DoHuhn
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!
ich wollte hier mal unser "kleines" Restaurationsprojekt vorstellen und hoffe ggf. auch auf etwas technische Unterstützung
Wie oben schon beschrieben geht es um einen 654 AS von 1974 (mit Frontlader, aber der steht ganz hinten auf der To-Do-Liste).
Das Schätzchen ist seit 1994 abgemeldet, wurde aber immernoch aufm Hof benutzt und lief auch bis zum Schluss, jedoch waren/sind folgende Fehler bekannt:
ZKD (Schlussfolgerung aufgrund der Farbe des Öles)
Feder im Getriebe, die die Gruppen "drin" hält gebrochen
komplette Elektrik hinüber
Wir haben ihn jetzt schon soweit demontiert und auseinander gefahren, die Feder im Getriebe und Dichtungen sind schon neu besorgt und die nächste Baustelle ist schon offen, die Kupplung ist einfach durch, hier auch die erste Frage
Wie erneuere ich die Kupplung am sinnigsten?
spezialwerkzeug bauen (wie im Werkstatthandbuch beschrieben) und beide Kupplungsscheiben selber tauschen?
alte kupplung irgendwo abgeben und überholen lassen bzw. eintauschen?
oder einfach neuen Kupplungsautomat mit Fahrkupplung kaufeb?
Die nächste neue Baustelle wäre die Schwungscheibe samt Startzahnkranz, Zahnkranz muss neu, da sind zu viele Zähne ausgebrochen, die Schwungscheibe selber hat jedoch einige Riefen, was meint ihr, abdrehen oder lieber auch hier eine neue einbauen? (ein foto kann ich nachreichen)
so, jetzt genug text und dafür ein paar bilder vom aktuellen Zustand!
Erstmal ein paar Bilder bevor wir losgelegt haben
Hier sind schonmal die Frontladerkonsolen und ein paar Bleche ab
Kotflügel und Reifen ab - überall Öl und Dreck von Jahrzehnten!
Armaturenbrettträger ab - Blick frei ins Getriebe und ins Kupplungsgehäuse
hier sieht man die Feder, die eigentlich hätte herausspringen müssen, ein Magnet hat beim herausbekommen geholfen
hier die alte Feder (was davon noch zu erkennen ist) mitsamt Kugel
so ungefähr sieht es aktuell aus, haben jedoch schon am Motor mit der Demontage einiger Teile begonnen und zwischendurch immer schön öl und fett entfernen für die bei besserem wetter anstehende grundierung!
weitere Bilder (hoffentlich weniger verschwommen) folgen!
also falls interesse besteht!
ich wollte hier mal unser "kleines" Restaurationsprojekt vorstellen und hoffe ggf. auch auf etwas technische Unterstützung
Wie oben schon beschrieben geht es um einen 654 AS von 1974 (mit Frontlader, aber der steht ganz hinten auf der To-Do-Liste).
Das Schätzchen ist seit 1994 abgemeldet, wurde aber immernoch aufm Hof benutzt und lief auch bis zum Schluss, jedoch waren/sind folgende Fehler bekannt:
ZKD (Schlussfolgerung aufgrund der Farbe des Öles)
Feder im Getriebe, die die Gruppen "drin" hält gebrochen
komplette Elektrik hinüber
Wir haben ihn jetzt schon soweit demontiert und auseinander gefahren, die Feder im Getriebe und Dichtungen sind schon neu besorgt und die nächste Baustelle ist schon offen, die Kupplung ist einfach durch, hier auch die erste Frage
Wie erneuere ich die Kupplung am sinnigsten?
spezialwerkzeug bauen (wie im Werkstatthandbuch beschrieben) und beide Kupplungsscheiben selber tauschen?
alte kupplung irgendwo abgeben und überholen lassen bzw. eintauschen?
oder einfach neuen Kupplungsautomat mit Fahrkupplung kaufeb?
Die nächste neue Baustelle wäre die Schwungscheibe samt Startzahnkranz, Zahnkranz muss neu, da sind zu viele Zähne ausgebrochen, die Schwungscheibe selber hat jedoch einige Riefen, was meint ihr, abdrehen oder lieber auch hier eine neue einbauen? (ein foto kann ich nachreichen)
so, jetzt genug text und dafür ein paar bilder vom aktuellen Zustand!
Erstmal ein paar Bilder bevor wir losgelegt haben
Hier sind schonmal die Frontladerkonsolen und ein paar Bleche ab
Kotflügel und Reifen ab - überall Öl und Dreck von Jahrzehnten!
Armaturenbrettträger ab - Blick frei ins Getriebe und ins Kupplungsgehäuse
hier sieht man die Feder, die eigentlich hätte herausspringen müssen, ein Magnet hat beim herausbekommen geholfen
hier die alte Feder (was davon noch zu erkennen ist) mitsamt Kugel
so ungefähr sieht es aktuell aus, haben jedoch schon am Motor mit der Demontage einiger Teile begonnen und zwischendurch immer schön öl und fett entfernen für die bei besserem wetter anstehende grundierung!
weitere Bilder (hoffentlich weniger verschwommen) folgen!
also falls interesse besteht!