt eben. Hab schon mehrere Sonderschichten am " Dicken " eingelegt der soll ja auch fertig werden. Wie man an Hand der Bilder sieht geht es ja stetig weiter. Leider habe ich den LKW nicht zerlegt und muß jetzt mit meinem Kollegen umsomehr suchen. Trotzdem machts Spass. Schraubergrüße vom Paylodoc
 
Immer wieder interessant hier mal einen etwas anderen Bericht zu sehen :) Der dann auch noch so schön bebildert und beschrieben ist! 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes 
 
Immer wieder ein Augenschmaus!!!

Danke für Deine Mühe mit den Bildern; man unterschätzt diesen Aufwand "zusätzlich" nur all zu leicht.

Toll! 

Gruss

Jürgen
 
Hallo Paylodoc,

so langsam wird euer Projekt wieder das, welches es mal war, nur schöner, und für viele Jahrzehnte, ein der Nachwelt erhaltenes Exemplar.

Wünsche euch schöne Schraubergrüße und viel Erfolg bei eurer weiteren Arbeit an diesem seltenen Stück der IHC Geschichte, des weiteren alle Hochachtung

an dich und deine Helfer, das ist doch allemal ein großes Lob wert, was ich hiermit euch zukommen lassen möchte.

Mit Freundlichen Grüßen...Anton

Siehe auch hier, Fahrzeug aus meiner Heimatstadt, nur ein kleines Projekt.

Neues von Schuppen37 - Weidner Anhänger Restauration
 
Hallo Anton und alle anderen denen unsere Arbeit gefällt. Danke für Dein Lob.Werde am Mittwoch (Schauber-Tag ) den Kumpels berichten. Das ist wie Doping, das braucht man manchmal.Grüße vom Paylodoc aus dm Rheinland nahe bei Neuss.
 
Super Bericht! Danke für die ganzen Bilder, ist echt interessant mal etwas anderes von IHC zu sehen.  Der LKW sieht auch schon super aus. Sind die Blechteile und die Kabine schon in der Endfarbe lackiert ? Und was für einen Aufbau bekommt der LKW später ? Pritsche mit Schotten oder sogar Kippbar ? Wie viele Leute seid ihr eigentlich zusammen die aktiv an den Fahrzeugen schrauben ?

Gruß Pascal
 
Hallo Pascal,prima das Dir unsere Arbeit gefällt: Wir sind etwa 15 "AKTIVE" Die LKW Kabine ist und bleibt im Original-Lack. Eine Holzpritsche mit Klappbaren Seiten und Heckklappe ist noch Original vorhanden muss aber etwas überarbeitet werden. Grüße vom Paylodoc aus dem Rheinland Nähe Neuss.
 
Sehr schön

Mach weiter so

Ich kenne mich zwar kein bisschen aus Was die Lkw^s und Autos von IHC angeht aber je mehr du macht desto mehr

Lerne ich :-)

Und ich arbeite gerne mit alten Leuten und IHC  zb mit meinem Opa

Und der Scout2 ? habt ihr ihn schon gestartet ? und wie macht du die Römischen Zahlen auf der Tastatur?

Gruß Tom
 
Hallo Tom, ja gestartet und gefahren habe ich ihn schon. Das Funktionieren von Motor und Getriebe waren die Voraussetzung zur Restaurierung. Die Römische 2 sind zwei große I ! SCOUT II  Geh doch mal auf die  IHC Startseite ganz unten rechts auf den Wegweiser Heidelberg. Hier kannst Du etwas über die in Heidelberg gefertigte Lkw’s erfahren. Auch in der Historie sind die LKW’s erwähnt.Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo Pascal, Danke für Dein Interesse an unserer Arbeit ! Es wird weiter gearbeitet aber in kleinen Schritten. Zwischen der Restaurierung des C40 und des Scout II sin wir in den Vorbereitungsarbeiten fürs Winterconvent Ende Januar 2016. Gestern haben wir Eisen gefunden,was haben wir draus gemacht? einen Tisch für das Schutzgas und E-Schweißgerät. So kommt immer etwas neus dazwischen und die Zeit vergeht im Flug. Es geht aber immer weiter aufwärts.Neue Fotos siehe oben.Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo Paylodoc,

ich verfolge den Beitrag von Anfang an und bin total begeistert!

Das ihr bei den vielen gleichzeitigen Projekten nicht den Überblick verliert?

Ich finde es wirklich klasse wenn man sich gemeinsam solchen Projekten stellt, ich wünsche euch allen noch viel Spass und bleibt Gesund dabei!

Den Beitrag weiter zu verfolgen wird mir eine Freude sein.

Gruß Martin!
 
Zurück
Oben Unten