Restaurierung IHC 523

624+523

Neues Mitglied
Registr.
2 April 2018
Beiträge
2
Ort
72513 Hettingen
Hallo Zusammen,

lange Zeit nach der Restaurierung meines elterlichen IHC 624 (siehe erstes Bild) habe ich von meinem Onkel seinen 51 Jahre alten IHC 523 erhalten.

Dieser Schlepper wurde von ihm ununterbrochen in einer kleineren Landwirtschaft eingesetzt, die letzten 15 Jahren vor Allem für Waldarbeiten mit einer Seilwinde.

Der technische Zustand ist beim ersten Blick gut, d.h der Motor springt sofort an, raucht nicht übermässig, das Agriomatic-Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, was auch mit dem Gruppengetriebe und dem Ganghebel sehr gut funktioniert.

Da hier im Gegensatz zu meinem IHC 624 die Kotflügel noch einigermassen in einem brauchbaren Zustand sind, würde ich, so ist mein Plan, nicht die gesamten Kotflügel austauschen, sondern nur herrichten und neu aufrichten. Jeweils an einer Stelle ist eine Durchrostung erkennbar.

Das Fritzmeier-Verdeck ist nach meiner Sicht in einem außergewöhnliich guten Zustand erhalten geblieben.

Also werde ich zum Ersten den Schlepper von dem Werkzeug befreien, ihn sauber reinigen und anschließend alle Öle + Filter wechseln. Kleine Undichtigkeiten werde ich abdichten. Der Schlepper ist wohl stark verölt, aber er wurde so lang ich zurückdenken kann nicht einmal abgewaschen. Also er ölt so gut wie nicht.

Aber wass soll ich Eurer Meinung nach dann machen, soll ich Ihn komplett zerlegen und komplett lackieren wie beim letzten Male? oder nur Kotflügel aufrichten, der bisherige lack so erhalten bis evtl. an den Kotflügel?

Für Hinweise von Euch wäre ich dankbar!

Hier nochmals ein Bild meines 624 nach der Restaurierung:

eup-1136100428-79d9dd38bb77fd3a811839be484ea802-1522674362_big.webp

Wie gesagt, dessen Kotflügel waren total verfault, sowie das Fritzmeierverdeck extremst verbogen, da hatte ich die Kotflügel durch Neue ersetzt, und das Verdeck hatte ich sehr gut erhalten bei ebay ersteigert. Die koomplette Restaurierung ist in diesem Forum unter "Restauration IHC 624S" aus 2011 zu sehen.

Und nun ein paar Bilder von meinem IHC 523:eup-1136100428-4ab82d7760b07f338a78df211ab38bc5-1522674706_big.webp

eup-1136100428-6a0520003696fa180a3770679e840ceb-1522674670_big.webp

eup-1136100428-4aca7e2cf26a694e3d6120beca824bae-1522674753_big.webp

eup-1136100428-21d65bd46cfa89a890086391d79118f1-1522674786_big.webp

eup-1136100428-60d76f0cecd28caa00c5df9befb034f3-1522674817_big.webp

eup-1136100428-f4150c22e44d7ea32d9475a4d411ceae-1522674841_big.webp

eup-1136100428-92facdf27832e958f8c66451a49c9d2e-1522674862_big.webp

So habt Ihr einen kleinen Einblick auf den Istzustand meines 523 er.....
 
Hallo Zusammen,

nach der Entfernung der Werkzeuge, habe ich den IHC 523 erst einmal gründlich gereinigt, so dass ihc bei den nachfolgenden Fahrten undichte Stellen ausmachen kann.

eup-1136253343-fd1a1d72845b281f688fe5afe6072d5c-1525622496_big.webp

eup-1136253343-92c3a0bce5022cac859f1d6c2dcf8a7d-1525622532_big.webp

eup-1136253343-e9fd40ba753382e013c9a3c3d06a359c-1525622554_big.webp

eup-1136253343-df02d9b3ac7b0d8cfbd73207c5a0f0f1-1525622597_big.webp

Hier ist Ölaustritt erkennbar, die genaue Stelle habe ich noch nicht lokalisiert....

eup-1136253343-22b5ada0a0cc8955ffa7953ec33f55c3-1525622659_big.webp

... auf jeden Fall ist die Ölschraube am Mähwerk-Seitenantrieb undicht, was sich aber beheben lässt.

Ansonsten verliert der Schlepper sichtbar auch nach längeren Fahrten kein Öl.

eup-1136253343-a212988b1358a8db1200a145e327e529-1525622799_big.webp

Jetzt zuerst einmal die Ölwechsel durchziehen und dann????

Komplettrestauration oder nur das Nötigste???

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Bis dann!

Raimund
 
Hi,

schöner Schlepper. Und dann noch funktionierende Argiomatik.

Zwar viel Unsinn dran gebaut, aber nicht wie bei mir, die Unterlenkerseitenstreben abgerissen.

Was man so sieht, gibt es keine Stellen, wo mit Farbe rumgefuscht wurde.

Ich würd ihn farblich so lassen und um die Technik (Ölverlust) kümmern.

Wenn er dann läuft überkommt es dich vielleicht irgendwann und Du schmeißt neue Farbe drauf.

Einen Hochglanzschlepper hast Du ja, ist ein schöner Kontrast.

Gruß Matthias

PS: Das Rostloch als Mahnmal des alterns kannst ja auch lassen.
 
Zurück
Oben Unten