Rost an Zahnräder 733er-Getriebe

Bogge

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Beiträge
210
Ort
72581 Dettingen
Hallo zusammen.

habe vorhin den Schaltdeckel an meinem 733er-Getriebe aufgemacht und folgenden Anblick vorgefunden:

eup-1136544332-7a4cec61c9e60946f3b34ec30927d191-1545509844_big.webp

An einigen der Zähne ist Rost, aber nur in einem bestimmten Bereich, auch an der Schiebemuffe hat teilweise gut Rost angesetzt. Meistens lässt er sich mit den Fingern wegreiben, aber teilweise muss ich mit einem feinen Schleifpapier und Öl richtig sauberschleifen. Manchmal bleiben sogar kleine Narben in den Flanken, also nicht nur Flugrost. Der Rost ist nur an den oberen Zahnrädern, die unteren sind blitzblank.

Was kann die Ursache dafür sein? Öl war drin, ich war selbst beim Ablassen vor dem Transport dabei.

Gruß, Markus
 
Kann ich nicht sagen, habe das Getriebe gebraucht erworben. Aber möglich ist das natürlich. Habe an so was auch schon gedacht, aber es sind nicht alle Zahnräder betroffen Außerdem waren das Differential und die Achsantriebe waren tiptop. Lediglich an der Handbremstrommel war ein leichter bräunlicher Belag, der aber leicht wegging.

Danke für die Antwort

Markus
 
Hab gerade deine anderen Beiträge angeschaut. Warum willst du eigentlich das Getriebe vom 633 gegen das vom 733 tauschen? Und tauschst du alles inkl. Kupplungsglocke?

Gruss
 
Das Warum ist ganz schnell gesagt: Das Getriebe meines 633-er hat keinen Allradabgang und den brauche ich nun mal, um einen Allradler aus ihm zu machen. 

Und ja, ich tausche alles, weil das neue Getriebe eine 30 km/h Version mit Untersetzung (16/8) und 540/1000er Zapfwelle ist. Meines nur ein einfaches 25 km/h 8+4.
 
Obwohl das Neusser Werk schon lange dichtgemacht hat........es entstehen immer wieder "neue Schlepper":grinning:

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Ja, wäre doch jammerschade, wenn die vielen, noch gut erhaltenen Teile irgendwann auf dem Schrott landen würden. Dann doch lieber an und in meinem Schlepper..........grins.

Grüße, Markus
 
Wünsche zunächst mal allen ein gutes neues Jahr 2019.

Ich habe dann doch noch eine Frage zu meinem Zahnradrost. Habe inzwischen die angerosteten Zahnflanken sauberpoliert. Aber einige Zähne haben doch viele Rostnarben (siehe Bilder). Kann das auf die Dauer Einfluß auf die Haltbarkeit des Getriebes haben oder spielt das bei meinen 50h Nutzung pro Jahr keine Rolle?

Grüße, Markus

eup-1136551928-f2207b5d717c9432bd10b578550d0f8f-1546354031_big.webp

eup-1136551928-14e7a9a7c7f14d5cf57d3850242f71c9-1546354070_big.webp
 
Moin,

da brauchst Du Dir keine Gedanken um machen. Die werden noch einige 1000h laufen, ohne dir Probleme zu bereiten.

Gruß

Frank
 
Das Getriebe braucht ja dann auch neues Getriebeöl. Nun ist die Frage, welche Sorte. Meine Werkstatthandbücher beschreiben nur die 633er-Getriebe. Hier wird ein SAE 80 GL4 empfohlen. In anderen Unterlagen ist es ein SAE 90 EP GL4. Für den 733er ein SAE 90 EP GL5 (s. Bild der Daten von Juni1980).

eup-1136552366-25e22d362589eafb38040a349c21ed33-1546388808_big.webp

Im Forum wird aber von der Verwendung von GL5 Ölen abgeraten, was sich mit meiner Erfahrung von alten Schaltgetrieben deckt; bei meinem Unimog wäre das fatal. Dazu kommt noch, dass es wohl je nach Baujahr verschiedene Empfehlungen gab, mal GL5 mal GL4. Da ich nur das Getriebe gekauft habe, weiß ich nicht, welches Baujahr der Schlepper war, an dem es verbaut war.

Ich stelle hier mal ein Bild der Getriebenummer ein. Wenn mir die Nummer jemand aufschlüsseln könnte, wäre ich vielleicht auch schon weiter. Der Getriebeschlüssel vom 633 ist leider anders.

eup-1136552366-6b9bba73b09ee19fd44fc35c7b8411c7-1546389594_big.webp

Rein gefühlsmäßig würde ich ein SAE 80W90 GL4 Mehrbereichsöl nehmen. Aber sicher bin ich mir eben auch nicht. Kann mir jemand die richtige Ölsorte empfehlen?

Grüße, Markus
 
Moin,

da Du schreibst, das der Schlepper irgendwo 50h/Jahr macht und dabei vermutlich nicht hart arbeiten soll würde ich zum 80iger Öl tendieren. Vermutlich läßt sich das besser schalten. Bei ,,zärtlicher" Nutzung wäre ich da nicht so sonderlich bange, dickeres Öl schluckt ja auch Leistung. Ob zwischen 80iger und 90iger Öl riesen Unterschiede sind glaube ich eher nicht, 140iger Öl ginge dann ja eher Richtung Fließfett. Ich würde das davon abhänig machen was Du sonst noch so brauchst. Wenn Du auf deinem Unimog 80iger Öl in GL4 fährst würd ich mir keine zweite Ölsorte auf den Hof holen. Auf meinem 353 und D430 fahre ich das Q8 Öl T35 80W-90, weil das auf meinen Trac auch passt.

Gruß

Frank
 
Hallo

In dem Getriebe gehört 80W-90 GL 4,  ein GL 5 Öl im Getriebe war beim 733 schon richtig wurde aber ab Getriebenummer F 7055 umgestellt weil die Synchronringe auch geändert wurden.

MfG

Alwin
 
Frank, Alwin, vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich ein 80W90 GL4 besorgen. 

Könnt ihr mir vielleicht anhand der Getriebenummer sagen, welches Baujahr das Getriebe ist? Oder eine Möglichkeit nennen, wo ich das selbst nachschlagen kann. Ich habe schon mehrfach im www. gestöbert aber nirgends viel gefunden. 

Grüße, Markus 
 
Die Umschlüsselung von733 bzw,833 würde mich und andere auch Interessieren.

Das Baujahr an hand der Getriebenummer festzustellen ist warscheinlich nicht möglich!

 Die möglichkeit wäre so weit bekannt über die Fahrgestellnummer welches Jahr/Monat u.Woche der Schlepper gebaut wurde.

Gruß

Kurti
 
Zurück
Oben Unten