Rote Lampe am Armaturenbrett D 324

ass221183

Mitglied
Registr.
3 März 2014
Beiträge
12
Ort
89160 Dornstadt
Hallo zusammen, 

Wir haben uns am Freitag einen D324 gekauft. Wir benötigen den Schlepper für die private Forstarbeit. 

Könnt ihr mir sagen was für eine rote leuchte am Armaturenbrett ist? 

Ist das die Ölkontrollleuchte oder die Ladeleuchte? 

Öldruckmanometer ist keines am Armaturenbrett. 
 
Hallo Alex,

die rote Kontrollleuchte ist die Ladekontrollleuchte, die grüne die Öldruckkontrollleuchte. Beide müssen kurz nach dem starten des Motors erlöschen.

Gruß

Patrick
 
Wenn die Batterie leer oder schwach ist, kann es schon eine Weile dauern, bis die rote Leuchte wieder ausgeht (sprich, wenn die 

Batterie geladen ist, was mit Gleichstromlima etwas länger dauert) Häng die Batterie doch mal an ein Ladegerät.

Gruss

Jürgen
 
Hallo Alex, wenn Dein D-324 kein Öldruckmanometer hat, dann hat er eine Öldruckkontrolllampe. Ohne eine dieser beiden Kontrollmöglichkeiten hat es keinen D-324 gegeben.Schau mal auf dem anhängenden Bild ob dieser Öldruckschalter dort verbaut ist. Wenn Jürgen sagt die rote Ladekontrolllampe zeigt an ob eine Batterie voll oder halbvoll oder leer ist, dann ist das, gelinde gesagt, Quatsch. Die rote Ladekontrolllampe zeigt durch ihr Erlöschen bei laufendem Motor an, das eine Ladung der Batterie stattfindet, so wie die grüne Ladekontrolllampe durch Erlöschen bei laufendem Motor anzeigt, dass genügend Motoröldruck vorhanden ist. Steht so auch im Handbuch für den Schlepperfahrer, das bei jeder Fahrzeugübergabe an den Besitzer ausgehändigt wurde. Gruß "Linksdreher"eup-1119848720-7aa8f7812225c543d15acdc3dff52b2f-1394447012_big.webp
 
Corax423:

Wenn die Batterie leer oder schwach ist, kann es schon eine Weile dauern, bis die rote Leuchte wieder ausgeht (sprich, wenn die 

Batterie geladen ist, was mit Gleichstromlima etwas länger dauert) Häng die Batterie doch mal an ein Ladegerät.

Gruss

Jürgen

Hallo,

das stimmt so nicht.
Die Batterie hat eine Nennspannung von 12 V.

Die Lichtmaschine bringt bei etwas mehr als Standgas etwa 14,4 V.
Die Kontrollleuchte ist Pol-verkehrt an den Ladekreis angeschlossen.

Sobald die Lichtmaschine 12 V Ladespannung erzeugt, heben sich beide Spannungen auf +12V --> -12V --> Lampe aus.
Da die Lichtmaschine 14,4 V Ladespannung bereit stellt, wird die Batterie geladen oder die Verbraucher verbrauchen die erzeugte Energie.

Die rote Leuchte geht nicht aus wenn die Batterie geladen ist.

Gruß
D-322
 
Hm, hm, leuchtet mir ein. Aber warum war es z.B. bei mir so, dass die rote Ladeanzeige einige Zeit anbliebt und dann,

als die Batterie geladen war, erlosch?

Und was ist, wenn die Batteriespannung unter 12V ist - dann erlischt die Anzeige doch erst, sow eie Du schreibst,

wenn die 12V anliegen und somit sich positive und negative Spannung aufheben. Leuchtet dann so lange die rote Lampe oder nicht?

Bin etwas überfragt.

Gruss

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hier ist eine einfache Darstellung wo die Funktion deutlich wird:
www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

 Du schaltest den Zündschalter ein (15-30), damit bekommt die Ladekontrollleuchte +12V über Klemme 15 und Minus über D+ von der Lichtmaschine --> Lampe leuchtet.

Nach dem der Motor gestartet wurde, erzeugt die Lichtmaschine an D+ die +14,4 V (ja es ist eine Differenz von 2,2V). Der Minuspol aus dem "nur Zündung ein" wird zu +14V, das Potential für die Lampe ist quasi wech.

Der Stromkreis über die Lampe dient auch als Erregerwicklung für den Lichtmaschinenanker (Welle)
Bei einer ganz entleerten Batterie bekommt man einen Benziner auch nicht mehr angeschoben, da die Restenergie zum erregen der Ankerwelle der Lichtmaschine nicht ausreicht, die Lichtmaschine kann kein Strom erzeugen, zum Anschieben gibt es keinen Zündfunken.

Bei ganz alten Lichtmaschinen etabliert sich nach ner gewissen Nutzung eine gewissen Dauermagnetismus in der Ankerwelle, dann geht das Anschieben eines Benziners wieder (Diesel ja sowieo).

Zu Deiner Situation...
Schwierig zu sagen.
Nehmen wir an Deine Batterie ist alt und schwach.
Bei der Nutzung eines Verbrauchers (Ladekontrollleuchte) bricht die Spannung schon was ein, die Erregerspannung ist ebenso schwach, die Lichtamschine arbeitet schlecht (Erregerspannung/Magnetfeld schwach)
Dann könnte ich mir vorstellen das die Lichtmaschine sich an die optimale Arbeitssituation "hoch" arbeiten muss, die Batterie braucht ein bisschen bis sie genug Energie hat.
In dieser Situation hast Du bspw. +10 V an der Batterie und +14,4V an D+, die 4,4 V könnten die Lampe zum glimmen bringen.
Aber wie gesagt, schwierig zu sagen.

Gruß
D-322 

 
 
Ah jetzt ja; hier werden sie geholfen ;-))

Super erklärt, danke! Und danke auch für den Link.

Ich habe sowieso vor bei nächster Gelegenheit die Lima gegen eine Drehstrom auszutauschen.

In meinem beschriebenen Fall denke ich mal, dass die Batterie nicht mehr die beste ist und wahrscheinlich die Spannung

nicht richtig halten kann. Aber ich habe festgestellt, dass bei meinem IHC so einiges im Argen liegt.... Nun denn.

Danke für die Erklärungen nochmals.

Gruss

Jürgen
 
Moin zusammen,

Ich hab diesen Thread heute aufmerksam durchgelesen und wollte mich da nochmal kurz einklinken und ich hoffe positive Bestätigung abholen.

Ich habe die elektrische Anlage an meinem D-322 erneuert. Hab die Glühkerzen gegen Schnellglühkerzen ersetzt. (Das ist echt verwunderlich, wie schnell der Schlepper jetzt startet, ich bin echt begeistert)

Jetzt lief er, die rote Lampe ging allerdings erst bei ca. 1100 Umdrehungen aus. Ist das soweit in Ordnung? Ich bin da nicht so bewandert in Sachen Lichtmaschine etc.

Gemessen hatte ich mal folgendes:

Batterie im Ruhezustand : 12,56 V

Batterie bei 1100 U/min : 12,74 V

LiMa (Klemme D+) bei 1100 U/min : 12,7 V

Batterie bei 1600 U/min : 13,1 V

LiMa bei 1600 U/min : 13,5 V

Kann man das beruhigt so lassen oder gibt es da noch Handlungsbedarf?

Schöne Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

Die Lampe muss auch bei Standgas ausgehen. Wenn sie nicht ausgeht heißt das, dass deine LiMa nicht ausreichend lädt.

12,7V sollten schon bei Standgas anliegen, bei Vollgas sollten es gut 14V sein.

Evtl. ist dein Regler defekt oder die Kohlen der LiMa sind verschlissen.

Gruß

Patrick
 
Es ist allerdings normal wenn die Lampe nach dem Start nicht sofort ausgeht. Einmal einen Gas Stoß geben und sie sollte ausgehen. Wenn die dann noch immer leuchtet bzw wieder angeht stimmt wirklich etwas nicht. (Kabel,Kontakte, Regler,Lichtmaschine)
 
Ich habe an meiner Orginal Lima einen Elektrischen Regler anstatt dem mechanischen Eingebaut, und beim starten wenn der motor dann Los Läuft, erlischt die Ladekontrolle sofort.
 
Moin zusammen,

Ich bin jetzt immernoch nichts weiter.

Ich hab auf anraten die Kohlebüsten getauscht, alles soweit sauber und gängig gemacht. Aber meiner ansicht nach immernoch kein Erfolg. Aber 1000 u/min geht die Kontrollleuchte erst aus. Und ich messe dann erst ungefähr 13V.

Kann das noch an der Feldwicklung liegen? Oder könnte das auch mit dem Regler zusammenhängen? Solangsam weiß ich dann auch nicht mehr, was ich tun soll.

Hat jemand noch einen hilfreichen Tipp?

Schöne Grüße

Christian
 
Hallo

Hast du die Original Lichtmaschine drin oder ist die mal getauscht worden? Es kann sein das da mal gebastelt worden ist und die Riemenscheibe ist nicht passend so das die Lichtmaschine zu langsam dreht und dann erst bei erhöhter Motordrehzahl die Lichtmaschine ihre Mindestdrehzahl erreicht. Das habe ich mal gehabt hast du nicht ein Bild von der Lichtmaschine?

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten