Restaurationen D-214

Hallo Sebastian,

die Pumpen sind in der D-Serie alle gleich von DLD bis 440.

0214_ger.jpg


Mein d214 hebt ohne Probleme mit Vorderradgewichte meinen Holzspalter mit 450kg. Es ist noch akzeptabel so zu fahren.

Dazu habe ich den innenliegenden Hydraulikzylinder und den Steuerschieber neu abgedichtet und eine neue Hydraulipumpe verbaut.

Bei dem hohen Gewicht ist eher das Problem den Spalter wieder langsam auf den Boden abzusetzen.

Martin
 
Welch ein Spalter hast du den an dem Traktor dran hängen es kann kein großer sein oder ?

hast du ihn über die zapwelle laufen ?
 
Ich habe den Kleinen jetzt am Wochenende mal richtig gesäubert.

eup-1124782624-1f7b00ae3999424704ef608ada6bdde0-1443463909_big.webp

eup-1124782624-1537bdbbf8b77437f0e774d537ba5e42-1443463910_big.webp

---------------------------------------------------
2. Traktorwallfahrt Klausen

am 04.10.15
9:00 Anreise
11:30 Hochamt im Park
14:00 Traktor Segnung und Korso

Für Ihr Leibliches Wohl ist reichlich gesorg.

54524 Klausen
 
Hallo Sebastian,

es handelt sich bei meinem Holzspalter um einen Posch Hydro Combi mit 17t mit 424kg Gewicht Baujahr 2015.

Ja ich betreibe den Spalter über die Zapfwelle. Hierzu kann ich sagen das meinen d214 bzw. den Vorgänger des Spalters (ebenfalls Posch) erst 2 x

an seine Leistungsgrenze gebracht hatte.  Dabei handelte es sich aber auch um eine astige Weißtanne bei der die untersten 2 m zu spalten waren und einen Durchmesser

von 95cm hatten. Hier musste halt mit der Stihl nachgeholfen werden. Ansonsten gab es keine Problem.

eup-1124785022-85287baf357114769736c21b76704eec-1443506815_big.webp

Meiner Meinung nach reichen die 14Ps hierfür gut auch wenn andere meinen es sollte 30 Ps oder mehr sein.

Mit einer Tankfüllung kann ich 2 Tage im Wald durchspalten.

Aushilfsweise habe ich auch mal einen 30t liegend Spalter auf eigenem Fahrgestell dran (ebenfalls Posch).

Selbst bei dem hatte ich bei nassem Buchenholz bis 70cm Durchmesser keine Probleme.
 
IHC d214:

Hallo Sebastian,

die Pumpen sind in der D-Serie alle gleich von DLD bis 440.

0214_ger.jpg


Mein d214 hebt ohne Probleme mit Vorderradgewichte meinen Holzspalter mit 450kg. Es ist noch akzeptabel so zu fahren.

Dazu habe ich den innenliegenden Hydraulikzylinder und den Steuerschieber neu abgedichtet und eine neue Hydraulipumpe verbaut.

Bei dem hohen Gewicht ist eher das Problem den Spalter wieder langsam auf den Boden abzusetzen.

Martin
also ich hab an meinen d320 am steuerblock rechts so ein kleines (ja wie soll ich sagen) rad kann ich die geschwindigkeit regeln ;) von langsam bis schnell alles möglich

gruß :)
 
Hallo,

mal was allgemeines zur hydraulik bzw dem Spalter.

Laut Posch ist eine Pumpe mit 45L/min verbaut, diese benötigt bei geschätzten ca. 200-230bar maximaldruck ca. 22PS. Da du die mit deinem 214 aber nicht erreichst müsste dir also ehr der Schlepper absterben, als dass das interne Druckbegrenzungsventil am Spalter öffnet.

Du erreichst bei optimistischen 15PS am Zapfwellenstummel ca. 135bar im Spalter, wenn man jetzt von 100mm Kolbenfläche im Zylinder ausgeht (genauen Wert kenne ich nicht, müsste aber ca. passen), langt das noch für ca. 10,8 tonnen Spaltkraft.

Nur mal so zur Info, da hier die meinungen öfters auseinander gehen ;-)

MfG Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Einwand mit der geringeren Spaltkraft des Spalters. Der Verkäufer hat mich beim Kauf aufgeklärt, dass ich maximal mit meinem d214=14PS einen Spaltdruck von ca. 12 Tonnen erzeugen kann.

Meistens mach ich eh nur Flächenlose für die, die Spaltkraft ausreichen ist. Und wenn mal ein Langholzzug kommt nehme ich unseren Eicher mit 35PS.

Im Beitrag davor habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, klar ist wenn es schwer geht am Spalter dann geht natürlich der Motor des Roten in die Knie.

Gruß Martin
 
Willst du ihn nicht erstmal gründlich durchreparieren. Bei so einem alten Fahrzeug ist doch immer so einiges zu tun.

Lackierung sollte meiner Meinung erst an letzter Stelle stehen.
 
Hallo Sebastian, sieht ja schon ganz gut aus.

Hast ihm gleich eine Drehstromlichtmaschine verpasst. Viel Spass mit Deinem kleinen Roten,
 
Die Lichtmaschine hatte er schon vorher verbaut.

- Habe ihm die Elektrik komplett neu spendiert, Lampen kommen auch noch alle neu.

- Dieverse Teile neu abgedichtet (nur die die es nötig hatten).

- neue Hydraulikleitungen

- Dieselleitungen neu

- Habe den Mähbalken samt antrieb abgebaut und mir eine Flansch für drauf anfertigen lassen.

- Spurstangen sind neu

- Diverse Schrauben ausgetaucht die nicht mehr gut waren

- Und natürlich alle Öle neu gemacht

@ XLIH844 : Meinst du wie viel Betriebsstunden er hat oder wie viel Stunden ich für ihn gebraucht habe?
 
Also Betriebsstunden kann ich nicht sagen hat leider kein Zähler dran. Aber in den ca 6 jahren wo wir in besitzen hat er vielleicht 100 stunden dazubekommen.

Allerdings so wie er ausgesehen hat wo wir ihn bekommen haben muss er einiges gelaufen haben.

Die stunden die ich dran gearbeitet habe kann ich auch nur grob sagen denke werden so an die 80 Stunden gewesen sein
 
Zurück
Oben Unten