Bevor die neue Pumpe angebaut wurde, habe ich noch die Dichtung des seitlichen Deckels bei den Stösseln getauscht. Sie war ziemlich undicht und nun kam ich prima ran.
Auch hier noch alles in einwandfreiem Zustand.
Dann war die neue vollhydraulische Lenkung dran.
Auch hier war der Umbau problemlos. Alte Lenkkonsole abbauen und die neue mit dem Lenkorbitrol (ZF-Modell) einbauen. Lediglich die Welle des Gasgestänges musste etwas modifiziert werden.
Da die Lenkung aus einem Vierzylindermodell stammte, waren die Leitungen natürlich zu lang und auch der Verlauf passte nicht. Sie mussten gekürzt und umgebogen, teilweise auch neu angefertigt werden.
Der Hydraulikfilter hatte auch einen Austausch nötig.
Nebenher noch Öl in die Achse gefüllt. Dieses lief nur sehr langsam rein, so dass ich mir diese Hilfsvorrichtung gebastelt habe. Es mussten immerhin gute 5 Liter rein.
So, der Umbau neigt sich so langsam dem Ende zu. Die neue Bereifung hinten und die komplett neuen Vorderräder mussten beschafft werden. Hinten habe ich die 28 Zöller behalten und Radialreifen der Größe 480/70 R28 aufziehen lassen. Für vorne gab es mit meinem Allradabtrieb mit i=38/45 eigentlich nur eine mögliche Wahl: 360/70R20. Die damit einhergehende Voreilung von 4% ist zwar relativ hoch, aber immer noch im Bereich des Zulässigen. Deswegen wurde die mitgelieferten 12.5-18 samt Felgen verkauft. Gebrauchte 20-Zoll-Felgen habe ich von einem Bundeswehrverwerter erwerben können.
Sie waren in ordentlichem Zustand und hatten kaum Rost.
Es reichte, die vorhandene Farbe gut anzuschleifen und sie dann zu grundieren und lackieren.
Dann waren vorne neue Kotflügel nötig, weil die alten zu schmal waren (das Spenderfahrzeug hatte 9.5-24 drauf). Die Halter mussten auch abgeändert werden, damit der volle Lenkeinschlag möglich ist. Hier steht der Schlepper zum ersten Mal auf den neuen Reifen.
Wie man beim nächsten Bild sieht, musste noch für eine Hinterradabdeckung gesorgt werden.
Hierfür habe ich mir für wenig Geld einen handelsüblichen Kunststoffkotflügel besorgt, welcher ziemlich genau den Radius und die Länge meiner Kotflügel hatte und mir dann in der entsprechenden Breite die benötigten Teile abgesägt.
An den Kotflügeln habe ich Halter aus Alu angeschraubt, auf welche dann die Kotflügel montiert wurden.
Passen perfekt. Die Idee hatte ich hier aus dem Forum. Hatte einer von uns schon so realisiert.
Zeit für die ersten Probefahrten, jeder darf mal fahren, auch der Finanzminister.....
....welcher aus dem Staunen über die leichtgängige Lenkung nicht herauskam.
Leider war noch kein Allradbetrieb möglich.Wir hatten überrascht bei der Montage festgestellt, dass die mitgelieferte Welle von einem Vierzylinder stammte und somit zu lang war. Wilfried hatte mir dann eine passende geschickt, was allerdings etwas gedauert hat.
Eine neue Lima war auch nötig, die alte hatte einen Lagerschaden. Bei einem Neupreis von 80,- Euro für eine neue habe ich auf eine Reparatur verzichtet. Irgendwann ist auch mal genug..........
So, das war‘s eigentlich. Was noch aussteht ist eine neue Konsole für meinen Stoll-Frontlader. Die alte konnte wegen des Allradantriebs nicht mehr verwendet werden. Das wird noch ein paar Wochen warten müssen, im Augenblick restaurieren wir einen Anhänger. Ich stelle nachfolgend noch ein paar Bilder des umgebauten Schleppers ein. Sobald vorhanden, auch speziell von Allradeinsätzen.
Hier nochmal der Schlepper vor allen Maßnahmen:
Und hier aktuelle Bilder:
Ich danke euch für‘s Interesse und das Mitlesen. Solltet ihr Fragen haben, dürft ihr mir diese gerne stellen, hier oder auch per PN. Sofern ich kann, werde ich sie gerne beantworten.
Herzliche Grüße
Markus