Restauration meines D320

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
486
Hallo miteinander,

da nächstes Jahr im April Tüv an meinem D320 ansteht und der technische Zustand vom 320nicht mehr der beste ist hab ich angefangen ihn technisch wieder fit zu machen.

Unter anderem zu machen sind:

-Die Vorderachse

-Die komplette Elektrik

-Mehrere Undichtigkeiten an der Hydraulik, dem Getriebe und am Motor

-Das hintere Zugmaul ist in den Bolzen extrem ausgeschlagen

-Die Bremsscheiben müssen getauscht werden

Außerdem die Kotflügel, diese haben zwar keinen starken Rostbefall, aber dafür Beulen ohne Ende am hinteren Blech.

Und wenn die Zeit reicht bis April dann kriegt er noch ein neues Farbkleid

Also hab ich angefangen ihn "nackt" zu machen, dass man überall vernünftig hinkommt.

Hier zu Anfang:



Danach ging es an die Vorderachse:



Den Bock runter:



Ein interessanter Anblick:



Hier der Va-Bock mit neuen Buchsen und neuem Mittelachsbolzen:



Da am Rohr der Achse nichts mehr zu machen war hab ich es neu gemacht:





Und zu guter Letzt wieder der komplette Achsschenkel mit neuen Buchsen:



 

Hoffe euch gefällt mein Beitrag.

Gruß,

Benjamin

 

 
 
Na dass sieht doch mal sehr gut und professionell aus!

Bin schon gespannt was der Tüver dazu sagt wenn er einen schön restaurierten Schlepper vor sich sieht... mach Bilder von seinem Gesichtsaudruck wenn es soweit ist... ;-)

Weiter so!
 
Ja, also ich finde den Anfang schon sehr professionell und vielversprechend. Ich bin auf die nächsten "Restaurationsberichte" sehr gespannt, zumal ich auch noch einen 320er stehen habe, der zwar brav arbeitet, aber auch eine Verjüngungskur gebrauchen könnte;-)

Herzliches "Weiter so!!!"

Jörg
 
Hallo,  

erstmal danke fuer die zusprueche, ich werd mir alle muehe geben euch ueber alle weiteren fortschritte zu berichten.

Ab naechste woche gehts weiter am roten, momentan bin ich noch im urlaub.

Gruesse,

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

auch von mir ein dickes Lob,dass ist ja 100 prozentige Arbeit die du machst.Finde es immer klasse wenn sich Leute die Mühe machen und einen schönen Restaurationsbericht schreiben.

mfg Felix
 
Hallo,

es gibt mal wieder Fortschritte zu vermelden,

da am Anhängebock nichts mehr zu retten war (Löcher waren um 8mm unrund) bin ich zum örtlichen Tüv gefahren und hab dort mit dem Prüfer gesprochen was für Kriterien ein neuer Bock erfüllen muss.

Nach einem längeren Gespräch war dann alles geklärt und das Anfertigen konnte beginnen:



Hier der alte und der neue Bock, ein Unterschied ist nur schwer zu erkennen



Und hier sieht man gleich noch die Halterung vom Kugelkopf, die ich im gleichen zuge abnehmen lasse



Die beiden Kotflügel hab ich auch abgenommen um sie auszubeulen:



@Felix: Danke, wenn ich jetzt schon anfange dann mach ichs einmal richtig ;-)

 

Grüße,

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

ich lone mir immer Leute, die etwas richtig machen oder gar nicht. Das ist der einzige Weg zu guten und zeigenswerten Ergebnissen. Solche Leute im Team zu haben ist ein Segen!!

Weiter so und gutes Durchhaltevermögen.

Jörg
 
Sieht ja schonmal schick aus. Hab auch nen D-320 :D.
Kannst du, wenn du den Kühler abgebaut hast, ein Bild von vorne machen?? ...also vom Motorblock? Wäre sehr hilfreich. :)

Toska!
 
Hallo,

heute ging es weiter,

der linke Halter für die Dreipunktverstrebung bekam einen neuen Bolzen



Die Dichtringe der Hubwelle wurden getauscht



Dreipunkt wieder zusammengesetzt



Danach kam noch der Mähwerksantrieb ab um ihn abzudichten



Und als letztes hab ich die Bremsbeläge aufgenietet und die Bremsen wieder verbaut





@ Toska: Mit dem Bild kann ich dir leider nicht dienen, den Kühler bau ich nicht ab.

@Jörg: Danke fürs Lob

Grüße,

Benjamin
 
Bleiben die Ketten der UL nicht in der Kugelkopf Konsole hängen, wenn Du den Dreipkt absenkst?

 

Meckert der "Herr Inscheniör" denn nicht bei der selbstgebratenen Vorderachse???  

 

Gute Arbeit, schoener Bericht.

d320 farmall:

Dreipunkt wieder zusammengesetzt

 
Hallo,

in letzter Zeit ging nicht viel am kleinen, hab lediglich die Bolzen fürs Zugmaul gedreht und angefangen den Mähwerksabtrieb wieder zusammenzubauen.



Dazwischen gings an meinem 353 weiter, am Motorblock lief das Öl runter, da musste díe Dichtung vom Nockenwellendeckel neu gemacht werden.

Danach kamen dié Frontladerstützen dran und gerade bau ich Kotflügelverlängerungen an.









Morgen gehts dann am Mähwerksantrieb weiter, zusammenbauen und anbauen.

 

Gruß,

Benjamin

@Hotzenwaldlogger: Die Vorderachse hab ich auch in Absprache mit dem Tüv "gebraten", das geht in Ordnung.

                                  Die Ketten stoßen nur dann an die Platte wenn der Dreipunkt ganz unten ist, ansonsten geht es ohne Probleme.
 
Das sieht doch klasse aus! Hast du an deinem 353 vorne am Frontlader eine HG nachgerüstet? Würdest du davon nochmal ein paar Bilder reinsetzen?
 
torsch2:

Das sieht doch klasse aus! Hast du an deinem 353 vorne am Frontlader eine HG nachgerüstet? Würdest du davon nochmal ein paar Bilder reinsetzen?
Hi

Der Fl hat wie gut zu sehen keine HG verbaut.

Zu der Restauration wirklich feine Arbeit bisher so muss das sein !!

mfg
 
Hallo,

der Frontlader hat eine HG, die ist nur so gebaut dass ich sie abbauen kann wenn ich Mist lade oder ähnliches, das geht mit nem Klinklader einfach schneller.







 

Gruß,

Benjamin

Von was genau möchtest du Bilder, Befestigung, Hydraulik?
 
Hallo,

am 320 ging mal wieder ein bisschen was voran.

Der Mähwerksantrieb ist wieder zusammen





Die Leitung für den Kipper hab ich auch gebogen





Der Schlepper hatte zuvor zwei Hydraulikanschlüße die für einen Holzspalter genutzt wurden, da ich aber mittlerweile einen Spalter mit Zapfwelle habe und der Kipper nicht vernünftig absinkt an der doppeltwirkenden Hydraulik hab ich die Druckleitung von den Frontladerzylindern abgezwackt und den Anschluß dort angebracht.

Zu guter Letzt hab ich angefangen die Zylinder vom Frontlader auseinanderzubauen um sie abzudichten



Bei der Demontage komme ich aber grad nicht weiter, an den Zylindern von meinem 353 gab es einen Sprengring den man von außen mit einem Schraubenzieher rausdrücken kann, aber an den Zylindern vom 320 finde ich keinen Sprengring, dennoch läßt sich die Kolbenstange nicht aus dem Rohr herausziehen.

Hat jemand von  euch solche Zylinder schonmal auseinandergehabt? Wäre über Tipps dankbar.

 

Gruß,

Benjamin
 
Hallo,

es geht weiter am kleinen:

Die Zylinder vom Frontlader habe ich jetzt auseinanderbekommen



Die Bohrungen an den Zylindern sind schon etwas ausgeschlagen, diese werd ich etwas größer aufstechen und eine Buchse drehen



Genauso an den Frontladerkonsolen, diese werden auf die Fräsmaschine aufgespannt und wieder rund gefräst





Die Konsolen und Zylinder werd ich im Laufe der nächsten Woche bearbeiten wenn es zeitlich geht, die Kotflügel hab ich einem Freund von mir zum ausbeulen gegeben, die müssten auch die nächsten tage zurückkommen.

Wenn die paar Arbeiten abgeschloßen sind kanns an die Lackiervorbereitung gehen.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo,

es gibt mal wieder Fortschritte zu melden:

Die Bohrungen der Zylinder des Frontladers sind wieder rund

Hier bei probieren wieviel ausgefräst werden muss:



Man kann gut erkennen dass da nix mehr rund ist

Eines der fertigen Löcher



Als nächstes ging es an die Konsolen, aufspannen und Bolzen rund fräsen:







Wieder einwandfrei rund, das gleiche natürlich auch an der anderen



Der Mähwerksantrieb ist auch wieder dran:



Die Kotflügel und der Kühlergrill sind auch wieder da, ich bin super zufrieden wie sie jetzt wieder aussehen:







Zum Vergleich, so haben sie vorher ausgesehen



Nun kam noch alles ab was beim lackieren stört



Sobald das Wetter umschlägt wird der kleine gewaschen und zum Lackieren vorbereitet.

Gruß,

Benjamin
 
Zurück
Oben Unten