Restaurierung meines 844 AS FL; Aber nur mit eurer Unterstützung

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Beiträge
282
Ort
72555 Metzingen-Neuhausen
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen 844 AS FL (Baujahr 1976) zu restaurieren. Allerdings bin ich hier in Metzingen völlig auf mich allein gestellt, da wohl niemand von euch um die Ecke wohnt und mir Rat und Tat behilflich sein könnte.

Aber da ihr virtuell quasi immer bei mir seid, würde ich das Projekt in der Ausführung alleine angehen, wenn ich wüsste, dass ihr mich hier im Forum ein wenig unterstützt.

Was ich machen möchte wäre:

- Möglichst vieles in Originalzustand belassen oder zurück bringen.

- Motor prüfen, was immer man auch da prüfen kann.

- Motor erforderlichenfalls überholen.

- Die Kraftstoffanlage inklusive Einspritzpumpe.

- Noch einmal das Getriebe, weil irgendwas da drin fürchterlich schlägt.

- Den Allradantrieb.

- Die Kupplung.

- Die Bremsen.

- Die Hydraulik.

- Die Kabine.

- Den Lack.

Ich habe dazu:

- 50m² Halle (zur Not beheizbar, aber nicht isoliert)

- Eine isolierte beheizte Werkstatt 3x7m.

- Eine Grundausstattung an den wesentlichen Werkzeugen.

- Geschäftsfreunde mit Schweiß- und Zerspanungsbetrieb.

- Gabelstapler 1,5t.

- Lackiergeräte.

- Erfahrung als Maschinenschlosser und Konstrukteur.

- Wahrscheinlich etwas mehr Zeit als andere.

- Gemäßigten Ehrgeiz.

Könnte ich auf euch zählen, auch wenn

- ich öfters das Projekt unterbrechen müsste,

- ich wegen begrenztem Budget vielleicht manches nicht realisieren kann, was ihr vorschlagt,

- ich viele dumme Fragen stellen würde und

- ich vielleicht begriffsstutzig bin, weil ich eben keine Erfahrung vom Inneren eines 844 habe?

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Hallo Ingo,

ich finde deine Anfrage ist ganz großes Kino!!!! Es steht alles Notwenigde in logischer, geordneter Reihenfolge tablellarisch aufgeführt da und ist super übersichtlich!!!! Von meiner (leider recht unbedarften) Seite steht ich dir mir Rat und Tat zur Verfügung, auch wenn es aus der Ferne immer schwierig ist die Situation richtig einzuschätzen.

Und gerade bei solchen empfindlichen Teilen wie dem Motor wäre ich wirklich vorischtig, aber ich denke das brauch ich dir an dieser Stelle nicht mehr explizit deutlich zu machen. Wenn es geht dann hol dir zum Öffnen des Motors eine komoetente und möglichst erfahrene Person mit dazu, dem machst du da einen Fehler, ist der Totalschaden schon vorprogrammiert! 

Die Werkstatthandbücher zu deinem Schlepper hast du sicherlich schon alle parat liegen? Das ist ja die Grundvorraussetzung für eine gelungene Reperatur, gerade wenn man nicht jeden Tag mit den Finger im Schlepper ist^^

Ansonsten finde ich deine Idee klasse und wünsch dir jetzt schon mal frohes Gelingen!!!! Eine gute Portion selbstvertrauen gehört natürlich auch mit dazu.

grüße Alex
 
Hallo Ingo, freue mich schon auf deine Berichte und Bilder.Ich denke am wichtigsten ist Platz und Zeit für so ein Projekt.Bei Unsicherheit lieber nachfragen aber da bist du ja schon richtig angefangen.Schade das du nicht um die Ecke wohnst !Gruß Henry
 
Hallo Ingo,schön zu hören dass du den 844 nun auch restaurieren willst!Ich werde dir auch so gut es geht helfen, habe zwar nicht das größte Schrauberwissen aber für den 423 hat es ja gereicht. Schade dass ich jetzt in den Norden gezogen bin, sonst hätte ich mich ja noch ein paar mal bei dir revanchieren können für deine Hilfe am 423.Wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem Projekt !LG Pascal
 
Hi Pascaal,

das freut mich, dass du dabei wärst. Ich halte dein Wissen und deine Erfahrung für durchaus sehr hilfreich.

Bevor es wirklich losgeht, werde ich aktuelle Bilder und einen aktuellen Zustandsbericht einstellen. Das Bremsenproblem hast du ja selbst erlebt. Seit ich mit dem 844 bei dir war bin ich deswegen kaum noch damit auf der Straße gewesen.

Wie geht es mit deinem 423. Hast du dein Ziel erreicht?

Grüße aus Metzingen
Ingo

@*IHC 955 XLA*

Ja Werkstatthandbücher, und Betriebsanleitung habe ich vorliegen.
 
Nur mut bei der Sache !!!

Ich hatte auch sehr wenig Ahnung von der Technik und habe mich trotzdem an den DED getraut. Wenn es kompliziert oder völlig undurchsichtig für mich wurde, habe ich mir Hilfe von Leuten geholt die Ahnung haben (auch viel hier m Forum)

Fertig bin ich immer noch lange nicht. Mir fehlen noch einige Teile, dann habe ich immo andere kleinere Projekte am laufen (z.B. die Rückezange, da warte ich übrigens noch auf die Steuergeräte für den 654)

Nebenbei baue ich gerade ein Förderband (Bericht und Bilder folgen bald)

Kleiner Tip von mir:

Mache möglichst viele Bilder von jetzigen Zustand und zwischendurch beim zerlegen. Ich habe leider zu wenige Bilder dabei gemacht. Und weil ich ein schlechtes Gedächnis habe hatte ich beim Zusammenbauen oft Schwierigkeiten wie es auszusehen hat :-(

Ausserdem kannst du uns dann immer schön mit Bildern füttern. Du weisst ja wohl hoffentlich wieviele Leute hier richtig heiss auf solche Bilder sind :-)

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Hallo Ingo,

ich werde dir ebenfalls so gut es geht mit Rat und Tat zur Seite stehen,

haben in den nächsten Monaten auch ein Projekt in dieser Größenordnung vor.

Wünsche die auf jedne fall viel Erfog und keine bösen Überraschungen

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo Ingo,Ich weiß was du meinst. Das ist kein sicheres Bremsverhalten mehr ...    Achja, was ist eigentlich aus unserer Getriebeablassschraube geworden die wir zu dolle angezogen haben ? Noch immer dicht oder hast du die schonmal aufgeschraubt und nachgesehen was da nun Sache ist?Beim 423 hat sich noch nichts getan, der wartet immer noch auf seine Lackdusche. Aber Zeit habe ich jetzt kaum noch. Bin mir auch niicht sicher ob ich jetzt noch im Winter lackieren soll oder es auf das Frühjahr verschieben soll. Habe halt kein geeignetes Plätzchen an dem es warm und nicht staubig ist ....Wie hast du es mit dem lackieren vor? Winter oder Frühjahr ?Grüße Pascal
 
Da habe ich ein neus Gewinde rein geschnitten. Bis jetzt ist alles dicht.

Ich gehe davon aus, dass ich mit der Restauration kurz vor Weihnachten beginnen würde und ich manche Teile noch in den Wintermonaten lackieren würde. Beim Lackieren würde ich meine Halle auf 10° beheizen. Zum Trocknen bringe ich die Teile dann in meine kleine beheizte Werkstatt. Hierzu habe ich mir bereits einen Wagen gebaut, mit dem ich die lackierten Teile ohne zu berühren transportieren kann. Und vor dem Lackieren würde ich den Lack ordentlich auf 25° erwärmen.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Hallo Ingo,wenn du die Möglichkeiten hast ist das ja Spitze !!!    Bei mir müsste ich mir dann so einen Baumarkt Pavillion kaufen und mit nem Heizlüfter auf Temperatur bringen, das lohnt aber auch nicht wirklich. Kleinteile könnte ich wahrscheinlich auch beim Onkel in der warmen Werkstatt lackieren ... Also haben wir die Schraube echt überdreht ? Komisch dass da noch kein Öl raus kaum. Hast du mit deinem 353 auch noch was vor ?Gruß
 
Ja, der kleine ist mein Liebling. Für den besorge ich nach und nach alle Original- und Aufhübschteile. Wenn ich die dann zusammen habe wird der auch in alle Einzelteile zerlegt und restauriert. Neben der 844er Restauration werde ich den kleinen technisch durchchecken damit er sauber übers Jahr 2012 kommt. Ich denke ab November 2012 ist er dann an der Reihe.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Hallo zusammen,

lieben Dank für den Zuspruch den ich für mein Vorhaben hier bekomme. Das finde ich echt ermutigend. Darum möchte ich das Projekt mit einer Art Planungsphase beginnen.

Der 844 muss am Wochenende noch einmal Frontladerarbeit verrichten und dann könnte er in Kur gehen. Erst Anfang Juni 2012 hätte ich ihn wieder nötig. Es wäre toll wenn er dann in neuem Glanz und technisch Fit wieder zur "Arbeit" kommen könnte.

Zunächst würde ich gerne auf der Basis des IST-Zustandes mit euch allen eine TO-DO-Liste aufstellen.

Hierzu könntet ihr mir nach Lust und Laune mal mitteilen, was nach eurer Meinung alles in Betracht gezogen werden sollte.

Zum Beispiel könntet ihr mir empfehlen, eine Kompressionsmessung des Motors durchführen zu lassen.

Nach dem Festlegen des IST-Zustandes würde ich dann mit euch diskutieren, was alles in Abhängigkeit von Kosten und Nutzen, der zur Verfügungstehenden Zeit, sowie von der Vorgabe, möglichst viel in Originalzustand zu bringen/belassen, auf die TO-DO-Liste kommt.

Ich schätze, dass die TO-DO-Liste einiges an Diskussion und Kompromissbereitschaft erfordert.

Wenn die TO-DO-Liste in einigen Wochen dann "verabschiedet" ist, gehe ich ans Zerlegen.

Es würden also wohl einige "Meetings" hier im Forum stattfinden, in denen ich mit euch planen, beratschlagen, diskutieren und jubeln würde.

Wenn alles so klappt wie ich mir erträume, komme ich mit dem 844 von Metzingen nach Nordhorn. Und zawr mit nem Anhänger voll Schwabenbräu und Rode Wurscht, wie die Schwaben hier sagen.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Wenn du das schaffst und dann mit ihm noch nach Nordhorn komms, stehen wir alle Spalier und werden dich gebührend empfangen !!!Ich freue mich das du es angehst mit deinem 844 Gruß Henry
 
Hallo Ingo!

Ich fang mal an mit dem Abschnitt

"- Motor prüfen, was immer man auch da prüfen kann."

1. Wie du schon vorgeschlagen hattest eine Kompressionsdruckmessung, um grob den Zustand von Ventilen, Kolbenringen und Buchsen abschätzen zu können.

2. Den Kurbelgehäusedruck messen, um die Blow-by-Menge zu beurteilen. Damit könntest du dann verschlissene Ventile ausschließen, falls die Kompressionsdruckmessung nicht im Rahmen liegt.

3. Optional und ergänzend zu 1. und 2. eine Brennraumendoskopie, falls du irgendwie an ein Endoskop kommen kannst eine tolle Sache!

4. Einspritzdüsendrücke und Spritzbild überprüfen, besonderes bei unruhigem Motorlauf

5. Öldruckmessung für den Zustand der Lager und der Pumpe

Viel Spaß bei deinem Projekt! Ich freu mich auf Fotos!

Gruß Stefan
 
Hallo Ingo,

hoffe es geht dir gut ?

jetzt ist es bald ein Jahr her. Würde mich ja spannend interessieren wie es mittlerweile mit dem 844 aussieht ? Hatte schon richtig Probleme diesen Beitrag wieder zu finden ;-)

Bei mir hat sich nichts getan, bzw nicht viel. Immer noch das Platz Problem ...

LG

Pascal
 
Hallo zusammen,

bissle peinlich ist mir, dass ich mich ewig nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte beruflich und privat eine ziemlich hohe Auslastung.

Außerdem musste ich unvorhergeshen 330km nach Norden umziehen.

Meine beiden (353 und 844) sehe ich daher nur noch 1x im Monat, da sie im Ländle geblieben sind.

Den großen werde ich wohl doch nicht so bald restaurieren können.

Aber der kleine ist bald fällig, da seine Bremsen fertig sind.

Wenns soweit ist werdet ihr es mitbekommen.

Liebe Grüße aus Metzingen

Ingo
 
Hallo Ingo, schön wieder was von dir zu hören!

Wo wohnst du denn jetzt? Gern auch als pm.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Zurück
Oben Unten