Restauration? oder Verkauf IHC 3-Zylinder

kendreis

Mitglied
Registr.
19 November 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

 ich bin neu hier und habe einen 3 Zylinder (schätze mal D320-326) IHC sehr günstig von einem Nachbarhof bekommen. Er stand dort etwa 6 Jahre draußen rum. Er wurde zu "Dekozwecken" gekauft und er soll jezt weg. Zu der Vorgeschichte und den technischen können sie nichts sagen. Papiere sind keine vorhanden. Das einzige was wiklich fehlt ist der Anlasser und natürlich die Batterie. Ich überlege jetzt ob ich den restaurieren soll..oder aber ob es ein Fass ohne Boden wird wo zuviel Geld und Arbeit reingeht und ich den deshalb direkt wieder verkaufe.

Kurzer check ergab:

Motoröl ist drin, Motor ist nicht fest

Kühler ist von oben reingeschaut trocken

Tank innen rostig

Reifen halten seit 1 Woche die Luft

Elektrik.. Anzeigen und Schalter festgegammelt, müssen Neu, Kabel größtemteils auch

Auspuff am der Verbindung zum Krümmer abgegammelt

Kannn mir einer von euch der sich hier ein wenig auskennt eine Einschätzung, soweit möglich, geben?

Villeicht kann mir Jemand ein paar folgender Fragen beantworten:

-was das genau für ein Modell sein könnte

-was der, in den Zustand verkauft, in etwa auf den Markt wert ist

-Richtige vorgehensweise für ein "vorläufiges" wiederbeleben zum Test von Motor, Einspritzpumpe, Getriebe, LiMa (mir ist klar dass ich anschließend den Motor komplett zerlegen und neu abdichten/revidieren sollte)

-ungefähre finanzielle Aufwand (nur für Teile)

Schraubererfahrung und Platz mit Hebebühne vorhanden.

Danke und Gruß

eup-1135331154-51a0aa5041ba4732fc9885051cebea7b-1511085422_big.webp

eup-1135331154-7211f9f51ad8963911a648348f229509-1511086203_big.webp

eup-1135331154-9b1f4b473a7f1dbc7dc4a77fd070ae75-1511085691_big.webp S

eup-1135331154-ded4212f3bd4578c263a89baebb02a25-1511085891_big.webpeup-1135331154-4040dace5dbcf86ae9227b209fb2c511-1511086394_big.webpeup-1135331154-6a9c1e550e76d0987689b35189a1702a-1511086547_big.webp
 
Hallo,

müsste ein D-324 sein, die 320er sind schmäler wenn das Bild nicht täuscht. Normalerweise ist auf der rechten Seite auf dem Werkzeugkastendeckel das Typenschild und weiter vorne die Fahrgestellnummer eingeschlagen. 

Ich würde ihn erstmal ordentlich runterwaschen und dann provisorisch mal eine Batterie anklemmen. Dann noch frisches Öl in Pumpe und Motor sowie Kühlwasser rein. Und dann einfach mal probieren, wenn du den Motor jetzt sauber von hand durchdrehen kannst, kann eigentlich nichts kaputtgehen. Evtl vorher noch den Ventildeckel abnehmen und etwas Öl auf die Lagerstellen geben. Dann siehst du schon wo es überall rausraucht und tropft.  

Was auffällt sind die hinteren Kotflügel, die sehen echt ziemlich gut aus. Allgemein ist der zustand bis auf die ausgeschnittene Haube und den gebastelten Auspuff nicht sooo schlecht. Allerdings dürfte der Schlepper in seinem jetzigen zustand nicht viel mehr als den Schrottpreis bringen.

Gruß Thomas
 
Ja, tatsächlich. Es ist ein D-324 Bj 1958. Typenschild ist an den besagtem Deckel. Motornummer und Fahrgestellnummer Passen mit den auf den Typenschild.

Unter der Ventildeckeldichtung ist Alles in Ordnung. Hab die Stößel und Welle geölt und wieder zu gemacht.

Was mir sorge macht: Der Tank war halbvoll mit einem Diesel-Wassergemisch.. Im Dieselfilter sah die brühe auch so aus. Eigentlich müsste die Brühe aus alle Dieselleitungen raus und wenns geht irgendwie die Einspritzpumpe entleeren und mit Diesel füllen...
 
Dann schraub doch die Spritleitungen mal alle weg und blaß sie mit Druckluft durch. Der Filter ist eigentlich auch zum auswaschen gedacht, natürlich wenns mal zu viel dreck wird bietet sich ein neuer an.

Wenn die Leitungen dann sauber sind musst du die einspritzpumpe entlüften. Das schwarze Kunstoffrädchen an der einspritzpumpe ist eine Handpumpe. Einfach mit der Hand aufschrauben und nach oben ziehen dann kannst du damit pumpen. Dann zuerst oben am Filtergehäuse die geschlitzte Sechskantschraube etwas öffnen und Pumpen bis dort Diesel kommt. Danach diese Schraube wieder festschrauben und das selbe mit den beiden Schrauben links und rechts neben dem Boschschild, direkt über der Handpumpe, machen. Zum Schluss Schrauben wieder festziehen und Handpumpe wieder reinschrauben.

Gruß Thomas
 
Jacool, dass ist ein Plan! So werd ichs machen! ;-)

Hat diese Einspritzpumpe eine Getrenntschmierung, dh. muss ich da Ölwechsel machen?

danke
 
Da ist jeder Cent den du in den Haufen steckst weggeworfenes Geld! Allein der fehlende Brief ist schon ein Totalschaden!! Wenn es unbeding eine D-Serie sein muss dann schau dich nach einer besseren Basis um! Das Ding da würde ich versuchen zum Einkaufspreis zu verkaufen
 
Naja, ich hab den Verkäufer (Bekannter) das Geld noch nicht gegeben, hab nur mündlich zugesagt. Er will dafür 300 € und das kam mir erstmal günstig vor.. ich hab nicht gedacht, dass der so wenig wert ist!
 
Bis das Ding halbwegs nach Traktor aussieht und auch technisch ok ist geht problemlos das Zehnfache rein aber muss jeder selbst wissen. Für 300 kannst den zwar kaufen aber schlachten bringt auch kein Geld, einzigst wertvolle an einer D-Serie ist ein mängelfreier Motor der aber quasi so selten ist wie ein sechser im Lotto
 
Hallo kendreis,

lass Dich nicht gleich entmutigen, meines Wissen ist ein fehlender Brief rennerei aber kein Drama. Da der Trecker keine Schwitzstellen (außer Hydraulik) hat, kann man eine gute Substanz vermuten.

Gruß Schrottigel
 
Ich würde ihn nicht sofort kaufen, erstmal einen günstigen Anlasser besorgen und versuchen den Motor zum Laufen zu bekommen. Sollte er gut laufen und der Rest auch funktionieren kannst du ihm ja die 300€ dafür geben. Wobei ich persönlich für 300€ blind zu schlagen würde, auch wenn die D-Serie keinen Sammlerwert hat. Im Teile Verkauf bekommst du auch schnell das dreifache wieder raus

Fehlender Brief ist kein Weltuntergang! Vom Vorbesitzer eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben lassen und einen neuen Brief beantragen. Dauert halt ein weilchen und kostet ein paar Euro, Ämter halt.

Gruß Pascal
 
Hallo kendreis,

ein Probelauf des Motors ist sinnvoll, sollte aber ohne große Kosten passieren. (wenn er auf muss ist das Geld weg) Den Tank und Leitungen säubern wie Thomas beschrieben hat. Motoröl kann erst drinbleiben, nur die Ölablassschraube kurz öffnen ob Wasser kommt. (wenn ja Wasser ablassen wenn nein gleich schließen) Einspritzpumpe hat eine eigene Schmierung und da sollte der Ölstand stimmen. Auf das auffüllen von Kühlwasser würde ich erst mal verzichten und den Keilriemen auch ausbauen. (Motoren mit trockenen Wasserkreislauf rosten was sich mit dem Kühlwasser vermischt und sich überall verteilt) Ein spülen des Motors ohne Wasserpumpe und Kühler ist nach einem Positiven Probelauf unverzichtbar. Ein ausbau der Glühkerzen um den Motor Drucklos mit Öl beim starten zu versorgen ist Ratsam. Ich denke wenn der Motor anspringt kann er kurz laufen um festzustellen, alle Zylinder arbeiten, Motorentlüftung ohne Rauchbildung, kein klappern oder schlagen. Ein Anlasser wäre dafür eine schöne Sache und ein gebrauchter tut es schon.

Gruß Schrottigel
 
Hallo,mache es ,ist doch schön einen Oldtimer wieder zum laufen zu bringen.Denke dass das der Sinn dieses Forums ist neue Mitliefern zu ermutigen und alte ihc zu erhalten.Gruß  Mchorsti. 
 
Hallo

Mit 300,-€ machst du nichts falsch ist der Zylinderkopf schon Wert wenn er gut ist. 

Das ist ein Lotteriespiel, es ist möglich das er mit wenig Aufwand gut läuft. Die Frage ist ja was will man, soll er sich nur drehen oder soll er vernünftig laufen, nicht lecken, Tüv neu usw.

Wenn er 6 Jahre gestanden hat ist es in der Regel so das alle Simmeringen und Dichtungen in dem Alter so verhärtet sind das der Schlepper nach einer gewissen Zeit überall anfängt zu lecken. Der Diesel das ist auch so ein Problem der Kippt und wird zur einer braunen Soße die alles angreift wie das Pumpeninnere, Tank usw.

Oft sind diese Motoren kaputt gefroren darum würde ich erst mal Wasser drauf gießen und schauen ob irgendwo etwas heraus leckt.

So einen Schlepper bis ins Detail wieder herrichten wird bei vielen unterschätzt weil sich viele Bauteile erst als defekt erkennen lassen wenn man mitten drin ist, da sind dann schon öfters Projekte aufgegeben worden eil die Kosten und der Zeitaufwand unterschätzt worden sind. Eine Komplettüberholung kann auch Richtung 10000,-€ gehen

Es ist schwierig da von vorher genau zu sagen was da auf einem zu kommt.

MfG

Alwin
 
danke für die zahlreichen Einschätzungen.

Die Vorgehnsweise, wie sie Schrottiegel beschrieben hat, erscheint mir sehr plausiebel, motorschonend und ohne großen finanziellen Aufwand machbar. Kühlwasser hatte ich auch vor wegzulassen, Riemen ab ist auch eine gute Idee, ein kurzer Probelauf dürfte auch ohne gehen. Motorölkonsistenz ist am Peilstab ok, die Ablasschraube werde ich kurz öffnen.. wegen Wasser unten drin. Zu den Glühkerzen..die kommen raus.. in der Bucht gibt es für 22 € 3 Stabkerzen (Febi 17215).. da kann ich die Vorwiederstände, maroder Zündlichtschalter und Glühüberwacher überbrücken  und komme mit den Zündanlasschalter aus. Kann dann die Kolben vorher von oben schmieren. Also erstmal Tank sauber, Kraftstoffanlage in gang kriegen evtl. Auspuff schweissen und dann den Rest wie beschrieben.

Wenn er nicht läuft oder Schrott ist, wars halt Lehrgeld. Spannend ist es allemal. Seit dem der da auf dem Hof steht hab ich ein wenig damit "geliebäugelt" den in gang zu bringen und brauchen könnte ich ihn zuhause um mal einen Bauwagen hin und herzuschieben. Aussehen ist mir erstmal egal.
 
eup-1135334350-923a6baeda2ea555c4a0c7748ee6c65b-1511193377_big.webpHallo Kollege Kendreis. wo bist Du zuhause?

Wäre schön mehr über Dich zu erfahren. Habe vor fast 10 Jahren auch so ein altes Schätzchen bekommen ( Geburtstagsgeschen)

 Da ich vor 50 Jahren Landmaschinen Mechanker gelernt habe war das technisch gesehen nicht das große Problem.

Hat nur sehr viel Zeit und auch etwas Geld gekostet .

Schätze mal das da so 3 große Scheine reingegangen sind.

Mach erst mal den Probelauf und dann entscheide  welchen Weg Du gehen möchtest,mit  etwas  Technik- Verstand sollte es gehen.

Sollte aber der Motor einen Frostschaden haben wird es teurer.

Das Egebnis der Aufhübschung findet man in meiner Fotogalerie

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Emslandschrauber,

 alle Achtung. Hab die Bilder vom Jetzigem Zustand deines D217 gesehen! TipTop!

Ich komme aus Melle im Osnabrücker Landkreis.

Befürchte, dass mir persönlich, die Zeit, Muße und auch der Bezug dazu fehlt, um einen Trecker so wiederherzustellen. Ich hab zwar mal Landwirt gelernt, bin jetzt zZ. aber selbsständig im Handwerk unterwegs.Phasenweise kann ich mir zwar die Zeit dazu nehmen aber bin nicht wirklich bereit sooviel darin zu investieren weils auch noch Andere Baustellen gibt (am Haus, Auto, Bauwagen bauen). Für so ein Hobby... oder wieviele nutzen den Traktor hier wirklich als Arbeitsgerät? brauchts villeicht doch etwas mehr...

Denke dass der ziemlich schnell und als ganzes auf den Markt geht,  wenn Bsp. Motor n Frostschaden hat.

werde berichten vom Startversuch.. vill. zum WE. 

Gruß
 
eup-1135353155-f8d23626701b835727d4f831205d256b-1511428725_big.webp

eup-1135353155-08b9b113fd0dc9a35e9219f5260f08c6-1511429228_big.webp

eup-1135353155-2b4a203ad613609400c88de84ce2e7dc-1511428816_big.webp

eup-1135353155-2e16cddeba43f5b99644322cc03eeeb6-1511428954_big.webp

eup-1135353155-f708befc7327be4c9dfc7f5b5c045cb5-1511429066_big.webp

Stand:

Abgeholt, abgedampft, neue Glühkerzen rein, Alter Diesel soweit möglich raus+Filter neu, entlüftet

warten auf Anlasser
 
Zurück
Oben Unten