Riemenscheibe Makierung und Pumpenkolbenhub

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Beiträge
988
Serwus,

ich steh gerade voll auf der Leitung. Und zwar bekommt der 10er ne VE Pumpe und jetzt muss der Vörderbeginn verstellt werden. Auf der Schweungscheibe habe ich die Makierung aber ich kapier sie ned.... Auf der Scheibe steht :

OG  /        / /1/0/ / / /2/0/

MFG
 
Kann es sein, dass Du die vordere Keilriemenscheibe im Sinn hast? Vor fast 60 Jahren hab ich gelernt, dass die Schwungscheibe am anderen Ende des Motors ist und die Kupplung aufnimmt. Nix für ungut "Linksdreher"eup-1123157377-517164423a50fb128d8d6d2ff9ba8a5c-1420137241_big.webp
 
Heiei ich bin einfach noch ned vollständig rehabiliert... Natürlich die Keilriemenscheibe voll Peinlich. Danke für Deine Antwort ;-). Dann werde ich den ersten Strich (vorm 1er) als 8 Grad makierung wahrnehmen oder?
 
IHC_Power:

Heiei ich bin einfach noch ned vollständig rehabiliert... Natürlich die Keilriemenscheibe voll Peinlich. Danke für Deine Antwort ;-). Dann werde ich den ersten Strich (vorm 1er) als 8 Grad makierung wahrnehmen oder?
Genau 1 Strich bedeutet 2 ° , Der Strich zwischen 1 und 0 ist also 10°, also der eine Strich vor 10 ist 8, alles ziemlich simple beim IHC
 
Also bräuchte ich den Hub in mm Den die Ve Pumpe beim Vörderbeginn machen muss beim 12/1455 z.b.

Kann mir da einer weiter helfen? Hab kein werkstatthandbuch..
 
hallo IHC power,

gib mir die Nummer der Pumpe, sende dann das Datenblatt

Gruß aus Belgien
 
Hallo,

Der Pumpenkolben muss bei deinen 8 Grad vor OT 1mm Weg machen,

Gruß Hans
 
Serwus +955+,

Das wäre ein super Zug von Dir. Pumpennr. 0 460 416 069 

Lg aus bayern
 
Hallo,

die Anhänge kann ich momentan nicht über "forum" senden???

Bitte schicke deine e-mail Adresse.
 
Hallo IHC power,

es gibt noch eine Frage:

Der von Dir genannte Pumpentyp ist für 6-Zylindermotoren, wie D358, DT 402.

Die Motoren aus dem von Dir beigefügten Datenblatt sind alle nur 3- oder 4-Zylindertriebwerke.!!!!
 
Serwus,

Es geht auch um einen D 358 Motor. Meine Mail Adresse teply1@web.de

vielen lieben dank.

mfg
 
So habe wieder ein Problem. Und zwar wie muss die Keilnut der Pumpe zur KW in "Grundeinstellung" stehen? Habe meinen Konus wo die Pumpe drinnen steckt aufdrehen lassen um eine Pumpe mit größerer Pumpenwelle einzubauen. Und jetzt ist meine Keilnut verschwunden. Mir ist klar das dann der Vörderbeginn eingestellt werden muss aber wenn die Pumpe gerade auf einen anderen Zylinder steht bringd das nichts. Dazu muss ich natürlich auch den Ventildeckel demontieren und den ersten Zylinder auf Überschneidung (Quasi Arbeiten) drehen?

Bitte um schnelle Hilfe bin am durchdrehen.
 
Hallo IHC,

Du benötigst auf jeden Fall die Keilnut in der Nabe. Damit ist gewährleistet, daß sich die Pumpe zum Antriebsflansch nicht verdrehen kann.

Dabei ist erst mal egal, wo die Nut eingebracht wird.

Wenn die Pumpe über Paßfeder und Nut mit dem Flansch und Zahnrad eingebaut ist, muß solange der Flansch gedreht werden, bis die Verteilernut des Pumpenkolbens auf Druckleitung fürZylinder 1 steht. Dann die 1 mm Vorhub einstellen, Flanschschrauben mit dem Zahnrad verbinden, Kurbelwelle auf 10° vor OT drehen, Schrauben festziehen und fertig!!!!
 
+955+:

Hallo IHC,

Du benötigst auf jeden Fall die Keilnut in der Nabe. Damit ist gewährleistet, daß sich die Pumpe zum Antriebsflansch nicht verdrehen kann.

Dabei ist erst mal egal, wo die Nut eingebracht wird.

Wenn die Pumpe über Paßfeder und Nut mit dem Flansch und Zahnrad eingebaut ist, muß solange der Flansch gedreht werden, bis die Verteilernut des Pumpenkolbens auf Druckleitung fürZylinder 1 steht. Dann die 1 mm Vorhub einstellen, Flanschschrauben mit dem Zahnrad verbinden, Kurbelwelle auf 10° vor OT drehen, Schrauben festziehen und fertig!!!!
Serwus,

die Keilnut wird nicht benötigt. Neuere Schlepper haben diese gar nicht mehr...

Ja das habe ich gerade alles durch. Will mir aber nicht anpringen... muss ich morgen nochmalst alles durchgehen... nur heute reichts mir...

mfg und vielen Dank ich melde wenn ich zum erfolg gekommen bin
 
Die Pumpe ist im 1455 auch verbaut und hat 250 Euro gekostet. Neu gibt es die für 1000 und viele wollen fürne gebrauchte mit der kleinen welle schon 1000. Das ganze ist hobby und muss sich in nem finanziellen Ramen bewegen der ertragbar ist.
 
Zurück
Oben Unten