Rückegestell / Rückezange...

Ihc430d

Mitglied
Registr.
12 Mai 2008
Beiträge
21
Ort
55758 Mittelreidenbach
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein sog. Rückegestell zusammen basteln soll. Hier mal ein link aus ebay wie sowas aussehen könnte:

http://cgi.ebay.de/Rueckerahmen-Rueckegestell-f-KAT-1-2-inkl-Schleppzange_W0QQitemZ220346518120QQcmdZViewItemQQptZZurr_Hebetechnik?hash=item220346518120&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Ich mache so 30 - 50 FM Holz im Jahr, also eher wenig. Dieses Gestell soll mir meine Arbeit ein wenig erleichtern. Es geht hier nicht ums poltern oder verladearbeiten, sondern lediglich um die Stämme im Wald zu rücken. Wir machen auch lediglich Kronenholz und anderes Schwachholz. Bislang habe ich immer mit Kette gerückt (gezogen) das hat halt den riesen Nachteil das man jedes mal absteigen muss, die kette oft schlecht drum kriegt usw.

Daher langer Rede kurzer Sinn: hat jemand von euch vllt. Erfahrung mit so einem Teil?

Gruß Thomas
 
Hallö Thomas,
ich würde eine Seilwinde kaufen,damit kannst Du das Holz an die Rückegasse ziehen.Bei uns darf man nur noch auf der Rückegasse fahren.Wen Du eine Rückezange hast mußt Du ja ans Holz heran fahren.Ich habe eine 4to Winde mit 70m Seil und eine Umlenkrolle damit komme ich gut zurecht.

Gruß Hubert
 
Hallo,
was willst du damit gewinnen? Rangieren musst du immer noch- und kürzer hängen. Ketten sind doch sauschwer.
Das ist doch nicht mehr- wie ne hochgelegte Ackerschiene oder?
Kannst du mit dem Ding wirklich drücken?
Ich mein du bräuchtest doch einen negativen Sturz im Sinne eines Polterschildes wie von ner Seilwinde. Sonst drückts die Unterlenker nach oben. Bzw. Ohne Schild ramponierst du dir den Bulldog.

Ich würd mir ne kleine Seilwinde kaufen.

Ich hab ne mechanische vier Tonnen-Taifun-Winde, die find ich gut.
Sie ist sehr leicht, aber trotzdem sehr robust.
Oehler, Farmi und Co sind identisch.

Da man bei uns auf den Rückegassen bleiben muss, war das die beste Lösung. Ich hab vorher zum Teil das gemachte Holz mit dem Schubkarren zur Rückegasse transportiert.
Da kann man sich richtig schön abschinden.

Gruß Fred
 
Gott, gleich zwei gleiche Gedanken zur fast gleichen Zeit!

Ich hab noch was vergessen: Ein Drahtseil von ner Seilwinde bringst du locker leicht unter jedem Stamm hervor.

Gruß Fred
 
Noch einen Tipp,
um das Seil unter dem Stamm durchzuziehen, habe ich ein ca. 1m langes u.8mm dickes Stück Baustahl das auf einer Seite zu einem Haken umgebogen ist.

Gruß Hubert
 
Danke für eure Tipps und Hinweise.
Ich weiß, dass so ein Ding keine Seilwinde ersetzen kann... Aber eine Seilwinde ist zur Zeit finanziell nicht drin :-(
Vllt. hat ja noch jemand direkte Erfahrungen mit so einem Teil. Mich würde halt mal interessieren wie es sich damit arbeiten lässt.

Viele Grüße an die ganze IH-Fangemeinde
Thomas
 
Den Beitrag hatte ich über die Suchfunktion auch gefunden...
Aber das Rückegestell bedient sich ja zwar auch ner Schleppzange ist aber dachte ich doch wieder ein bisschen was anderes... Das Ding das hier bei ebay angeboten wird lässt die Zange ja auch net hydraulisch schließen wie manch andere...
wäre halt sehr einfach selbst nachzubauen...
mal sehen, bald gehts auf jeden Fall wieder los im Wald, freu mich schon sehr /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten