624+523
Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
lange Zeit nach der Restaurierung meines elterlichen IHC 624 (siehe erstes Bild) habe ich von meinem Onkel seinen 51 Jahre alten IHC 523 erhalten.
Dieser Schlepper wurde von ihm ununterbrochen in einer kleineren Landwirtschaft eingesetzt, die letzten 15 Jahren vor Allem für Waldarbeiten mit einer Seilwinde.
Der technische Zustand ist beim ersten Blick gut, d.h der Motor springt sofort an, raucht nicht übermässig, das Agriomatic-Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, was auch mit dem Gruppengetriebe und dem Ganghebel sehr gut funktioniert.
Da hier im Gegensatz zu meinem IHC 624 die Kotflügel noch einigermassen in einem brauchbaren Zustand sind, würde ich, so ist mein Plan, nicht die gesamten Kotflügel austauschen, sondern nur herrichten und neu aufrichten. Jeweils an einer Stelle ist eine Durchrostung erkennbar.
Das Fritzmeier-Verdeck ist nach meiner Sicht in einem außergewöhnliich guten Zustand erhalten geblieben.
Also werde ich zum Ersten den Schlepper von dem Werkzeug befreien, ihn sauber reinigen und anschließend alle Öle + Filter wechseln. Kleine Undichtigkeiten werde ich abdichten. Der Schlepper ist wohl stark verölt, aber er wurde so lang ich zurückdenken kann nicht einmal abgewaschen. Also er ölt so gut wie nicht.
Aber wass soll ich Eurer Meinung nach dann machen, soll ich Ihn komplett zerlegen und komplett lackieren wie beim letzten Male? oder nur Kotflügel aufrichten, der bisherige lack so erhalten bis evtl. an den Kotflügel?
Für Hinweise von Euch wäre ich dankbar!
Hier nochmals ein Bild meines 624 nach der Restaurierung:

Wie gesagt, dessen Kotflügel waren total verfault, sowie das Fritzmeierverdeck extremst verbogen, da hatte ich die Kotflügel durch Neue ersetzt, und das Verdeck hatte ich sehr gut erhalten bei ebay ersteigert. Die koomplette Restaurierung ist in diesem Forum unter "Restauration IHC 624S" aus 2011 zu sehen.
Und nun ein paar Bilder von meinem IHC 523:






So habt Ihr einen kleinen Einblick auf den Istzustand meines 523 er.....
lange Zeit nach der Restaurierung meines elterlichen IHC 624 (siehe erstes Bild) habe ich von meinem Onkel seinen 51 Jahre alten IHC 523 erhalten.
Dieser Schlepper wurde von ihm ununterbrochen in einer kleineren Landwirtschaft eingesetzt, die letzten 15 Jahren vor Allem für Waldarbeiten mit einer Seilwinde.
Der technische Zustand ist beim ersten Blick gut, d.h der Motor springt sofort an, raucht nicht übermässig, das Agriomatic-Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, was auch mit dem Gruppengetriebe und dem Ganghebel sehr gut funktioniert.
Da hier im Gegensatz zu meinem IHC 624 die Kotflügel noch einigermassen in einem brauchbaren Zustand sind, würde ich, so ist mein Plan, nicht die gesamten Kotflügel austauschen, sondern nur herrichten und neu aufrichten. Jeweils an einer Stelle ist eine Durchrostung erkennbar.
Das Fritzmeier-Verdeck ist nach meiner Sicht in einem außergewöhnliich guten Zustand erhalten geblieben.
Also werde ich zum Ersten den Schlepper von dem Werkzeug befreien, ihn sauber reinigen und anschließend alle Öle + Filter wechseln. Kleine Undichtigkeiten werde ich abdichten. Der Schlepper ist wohl stark verölt, aber er wurde so lang ich zurückdenken kann nicht einmal abgewaschen. Also er ölt so gut wie nicht.
Aber wass soll ich Eurer Meinung nach dann machen, soll ich Ihn komplett zerlegen und komplett lackieren wie beim letzten Male? oder nur Kotflügel aufrichten, der bisherige lack so erhalten bis evtl. an den Kotflügel?
Für Hinweise von Euch wäre ich dankbar!
Hier nochmals ein Bild meines 624 nach der Restaurierung:
Wie gesagt, dessen Kotflügel waren total verfault, sowie das Fritzmeierverdeck extremst verbogen, da hatte ich die Kotflügel durch Neue ersetzt, und das Verdeck hatte ich sehr gut erhalten bei ebay ersteigert. Die koomplette Restaurierung ist in diesem Forum unter "Restauration IHC 624S" aus 2011 zu sehen.
Und nun ein paar Bilder von meinem IHC 523:
So habt Ihr einen kleinen Einblick auf den Istzustand meines 523 er.....