Restauration Wasserwagen mit Speidel-Wasserfass 1500l

Hallo Anton,

danke für den Hinweis. Das mit den Strahlern wusste ich schon, da ich schon mal eine Frage zu den Rückstrahlern am Schlepper hatte und auch auf die Seite verlinkt wurde. Es wird wahrscheinlich nur eine Übergangslösung sein.

Gruss Joerg 
 
FuerPapa:

Moin.

Sieht doch schon gut aus. Interessante Konstruktion mit der Achse, hab ich so noch nie gesehen.

Gruß Jürgen
Ist halt leider nicht legal beweg und nutzbar auf öffentlichen Straßen...
 
Das Fahrgestell schaut ja wieder richtig frisch aus, gefällt mir, saubere Arbeit.

Noch schnell das Fässchen drauf, und dann kann es losgehen.

Gruß

Markus
 
Hallo Markus und alle anderen Mitleser,

ja noch schnell das Fässchen drauf, habe ich mir auch so gedacht. Nachdem ich endlich druckimprägnierte Kanthölzer in 9cm x 9cm x 3m Länge gefunden habe (Standard sind wohl 2m und 2,7m für Klettergerüste und Carporte), mussten die Dinger in einem 20° Winkel angeschnitten werden. Leichter gesagt als getan. Ich habe nur eine Tischkreissäge für Brennholz ohne Winkelverstellung. Also musste die Handkreissäge herhalten. Großes Blatt hat sie und 90mm sollte sie schaffen. Leider passt das nur im rechten Winkel, diagonal passte es leider nicht. Also telefoniert und tatsächlich hatte ein Bekannter eine Makita-Handkreissäge mit passendem Blatt. Erst hatte ich ein wenig Bammel vor dem riesigen Gerät, aber sie schob sich spielend leicht und ging durch wie durch Butter.

Nachdem dann die Lagerbalken am Fass befestigt waren, konnte das Fass auf das Gestellt und die abschließenden Arbeiten standen an. Heute bin ich dann fertig geworden und ich finde mein Ergebnis für meinen Anspruch vollkommen ausreichend.

Auch wenn ich das Fass mit dem IHC gut heben konnte, muss ich doch sagen, dass ich rückblickend solch ein Projekt ohne einen Unterstand oder eine kleine Werkstatt oder Halle kein zweites Mal machen werde. Zu oft wurde ich durch das Wetter unterbrochen oder konnte in der freien Zeit nicht arbeiten, weil das Wetter nicht mitgespielt hat. Zusätzlich mussten alle Maschinen und Werkzeuge am Abend wieder zurück in die Garage gebracht werden. Man konnte nichts mal für den nächsten Tag liegen lassen, um genau dort weiterzuarbeiten, wo man am Tag zuvor aufgehört hatte. 

So das sind meine abschließenden Bilder für dieses Projekt.

Viele Grüße Joerg

eup-1136964790-56cfccf1e5c8df00614d9b7c57e642cb-1594656194_big.webpeup-1136964790-b4582ac3c71e4f15f6fd064834659c03-1594656194_big.webpeup-1136964790-3e0755a248a5f3d0ed7cdea0485d0030-1594656194_big.webpeup-1136964790-11a1fa1a69c5809d71eb9692d75ee48c-1594656194_big.webpeup-1136964790-421b3c22b4c52dabdaa16600e76634f6-1594656194_big.webpeup-1136964790-7d9873471ddc216f9645638dda8eb36e-1594656194_big.webpeup-1136964790-e6f281584906bcfd3ee58c0a8bc85ebe-1594656195_big.webpeup-1136964790-47d89e07d5f5ee222a9087cc977f93c4-1594656195_big.webpeup-1136964790-17f9e7c6ba395d939ab98b152ddf3880-1594656195_big.webp
 
Schaut doch sehr gut aus, da hast Du jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe.

gefällt mir.

Gruß

Markus

Was hot en Ton so richdich schöö? Des is beschdimmt en IHC..........
 
Ja leider sind wir gezwungen den Wasserwagen zu verkaufen. Wie es ja schon in einigen Beiträgen angeklungen ist, hielten einige von euch die Wassermenge für zu groß für die Pferdemenge. 

Kurz vor der Fertigstellung hat uns leider die Besitzerin eines Tinkers verlassen. Begründung: Ihr wäre die Weide- und Offenstallhaltung zu viel Arbeit. 

Wir besitzen keinen Bauernhof, sondern nur ein Haus mit Garten, in dem der Wagen nicht stehenbleiben kann.  Daher haben wir uns entschieden den Wagen zu verkaufen. 

Sollte jemand Interesse haben, so lässt sich über den Preis sicher verhandeln. 

Viele Grüsse Joerg
 
Zurück
Oben Unten