Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ausrichten

Bauerholm

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2006
Beiträge
377
Moin, ich habe bei meinem 856XL die Riemenscheibe runter gehabt, um den Kurbelwellendichtring zu erneuern.

Nun habe ich schon 3 Versuche hinter mir, dass Ding da wieder rauf zu bekommen, ohne das sie Eiert.

Wie es vorher war, habe ich natürlich nicht drauf geachtet.

Müssen da erstmal alle Ringe aus der Scheibe entnommen werden ? hatte nur den hinteren (Konusring) raus

und habe den auch sauber gemacht und die in der Scheibe auch mit einem Schleifschwamm von Dreck und Rost befreit.

Und denn gleich noch ne Frage: ist es normal, dass ich den neuen Verschleißring (Stahl) ohne Kraftaufwand so auf die Kurbelwelle stecken kann.

Der alte ging da so schwer runter, das ich mir bei meiner selbstgebauten Abziehvorrichtung die Gewinde weggerisen habe.

Gruß Michael
 
Hallo Bauerholm !

Was war es denn nun gewesen? Ich muss meine Riemenscheibe demnächst auch wieder montieren.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo,

da gibt es im Rep-Buch für den Motor ne anleitung wie die Schrauben angezogen werden müssen und die K-Ringe aufgesetzt werden dann eiert sie nicht.

Weiß es aber nicht auswendig.

 

Gruß Ralf

 

 

 
 
Also es fängt damit an, alle Konusringe und den Mittelring aus der Riemenscheibe entnehmen.

Dabei ist auf die Einbauposition zu achten (Anmerkung vom IH Meister: vertausch da nichts, sonst Flext du die Scheibe beim nächsten mal da runter).

Ich habe alle Ringe und auch die Scheibe innen, mit einem Schleifschwamm, von Rost und Dreck befreit.

Alle Ringe wieder in die Scheibe einsetzen, Scheibe auf die Kurbelwelle stecken, Druckring und Scheibe mit den 3 Schrauben anbauen.

Denn alle Schrauben gleichmäßig anziehen, dabei habe ich den Motor immer mal durchgedreht, denn sieht man schon am Markierungszapfen

(das spitze Ding, links über der Riemenscheibe), ob die Scheibe eiert.

Wenn beim Durchdrehen zu sehen ist, dass die Scheibe vom Zapfen wegwandert, da die Schraube anziehen, denn sieht man auch, dass die Scheibe sich ausrichtet.

 

Gruß Michael

 
 
Zurück
Oben Unten