Restauration - IHC654 AS

Hallo DoHuhn

Mir ist auf deinem Bild vom 18 Mai um 21 Uhr 55 aufgefallen das innen eine Fase fehlt die deine zu verbauende Kupplung fordert da die Kupplungsscheiben mal geändert worden sind. Wenn es neu ist läuft das aber wenn die Kupplung etwas verschlissen ist bekommt das Innenteil der Kupplungscheibe Berührung mit der Schwungscheibe. Die Fase muß im Durchmesser 170 mm sein und 3 mm tief von der abgedrehten Fläche.

MfG

Alwin

Das Rätselraten hätte man sich aber auch sparen können wie ich gestern abend festgestellt habe...

haben ja sämtliche Werkstattbücher und da habe ich gestern mal nachgeschlagen

"Kupplungsautomat auf die Keilverzahnung der Hohlwelle stecken und Kupplungsscheibe für Motorkupplung mit dem langen Nabenende zum Schwungrad auf die Kupplungswelle schieben"

es nervt mich immer noch sehr diesen blöden und vermeidbaren Fehler gemacht zu haben...

aber es nützt ja nichts, wird dann die Tage mal abends korrigiert, da noch nichts weiter angebaut ist sollte das recht fix gemacht sein

MfG
Dominik

...sei doch froh, daß du diesen Thread aufgemacht hast u. vor dem Zusammenschieben nochmal rechtzeitig ins Forum geschaut hast! ;-))

gruß

thorsten

Hallo Dominik

Habe ja selber vor ein bar Jahren meinen 654 AS Rautariert und Wünsche dir jetzt auch bei deiner Restauration viel Spaß.

Lass dir aber bei der Arbeit Zeit, denn Hetze bringt nichts und bringt nur noch mehr Arbeit.

Mann schreibt sich

Mfg Thomas

ps. und immer schön Bilder machen

Was meint Ihr mit  - Nase - ,ich hab die Arbeit auch noch vor mir, und kann an den Bildern grad kein Unterschied erkennen ?

dank Telekom waren wir jetzt erstmal über eine Woche ohne Internet, daher gab es nichts neues hier

ja, thorsten, hätte ich m al besser vorher hier reingeschrieben, der war schon zusammen und wir mussten ihn dann nochmal auseinander ziehen, aber haben es hinbekommen :D

@thomas: bevor wir unseren endgültig gekauft haben habe ich mich bei Google mal schlau gemacht und bin relativ direkt auf deinen ?Thread? gestoßen, ich ziehe meinen Hut vor deiner Arbeit!!

aktueller stand:

Zylinderkopf ist in der Werkstatt zum Planen und allem was dazu gehört, neue Laufbuchsen, Kolben usw. sind bestellt. Ölwanne ist ab und gesäubert, auch der Motor ist einmal komplett mit Diesel durchgespült.
Zudem haben wir angefangen einige besonders beanspruchte Teile zu reinigen, bzw. zu grundieren.
UND der Kabelbaum liegt schön ausgebreitet in der Garage auf einer Spanplatte, diesen habe ich angefangen zu erneuern.

Fotos folgen!

Grüße
Dominik

Hallo Dominik

Danke für das große Loob, bin ja hoch erfreut das du über Google auf mein Thread gestoßen bist.

Ok, es gibt ja da von nicht mehr so viele.

Bei meiner Restauration war es nur zum glück Ausenarbeit, aber bei Dir ... das geht es ja schon ans innere.

Kommt ja immer darauf an was man hat oder bekommt, je mehr man aus gibt um so besser ist der zustand.

Aber wenn man alles zusammen rechnet kommt man zum schluß zimlich auf den selben Nenner.

Also weiter hin viele Schrauber Grüße.

ps. wenn de was Wissen willst, ich Helfe Dir gerne weiter

Mfg Thomas

Schande auf mein Haupt! :D
teilweise ging es die letzten Wochen kein bisschen voran, teilweise dafür umso mehr!
hinzu kam noch die Heuernte und Arbeit und Uni und und und, aber jetzt gibt es erstmal noch ein paar Bilder.

der aktuelle Stand:
Motor ist jetzt so ziemlich komplett überholt (hatten wie erwähnt dabei Hilfe), Buchsen, Kolben, Düsen usw. neu, vor allem auch die Gleitschalen, die waren komplett hinüber!
Dieses Wochenende haben wir einen Großteil der Anbauteile lackiert, der Lack kommt schon recht geil rüber :D
so ziemlich der gesamte Traktor ist entfettet (mit der Vorderachse fahren wir vorraussichtlich Mittwoch zur Tanke zum Grundreinigen) und teilweise Grundiert, Lack soll Mitte nächster Woche dran, danach geht es ans Zusammenbauen, Mitte August soll er laufen (zum Anlassen gibt es natürlich dann ein Video)! danach müssen wir "nur" noch Motorhaube und Kotflügel hinten in Stand setzen und dann sollte dem Tüv, eventuell Mitte bis Ende September, wenig im Wege stehen!
Wenn dann noch der Zapfwellenstummel neu gemacht ist darf er auch endlich wieder das tun wofür er gebaut ist, arbeiten! Aber so weit sind wir ja noch leider nicht.

so sah die Ölwanne nach dem Abnehmen aus, wer weiß wann da das letzte mal neues Öl rein gekommen ist

und so sah sie nach einer ersten Reinigung aus

so ungefähr sieht der Kabelbaum bis jetzt aus, aber die Tage kommt da Schrumpfschlauch drüber, dann sieht er auch wieder professionell aus!

weitere Bilder kommen wenn ich sie vom Handy auf den PC gezogen habe, das sollte die Tage machbar sein!

Grüße

Dominik

Leider sind mal wieder etliche Sachen dazwischen gekommen, Heuernte, ein Reitturnier und seit nunmehr einer Woche ein geschientes Bein, dank eine rausgesprungenen Kniescheibe mit einem angerissenen Band, aber genug geheult
Als Exkurs erst einmal zwei Fotos der Heuernte
Der CS ist vom Stall, wo wir die Pferde stehen haben und wo ich gelegentlich aushelfe, der JD von zwei Kumpels, die beim einfahren geholfen haben (auch wenn er hier eigentlich nichts zu suchen hat :D)

wie geschrieben haben wir soweit alles lackiert und mit dem Zusammenbau begonnen,

unsere improvisierte Lackierkabine

hier noch ein kleiner Ausblick auf das was als nächstes restauriert werden möchte

- Aktuell muss noch der Tank montiert werden, wofür ich noch Filzstreifen besorgen muss (gibt es beim Lama und auch im Internet nicht mehr)
- zudem muss die Regelhydraulik eingestellt werden (hatte den "Ausleger" aus Versehen abgemacht, wodurch ich alles demontieren musste, um die Papierdichtung zu erneuern, dabei viel mir auf, dass der Dichtring auf der Welle komplett kaputt war, anscheinend wurde er irgendwann mal falsch eingebaut, so dass die Feder auf der Welle auflag))
- Schrumpfschlauch muss auf Kabelbaum und dieser muss eingebaut werden
- Vorderachse muss gesäubert und lackiert werden
- und natürlich diverse andere Kleinigkeiten

Und dann besteht noch ein Problem, wobei ich Hilfe gebrauchen könnte, hierbei geht es um die Hydraulikleitung von hinten nach vorne an den Hydraulikfilter, irgendwie passt die Leitung einfach nicht, kann es sein, dass da eine Art Muffe unterlegt werden muss? Ich weiß mir keinen Rat, werde eventuell mal im Ersatzteilkatalog suchen, ansonsten werde ich mir einfach was drehen lassen, das sollte funktionieren. Falls jemand Fotos o.ä. hat kann er ja hier antworten, danke dafür :)

Grüße

Dominik

So, ein paar Kleinigkeiten haben sich dann nochmal getan.

besagte fehlende "Hülse" am Druckfilter habe ich gefunden, allerdings nur im Ersatzteilkatalog, daraufhin kam mir kurz der Gedanke diese zu bestellen, habe sie im Internet gefunden, für 40 Euro, der Gedanke war daraufhn SEHR schnell verschwunden, Maß nehmen und einen Anruf bei nem guten Bekannten später hab ich dessen Zusage, dass er mir die für ein kühles Bier dreht. Sollte nächste Woche fertig sein.

Der Lenksäulenträger, den wir noch hatten besteht leider nicht mehr, habe ihn beim Einbau zerstört beim letzten Schlag, sehr sehr ärgerlich so ein Teil kaputt gemacht zu haben, aber ärgern nutzt ja nichts, gesucht, neues gefunden und bestellt. Sollte im Laufe der kommenden Woche hier ankommen.

ansonsten ist so weit alles montiert, bis auf die Hydraulikventile, diese müssen noch gesäubert und ggf. lackiert werden, zudem wollen wir noch einen Drucklosen Rücklauf nachrüsten (zum Beispiel zum Betrieb am Heckbagger oder Mistreuer oder sowas :D)
Zudem möchten wir eigentlich noch ein doppelwirkendes Ventil nachrüsten (späterer hydraulischer Oberlenker, ich bin begeistert von den Teilen), jedoch habe ich schon desöfteren gelesen, dass oft ein Problem besteht mit der Bauhöhe nach unten, ich denke es wird daher erst einmal bei den zwei einfachen bleiben (eins war schon vorher da für den Kipperanschluss, eins war früher für den Frontlader)
eventuell werde ich mich kurzfristig dazu entscheiden einfach mal ein Ventil zu kaufen, wenn es nicht passt bekomme ich es schon irgendwie dran, zur Not muss ich dafür einen Block bauen, der das eine Ventil, oder auch alle "anhebt", ich weiß nur noch nicht ganz ob es dann mit den Leitungen hinkommt, aber eine grobe Vorstellung habe ich davon schon, werde das ganze eventuell bei gelegenheit mal in CAD aufreisen.

Leider war es mir bis heute nicht möglich dieses "Gummiband" irgendwo zu finden, fragen in Facebook wurden leider auch nicht recht wahrgenommen habe ich das Gefühl, aus diesem Grund werde ich mir Kantenschutz besorgen und diesen von links und rechts auf dasStahlband aufziehen.

so ist der aktuelle Zustand, in dem sich der kleine befindet. Die Vorderachse haben wir auch schon lackierfertig gemacht, dies sollte in einer 

dieses Wochenende waren wir dann auch noch "shoppen"

dabei kam eine Frontscheibe + Türen und zwei vordere Kotflügel rum

zugegeben, die Teile liegen noch immer im Anhäger, hatten bis heute keine Zeit sie auszuladen

die Kotflügel haben wir schon ausgeladen und angehalten, werde morgen das Plastik mal abnehmen und die alten Verschraubungen an der Vorderachse versuchen zu lösen.
danach mal probeweise montieren und markieren wo diese nachgerichtet werden müssen, ganz gerade sind sie leider nicht, aber nichts was man nicht mit ein wenig Gewalt und nem Schneidbrenner gerichtet bekommt :D

Das wars erstmal, ich hoffe ich kann die Woche mal noch einige Neuigkeiten hier berichten.

So schnell sind schon wieder zwei Wochen um, 

letzten Samstag haben wir noch diverse Teile gesäubert und lackiert und zuvor die Kotflügelhalter gerichtet, sie sind nicht perfekt geworden, aber wir können damit leben, ich hab auch Fotos davon gemacht, allerdings wie immer per Handy und diese sind echt erbärmlich unscharf geworden.

kommen wir also zu diesem Samstag, bzw. der vorherigen Woche

Montag kam der neue Sitz, wie erwartet passen die alten Halterungen nicht, nach kurzer Überlegung hab ich mich dann dazu entschieden zwei Flacheisen zu besorgen und eine neue Halterung anzufertigen (ich hoffe der Sitz sitzt dadurch im Endeffekt nicht zu hoch, aber ich denke das sollte passen)

der Sitz von unten mit beiden Eisen

habe dann Zentriert im passenden Abstand M8er Gewinde reingeschnitten, die Schienen werden später einfach von oben mit Inbusschrauben festgeschraubt

Anschließend habe ich die Eisen aufgelegt und nach Auge zentriert, habe versucht irgendwie messen zu können, um wirklich mittig zu sein, aber man hat irgendwie nicht so wirkllich die passenden Anhaltspunkte. aber da die Diagonale stimmte und wir der Meinung waren die Eisen liegen mittig habe ich diese angezeichnet und einen Millimeter zugegeben, dann hat man noch etwas Spielraum :D

gestern haben wir diese dann noch grundiert und lackiert, Bilder der fertigen Teile kommen dann das nächste mal.

anschließend habe ich noch den Hebel vom Warnblinkrelais "repariert" dazu habe ich die Hülse aufgebohrt und ein M4 Gewinde reingeschnitten und schließlich eine Inbusschraube, an den Kopf hab ich dann noch, zugegeben sehr unschön, eine Unterlegscheibe geheftet

Zudem ist mittlerweile die Vorderachse wieder dran und somit auch der Kühler sowie der Luftfilter, außerdem ist der Kabelbaum eingezogen und die wichtigsten Teile sind angeschlossen. Für das Batteriekabel habe ich mir 50mm² Kabel besorgt und die passenden Schuhe dafür, ein Nachbar (Elektriker) konnte mir beim verpressen helfen, da er die passende Zange dafür hatte.
auch die Hydraulikblöcke sind wieder montiert, hier habe ich auch alle O-Ringe erneuert
Nur leider habe ich während den ganzen Arbeiten kaum Fotos gemacht, wenn man einmal dabei ist vergisst man es leicht...

alle Stecker fertig, war eine ziemliche frimelei, aber ich denke es wird es nachher wert gewesen sein, was ich noch machen muss ist bei den Verschraubungen des Tankes etwas Lack abmachen, damit die Tankanzeige eine ordentliche Masse hat.

das war beim ersten Anprobieren des Armaturenbrett, leider warte ich noch auf eine neue traktormeterwelle, die alte würde es noch tun, aber sie sieht einfach nicht schön aus, aber nächste Woche sollte diese kommen, wenn ich dann noch von einem bekannten den zweiten Hydraulikschlauch für die Lenkung bekomme steht einem Probelauf nicht mehr viel im Weg.

Ein Problem habe ich allerdings bereits festgestellt ich habe gestern mal noch provisorisch die Hupe angeschlossen und dann ein 5A Netzteil angeschlossen, beim Einschalten der Zündung "knackt" es in der Hupe, wenn man Lichthupe macht, dann geht die Hupe auf Dauer, ich werde morgen mal durchmessen, ich denke bis jetzt, dass ich etwas falsch verkabelt habe, das wäre die einfachste Erklärung, ansonsten könnte ich noch den kompletten "Kombischalter" auswechseln.

Eventuell hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte, bin für Tipps und Hilfen sehr dankbar

Grüße

Dominik

Hallo Tom!

sind um einiges weiter, der Gute ist mittlerweile fast problemlos durch den TÜV (es fehlen bis jetzt noch die roten Rückstrahler am Kotflügel) und angemeldet!

ich hatte nur eine Zeit lang echt wenig Zeit und leider auch keine lust hier zu berichten, er hat und teilweise den letzten Nerv gekostet!

in meinem letzten Post beschreibe ich ja ein knacken beim "Saft draufgeben", ein neuer Blink-Hup-Lichtschalter musste her, zudem noch ein neuer Warnblinkschalter, meine Reparatur hatte nichts gebracht, und zu guter letzt durfte ich auch das Umschaltrelais (Blinker und Bremse) neu machen.

eup-1126197134-dd5afec11cb26fcd32e2e2fde71b145f-1457215373_big.webpeup-1126197134-0988f30fabd15bf24ee58e46ff9338b9-1457215374_big.webp

Die Stecker habe ich dran gemacht, da dieses Konstrukt am Armaturenbretträger festgeschraubt wird und es somit Porbleme beim Abnehmen des Armaturenbrettes geben würde.

eup-1126197134-a0450a8f7fbf8c498b7ee75d3105cc9a-1457215374_big.webp

Hier sieht man auch das alte, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt einfach eine Brücke einzulöten, das hätte meines erachtens nach auch funktionieren müssen.

eup-1126197134-2c672759a20ce8f7caf62cef92380630-1457215375_big.webp

Zwischendurch, beim Auffüllen der Flüssigkeiten (Öle und Kühlflüssigkeit), gab es dann den nächsten GAU, der Kühler leckte, wobei lecken heißt, dass ein kleiner Bach raus kommt, was sehr überraschens war, denn vorm Auseinanderbauen war er dicht!

das hat uns erstmal ziemlich den Wind aus den Flügeln genommen, Nachbauten hab ich für 800 Euro gesehen... hab mich dann bei Bekannten umgehört was man da machen kann in Punkto reparieren, da wurde mir immer wieder die Firma "Kühlerbau Kunath" aus Siegen empfohlen, kurz angerufen, hat gesagt ich soll vorbeikommen.

hin gefahren, abgegeben, Nummer hinterlassen und dann hat es gedauert

und gedauert 

und gedauert, irgendwann hab ich fast wöchentlich da angerufen, irgendwann kam die Info, das Ding ist ziemlich kaputt, Angebot gemacht über (lass mich nicht lügen) 570 euro inklusive,  die haben den natürlich komplett gespült, ein komplett neues Netz eingelötet, die Wasserkästen an bestimmten Ecken verstärkt, alles Sandgestrahlt und lackiert, aus meiner SIcht ist das Ergebnis top geworden, bis auf die Tatsache, dass es fast 3 Monate gedauert hat sehr zu empfehlen!
eup-1126197134-8594b801922bd46ed8cd85493ac31e9c-1457216026_big.webp

Das Foto habe ich recht direkt nach dem Abholen am 02.12. gemacht, nur als zeitlicher Wegweiser!

Da wir dann etwas Zeit hatten haben wir uns der Widerherstellung der Kotflügel gewidmet, ein bisschen "Fleisch" war ja noch dran, zudem hab ich ein Blech kanten lassen, aus dem der neue alte Batteriekasten geworden ist (habe Teile abgeflext und dann wieder angeschweißt). Haben dann alles in der Garage lackiert (draußen war es einfach nicht möglich wegen den Temperaturen.

eup-1126197134-d4008e2445ec22f11c2e336f783ad0af-1457217380_big.webp

eup-1126197134-b8903a7a99fdcc24bd66547e819bcdf6-1457217460_big.webp

eup-1126197134-ed842eade0d57f1468eb9b4a6e43a2ba-1457217461_big.webp

hier haben wir sie angehalten und zum Verstärken des Bleches noch "Karosseriescheiben" aufgeheftet

eup-1126197134-c66e47c6962fe87f5edd9b59255bc2d4-1457217564_big.webp

eup-1126197134-af1aa940554e557267226f6b3ed32b44-1457218006_big.webp

hier sieht man den neuen alten Batteriekasten 

in der Zwischenzeit noch Felgen für die vorhandenen 16.9R34 gekauft, leider war eine der Felgen wohl mal geschweißt und mit einem Flansch verstärkt worden, hätte man sehen können, aber waren halt gekauft wie gesehen über ebay... dann gab es zwei Wege, entweder in den Sand stecken oder für die andere Seite auf der Arbeit einen Flansch brennen lassen und Bohren und unterlegen, damit die Reifen auf beiden Seiten gleich viel überstehen, haben uns für die zweite Variante entschieden, leider denke ich manchmal...
eup-1126197134-4f243b91601b194d18133bf7311ed276-1457217686_big.webp

hatte die Felgen vorm Aufziehen der Reifen schnell noch grundiert (das mit der geschweißten Felge viel mir erst auf als die Reifen drauf waren)

eup-1126197134-3c8f7e980a472837fba75a6e1f165440-1457217687_big.webp

hier sieht man das geschweißte leider nochmal recht gut, haben die Nähte alle auf gemacht und neu verschweißt und mit einem Dremel dann den Kegel wieder rein gemacht, nichtsdestotrotz mussten wir auf beiden Seiten die Radbolzen austauschen, das war die letzte Scheißarbeit!!! das mache ich in meinem Leben auch nicht nochmal!!!!

eup-1126197134-84addf36ec6dbe1c20c1fc278e81ff65-1457217688_big.webp

sie stehen ihm schon gut :D

eup-1126197134-72fb5bfea7522e2ea18536f7ed2b6eea-1457218133_big.webp

anschließend lackiert, hier sieht man auch den Flansch für die "ganze" Felge

eup-1126197134-9de915994d5f78abe30b170cb00ba225-1457218264_big.webp

dann war es endlich Zeit zum Anlassen, nach einer viel zu langen Zeit (auch hier klappte nicht alles auf Anhieb)...

davon gibt es auch ein Video, muss mal gucken, ob ich das noch hochlade.
eup-1126197134-b4bfdb3f2528234b2abb8708be578e6b-1457218417_big.webp

dann haben wir noch "schnell" die Motorhaube gemacht

dann hat er vorne noch neue Shlappen bekommen 11.2-24 von BKT und dann ging es zum TÜV.

eup-1126197134-7a886181497e6d165962362a5f7c9258-1457218650_big.webp

eup-1126197134-6c75e248ed70a55456f7665a8200bc45-1457218650_big.webp

erster "Einsatz" im Wald, hat seitdem natürlich auch schon deutlich mehr gemacht

Mittlerweile hat er noch einen neuen Krümmer und Krümmerstutzen bekommen, im Video sieht man das alte Provisorium, das was einfach nicht mehr tragbar

Es waren natürlich noch viel mehr Handgriffe notwendig bis dahin wo er jetzt ist, Überarbeitung Kühlergrill, Höherlegen des Sitzes und noch viel mehr.

Was wir noch machen müssen/wollen:
Dach montieren (bzw. erstmal aus einer Siebdruckplatte bauen)
Frontscheibe montieren, dafür muss der Rahmen neu aufgebaut werden, der alte (im Beitrag weiter oben) ist unten her komplett vergammelt, neues Rohr steht bereit und wird in den nächsten Tagen gebogen/angepasst
Vordere Felgen lackieren
Eine Undichtigkeit hinten rechts beheben, ich befürchte es ist der Wedi von der Achse und dass nochmal alles runter muss dafür, falls sich jemand die Mühe macht, bis hier hin gelesen hat und die Antwort weiß: bin für eine kurze Info dankbar!
Hydraulik fertig verlegen, mit Rücklauf.

Lernen wie man Fotos dreht :D

Grüße

Dominik

Na das sieht ja schon mal sehr gut aus kaum fragt man nach gleich neue Bilder . Der sieht sehr gut aus! Freu mich auf mehr.

gruß

Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Danke, das hört man gern!

haben leider jetzt erstmal ein "Zwischenprojekt" beim Saubermachen von unserem Pferdeanhänger ist die Beschichtung der Holzwände abgegangen, erst dachten wir an neu streichen, aber bei genauerer Begutachtung viel uns dann auf, dass die Wände stark verrottet sind...

Wir müssen diese also jetzt neu machen, haben beim Hersteller auch schon Alu bestellt und hoffen, dass wir in zwei Wochen damit durch sind! wenn gewünscht kann ich das ganze auch hier in einem anderen Beitrag dokumentieren.

Gruß

Dominik

ja, er musste mal und konnte es sich nicht verkneifen :D

Der Kühlerbauer war immerhin einsichtig und hat das noch am selben Tag zugelötet.

Da ich mit dem kleinen am Weltrekordversuch teilnehmen möchte und die Zeit langsam knapp wird haben wir angefangen die erwähnte Leckage hinten rechts zu beseitigen, zudem ein paar Kleinigkeiten am Hydraulikblock.

vom Zerlegen habe ich allerdings nur drei Fotos gemacht, welche auch eigebtlich nichts aussagen. Was nicht zu sehen ist, ist dass wir den Hydraulikblock später auch noch runter genommen haben

.eup-1127303600-182cb5e98bb5f974eede6a9e110d11e7-1460910170_big.webpeup-1127303600-3f08038d40ef533f902d2abe66f06fe2-1460910171_big.webpeup-1127303600-afed2097156e5c338e4d81e193da54b4-1460910172_big.webp

Habe jetzt eine Liste mit den benötigten Teilen gemacht und sie dem LAMA meines vertrauens geschickt, jetzt heißt es warten.

Dominik

Zurück
Oben Unten