Hallo Markus und alle anderen Mitleser,
ja noch schnell das Fässchen drauf, habe ich mir auch so gedacht. Nachdem ich endlich druckimprägnierte Kanthölzer in 9cm x 9cm x 3m Länge gefunden habe (Standard sind wohl 2m und 2,7m für Klettergerüste und Carporte), mussten die Dinger in einem 20° Winkel angeschnitten werden. Leichter gesagt als getan. Ich habe nur eine Tischkreissäge für Brennholz ohne Winkelverstellung. Also musste die Handkreissäge herhalten. Großes Blatt hat sie und 90mm sollte sie schaffen. Leider passt das nur im rechten Winkel, diagonal passte es leider nicht. Also telefoniert und tatsächlich hatte ein Bekannter eine Makita-Handkreissäge mit passendem Blatt. Erst hatte ich ein wenig Bammel vor dem riesigen Gerät, aber sie schob sich spielend leicht und ging durch wie durch Butter.
Nachdem dann die Lagerbalken am Fass befestigt waren, konnte das Fass auf das Gestellt und die abschließenden Arbeiten standen an. Heute bin ich dann fertig geworden und ich finde mein Ergebnis für meinen Anspruch vollkommen ausreichend.
Auch wenn ich das Fass mit dem IHC gut heben konnte, muss ich doch sagen, dass ich rückblickend solch ein Projekt ohne einen Unterstand oder eine kleine Werkstatt oder Halle kein zweites Mal machen werde. Zu oft wurde ich durch das Wetter unterbrochen oder konnte in der freien Zeit nicht arbeiten, weil das Wetter nicht mitgespielt hat. Zusätzlich mussten alle Maschinen und Werkzeuge am Abend wieder zurück in die Garage gebracht werden. Man konnte nichts mal für den nächsten Tag liegen lassen, um genau dort weiterzuarbeiten, wo man am Tag zuvor aufgehört hatte.
So das sind meine abschließenden Bilder für dieses Projekt.
Viele Grüße Joerg








