Rückewagen die 2.

TK1975

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2011
Beiträge
317
Ort
56462 Höhn
Nachdem unser 1. Rückewagen nun zu klein geworden ist ( steht in der Rubrik bieten zum Verkauf ) haben wir angefangen uns einen größeren zu bauen.

Hier ein paar Daten:

Der Rückewagen wird aus dem unterbau eines Krone Ladewagens Typ HSD 5003 gebaut.

Dieser hat eine Tandemachse und 8to zgG. sowie eine Auflaufbremse.

Der Kratzboden soll erhalten werden da wir Später noch geschlossene Seitenwände bauen wollen welche man einfach in die Rungen einstecken kann um dann auch Hackschnitzel oder ähnliches zu fahren.

Vorne hinter der Deichsel wird ein 6,7m HMF Z-Kran montiert. Dieser soll mit einem Rotator und einem 1m Forstgreiffer erweitert werden.

Die Steuerung des Krans erfolgt per Funk.

Hier schon mal ein paar Fotos.

Der Kran bei der Abholung in der Nähe von Kassel

eup-1119313964-ba8948e6aabe1be38d63cbc2715cdcc7-1390852796_big.webp

Der Ladewagen nach dem Kauf ( Ladewagen kommt aus Emden )

eup-1119313964-0021e09018845a2c9ca2b64388cdf7d4-1390853140_big.webp

Jetz beginnt die Demontage des guten Stücks.

( Der Ladewagen hat noch einwandfrei funktioniert bitte beim Anblick der nächsten Fotos nicht traurig sein.  ;) )

Haben noch einige Teile hier rumliegen falls jemand was benötigt...

eup-1119313964-2837011f1e8274fe9fe80c2895bdbe7d-1390853140_big.webpeup-1119313964-bba17b4feceeef39afca1a35a16fc41d-1390853142_big.webpeup-1119313964-580e82a60f73f1d6c58bd51facb8b19e-1390853143_big.webp

So jetzt ist alles unnötige vom Fahrgestell augebaut ( Gut 1 bis 1,5to Schrott )

eup-1119313964-62e25b7736b4cc7f7574eec18c2a33ff-1390853144_big.webp

Heute haben wir den Kran mal Versuchsweise auf das Fahrgestell gesetzt.

Und dann ausgemessen was wir noch alles an Stahl benötigen.

eup-1119313964-c3bac414bb04dc2d9ee298ee4fddb532-1390853426_big.webpeup-1119313964-8c92c998afbcbcfafe349aae16287fee-1390853426_big.webpeup-1119313964-4f1e2f76767269e38c439df0e421ee03-1390853427_big.webpeup-1119313964-2ac454cc348b94365a4a58e61dfddc22-1390853427_big.webpeup-1119313964-48bc95c1c1b7a316dce3ff3b7ab8c761-1390853427_big.webp

Der nächste Schritt ist das schleifen des Fahrgestell und des Krans danach folgt das anschweissen der Rungehalter, des Frontgitters sowie der Traverse für den Kran. Danach werden die Teile dann neu Lackiert. Sobald es neue Fotos gibt stell ich diese hier ein.

Bis dahin

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten
 
Na das gibt ja mal ein richtig fettes Teil!

Aber dann auch immer schön auf den Wegen und Rückegassen damit bleiben... ;-)

Bin gespannt auf die nächsten Bilder...
 
Bei uns darf man leider  nur noch auf dem befestigtem weg Fahren wenn der Traktor kein Bio Umbau hat.

(alle Treib und Schmierstoffe auf Bio-Basis)

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

das wird aber ein ordentlicher Rückewagen. Gefällt mir sehr gut! Dann hast du dich ja nun schlussendlich doch dazu entschieden den Kran am Anhänger zu montieren, als am Schlepper. Gefällt mir persönlich auch besser. Sehr wahrscheinlich bist du so auch flexibler.

Gruß
 
Es gab auch keine andere Möglichkeit.

Durch die breite hätte der Kran hinter die Räder montiert werden müssen.

Das währe vom Gewicht her nicht gegangen ( ca. 1,1to ).

So haben wir den Schlepper dann frei für die WInde oder unseren Häcksler.

Am Wochenende kommen neue Fotos. Bis dahin sollte das bestellte Eisen da sein.

Gruß

Thorsten
 
So jetzt kann es weiter gehn. Das Eisen ist endlich gekommen.

Fast 600Kg

Das große Rohr ( 200X80X6 mm) kommt unter den Kran als Auflage.

Aus dem Rest werden die Rungen (80X80X5mm)  und das Schutzgitter ( 20X60X3mm)  gebaut.

Die Rungen werden mit einen stück 70X70X5mm Rohr steckbar gemacht.

Denk mal das wir mitte nächster Woche daran weiter arbeiten.

Werde dann weiter berichten

eup-1119464261-c39afd4e15975c465557c942b317018c-1391894980_big.webpeup-1119464261-bc8e417cb7f772656e8b8f0241d82090-1391894980_big.webp

Gruß

Thorsten
 
Sorry für die lange Wartezeit aber wir hatte noch eine menge andere Arbeit.

So hier der Aktuelle Stand der Dinge:

Rungen und Rungenhalter sind zugeschnitten und Verschweißt, Krankonsole ist ebenfalls geschweißt und in den Rahmen des Ladewagens eingepasst.

Am Samstag geht es weiter .

Hier noch ein paar Fotos.

eup-1120033619-c74f9c46f37ee6a149180b3dd0f03f44-1395744946_big.webpeup-1120033619-259ac11499ed0091166aca74e404d4f9-1395745083_big.webpeup-1120033619-fb359d8b54ccd6daa8c3560789418b93-1395745106_big.webpeup-1120033619-9f1ae67a9976b3b157a015055f520dc4-1395745002_big.webpeup-1120033619-690ec287138e3779f315b752af379d24-1395745139_big.webpeup-1120033619-beeb016d892cf74c471a7f31a2697a98-1395745151_big.webpeup-1120033619-79f9653144a17d68bae3f4208a01b5dc-1395745221_big.webp

Und Hier unsere Neuste Anschaffung.

Der Forstgreifer ist eine Loglift FX 36.

eup-1120033619-bd00c38aed2819d8e976bdbc816b1a1b-1395745287_big.webp

Bis bald

Thorsten
 
sieht doch schon gut aus,

kommt der Kettenzug noch weg oder bleibt der !

ps. eine Bitte: kannst du deine eingestellten Bilder auch die auf den Kopf liegen Drehen, denn mein Hals macht das nicht immer mit ( grins )

Mfg Thomas
 
Der Kettenzug bleibt erst mal.

Wollen evt. noch geschlossene Bordwände zum einhängen in die Rungen machen so das wir damit Hackschnitzel fahren können.

Und diese dann mit dem Kratzboden abladen.

Sorry für die Schiefen Fotos.

Die nächsten stehn wieder richtig rum.  ;)

Gruß

Thorsten
 
So weiter gehts.

Haben am Freitag und Samstag das Gestell angeschliffen und die Restlichen Schweißarbeiten für die Rungenhalter und die Kranauflage gemacht.

Danach haben wir alles mit einer Rostschutzgrundierung Lackiert.

Nächste Woche soll dann der Kran auf die Konsole montiert werden. Vorher müssen wir das Chasie noch Silber ( Felgen Silbergrau ) Lackieren.

Dann folgen weitere Fotos.

Hier die Fotos vom Wochenende.

eup-1120106936-bb3e5d322f7129357a6528ec964d9e02-1396191877_big.webp

eup-1120106936-67debaf8f349e618a6bfa41002dcbe66-1396191877_big.webp

eup-1120106936-0147c40110cf9c39bd3a2d2cb1054510-1396191853_big.webp

eup-1120106936-da421c293045f68f20934037256e5135-1396191853_big.webp

eup-1120106936-a68fcfeebb625a4b6046a474b8542a25-1396191876_big.webp

eup-1120106936-c855f0e66e16eca4a728748bc8732745-1396191852_big.webp

eup-1120106936-7c81f0dbe153a84421fa669e2dbb137d-1396191877_big.webp

Viele Grüße

Thorsten
 
So hier die neuen Fotos.

Diesmal mit Schlepper das man mal eine Vorstellung von der Größe hat.

Stand der Arbeiten:

Fahrwerk und Rungen sind Lackiert. Auflaufeinrichtung wurde Kpl. zerlegt und überholt. Bremsseile und Federn wurden ebenfalls demontiert und gesäubert.

Als nächstes kommt der Ladekran auf den Wagen dann können wir auch das Prallschutzgitter anpassen und montiern.

Wir sind noch auf der suche nach einem Hydraulikantrieb für den Kratzboden.Falls da einer was hat bitte melden.

So Hier jetzt endlich die Fotos:

eup-1120336087-59b081d7718c2177829e73ab20932e59-1397229588_big.webpeup-1120336087-4e7c2a1a7efeee4469d92fda8cf817d2-1397229589_big.webpeup-1120336087-2e384c5feb67d937a4ee95bb4a3f287e-1397229589_big.webpeup-1120336087-8091e3b1e332dd4d30635d7c7cc5334e-1397229589_big.webpeup-1120336087-e3fe86ac1576989677d2426849e347a1-1397229589_big.webpeup-1120336087-3cbe57194a62e11edab1350cdf125d8a-1397229590_big.webpeup-1120336087-6a42fab0caeaf93f3ff9f22287420576-1397229646_big.webpeup-1120336087-b6096f6091f0fe87895815ec4f2655e8-1397229646_big.webpeup-1120336087-ee4ede59f2c4801d3992694d6f51fba7-1397229647_big.webpeup-1120336087-60b79eb9fb177c6ae26fe9e1d50638b2-1397229647_big.webp
 
Uii, da sehe ich ein bar schönheits fehler.... die Reifen und die Kratzschiene sind da etwas Silber geworden, natürlich nicht zu vergessen das Stützrad.

Aber denn noch ein schönes Teil .

weiter so und hoffen doch balt auf die Hochtzeit des Kranes.

Mfg Thomas
 
Sehr geil gemacht bisher !!

@ Thomas,

da soll doch keine Oldtimer Restauration werden. Das Teil muss arbeiten, dafür ist der Wagen Tip Top lackiert !
 
Hallo

Schon mal Danke für die Komentare.

Ja der soll eigentlich nur zum Arbeiten sein aber er ist bald zu schade dafür  ;)

Der Sprühnebel auf den Reifen macht nix die die noch gewechselt werden. Sind etwas rissig.

Das Spornrad kommt auch nochdran.

So hier noch ein paar Fotos von gestern Abend.

( Reflektorstreifen auf die Rungen geklebt und Zugmaul fertig lackiert.)

Heute ging es nicht weiter da wir auf der Forstmesse in Offenburg waren.

So dann mal ein schönes Wochenende

Gruß

Thorsten

eup-1120375780-b3c6643bbca9ad5e44fcc3ce193ed57a-1397316951_big.webpeup-1120375780-d7e8fcac3d29801c90de6dbbd1285cb4-1397316951_big.webpeup-1120375780-9e4cddc4f5782e7beab406e95330c245-1397316952_big.webpeup-1120375780-9d9fa7c1a50a975de4162ce63c3cc904-1397316952_big.webp
 
Zurück
Oben Unten