Rückewagen die 2.

Hallo

Hatten auch bedenken wegen den Eisen. Wollen da seitlich einen Schutz drüber machen damit man beim Laden/Entladen nicht mit der Zange aus versehen unter die Eisen kommen und diese hochbiegen.

Die Stämme machen den Eisen nichts aus da diese auf dem Holzboden voll aufliegen.

Gruß

Thorsten
 
So

Heute haben wir endlich den Kran auf dem Fahrgestell montiert.

Nächste Woche wird dann die Pumpe angeschlossen und der Kran ausgelegt.

Dann können wir auch noch die restlichen Teile vom Kran entrosten und neu Lackier.

Hier dann mal die neusten Fotos:

eup-1120570145-de4448e88cd3f2ae476f57957bbbfd0f-1397771875_big.webpeup-1120570145-1ed2d73b06b71b3d100514a6ff011c64-1397771875_big.webpeup-1120570145-dd46e6b2f9fcbaeffe8b77dac51c84d7-1397771875_big.webpeup-1120570145-c18af2d3ee1cd2c0d43bed5c6f6ed1d4-1397771875_big.webp

eup-1120570145-b0da248375d9471316df6a34e0169729-1397771909_big.webpeup-1120570145-1d33397b9a8f41372390ec0799b26ee4-1397771910_big.webp

Stützlast an der Kupplung 872 KG

Maximal zulässig bei dem Wagen sind 1200Kg.

Da die Achse vom Drehmunkt weiter nach vorne sitz wird die Kupplung bei Beladung noch entlastet.

Zange und Rotator sind auch bestellt ( OG22 mit 3to.Finn Rotator ) sollten auch anfang der nächsten Woche kommen

So jetzt müssen wir noch das Prallschutzgitter anfertigen, den Kran noch fertig lackiern und die Funksteuerung einbauen und die Beleuchtung am Wagn noch Installiern dann können wir endlich damit zum Tüv.

Dann mal noch ein schönes Osterfest und viele Grüße

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

da ich deinen Beitrag von anfang an beobachte,muss ich dir ein großes Lob aussprechen,

da gibt es Daumen hoch von mir,

saubere Arbeit,durchdachte Konstruktion,da wirst du sicher deine Freude daran haben, mit dem Wagen zu Arbeiten.

Thorsten.

Frohe Ostern

Mfg...Anton
 
Danke für das Lob.

Wir hoffen das er Später auch so funktioniert wie wir uns das ausgedacht haben.

Frohe Ostern

Thorsten
 
So noch ein paar Fotos.

Haben heute die Rückleuchten montiert und im laufe der Woche wurden noch einige Arbeiten um den Kran erledigt.

Wie z.B. zwei Laufstege vorne und hinter dem Kran und eine Schutzgeländer.

Die Rückleuchten sind mit einem Gummiblock aufgehangen so das diese etwas nachgeben falls man mal wo gegen fährt.

Über die LED Leuchten wurden Schutzgitter montiert. ( Nach Absprache mit dem Tüv )

eup-1120679411-102e40739b12da481f29894cb56c0b37-1398512770_big.webpeup-1120679411-944e134e996bfafff8a486b5a21dcc88-1398512770_big.webpeup-1120679411-3dd65d8e6626357e517539c2f9950f08-1398512771_big.webpeup-1120679411-eb1d5335b0a9f603389ead68376e9569-1398512771_big.webpeup-1120679411-6d0074fd2f54a77515397b88209ad12c-1398512771_big.webp
 
Servus Thorsten,

mir gefällt dein Rückewagen sehr gut und freue mich drauf, wenn du wieder von ihm berichtest.

Deine Rückleuchten hättest du auch mit Schanieren aufhängen können. ;)

Mach weiter so

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Schaniere lässt der Tüv nicht zu weil man damit die Lichtleiste abklappen kann.

Normal muss die Beleuchtungseinheit fest sein und darf sich nicht bewegen.

Aber wegen der Gefahr von Beschädigung hat der Tüv die Lösung mit dem Gummiblock genehmigt.

Gruß

Thorsten
 
So am Samstag war es endlich soweit.

Haben den Kran zum 1. Mal in Betrieb genommen. Bis auf ein paar kleinigkeiten funktioniert alles perfekt.

Der Kran hat voll ausgelegt eine Höhe von über 9m.

Jetzt wird noch der Rest am Kran Lackiert, Die Hydraulikweichen für den Rotator und Greifer montiert. Dann noch das Prallschutzgitter gebaut und wir können mit dem Wagen zum TÜV.

Hier noch ein paar Fotos und zwei links mit einem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=1Vj3E2ueBtw&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=0X5q8o8Wsl8&feature=youtu.be

eup-1120819442-a231a0174fda7ca592725486a3be15fa-1399196459_big.webp

eup-1120819442-133d2cc64e2667548b4f1399cd1cf4db-1399196556_big.webp

eup-1120819442-fae55346da3bea297f01ee71928172c3-1399196624_big.webpeup-1120819442-81062bddc480b69ad845a3287ca088cf-1399196625_big.webp

SO dann mal noch einen schönen Sonntag

Gruß

Thorsten
 
Hallo

Haben am Wochenende so einiges geschaft bekommen.

1. Triplex-Stablermast auf Dreipunkt Halterung Kat2 umgebaut

2. Elektrik am Schlepper teilweise erneuert ( Zuleitung von Batterie zum Amaturenbrett, zur Lichtmaschine und zum Start-Relais).

3. Prallgitter am Rückewagen zugeschnitten und Verschweißt.

Hier mal noch ein paar Fotos:

Vom Hubmast:

eup-1121012587-cc3765510f20ebdee0a2aad32f0320f3-1400345149_big.webpeup-1121012587-05a393adddadd292362c50d86c5285be-1400345149_big.webpeup-1121012587-f3724bd8d38c7d5e8c433ca4bda7deed-1400345149_big.webpeup-1121012587-f458924a4f80ecaf324e7112f3005bcf-1400345149_big.webpeup-1121012587-a622c5fbed1f1f5409f777df17decdde-1400345150_big.webp

Vom Parallgitter am Rückewagen.

eup-1121012587-5296293ed206f313236774f44a23ac1b-1400345197_big.webpeup-1121012587-7c31a9aeb0f2360c4309f8acb3521aa9-1400345198_big.webpeup-1121012587-9fe5028d3e46913596ca657c9c8ed98b-1400345198_big.webpeup-1121012587-86758bba4db682e0838d6230e0b58c83-1400345198_big.webp

So dann mal noch ein schönes Wochenende

Gruß

Thorsten
 
Hallo

Vielen Dank für euer Lob.

Ist ja nicht der erste Rückewagen den wir bauen.

Da konnten wir vorher erfahrung sammeln und die Verbesserungen hier bei dem bau umsetzten.

Hoffe das wir bis ende Mai soweit fertig sind und dann damit zum Tüv können.

Wird langsam zeit das das Teil in den Einsatzt kommt.

Haben noch einiges an Holz was wir fahren müssen.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten
 
So heute sind dann unsere neuen Reifen gekommen

15.0-55 / 17 TL  14 PR

Die alten sind rissig und haben nur 8 Lagen gewebe.

Ist uns etwas zu schwach für in den Wald.

Hier mal ein Foto

eup-1121054508-57d22c0b6d77389d4d4fd3991ff19ed8-1400585661_big.webp

Gruß

Thorsten
 
So es geht weiter.

Haben am Wochenende das Gitter Lackiert und am Rückewagen Montiert.

An dem Gitter befinden sich zwei Halterungen für die Unterlegplatten von den Stützen.

Parallel dazu haben wir noch die restarbeiten an unserem Hubmast erledigt.

Dieser ist jetzt endlich ganz fertig.

Am Rückewagen sind nun alle für den Tüv notwendigen Arbeiten gemacht

Nur mit den Kran haben wir noch etwas Arbeit Lackieren usw.

Eine von den zwei Stützen macht uns noch etwas kummer. Diese ist leicht krumm und lässt sich nicht mehr einfahren.

Aber da geht es im Laufe der Woche dran weiter.

So hier dann mal noch die Aktuellen Fotos:

Bis dann

Gruß

Thorsten

eup-1121269482-62d2ac06a0e4340dd1d71ac11bf353ca-1401825740_big.webpeup-1121269482-70bab4eb4402661d3ac671c5b5bec11e-1401825741_big.webpeup-1121269482-6eb65092600840f63ca35c3b34e82de1-1401825741_big.webp

eup-1121269482-b049e084e8471324bd97d51e13893da2-1401825807_big.webpeup-1121269482-b1f9994a26a0ba8fd89ab0d1d2ad7cfb-1401825808_big.webpeup-1121269482-aee5ab3fea03ce4974a828be42e09a33-1401825808_big.webpeup-1121269482-7b255070b05b3f5cc8b401820f2992b0-1401825808_big.webp
 
Hallo Thorsten, Klasse Arbeit die ihr da gemacht habt. Wie hoch ist jetzt eigentlich das Eigengewicht vom RW? Habt ihr den mal auf der Waage gehabt?

Gruß Klaus
 
Hallo

Wir wir den Ladewagen gekauft haben hatte dieser ein Leergewicht von knapp 3 to.

Dann haben wir davon ca. 1,6to Stahl teile demontiert und zimlich genau wieder das gleiche an

Gewicht ( Kran, Rungen, Gitter ) montiert.

Wir hatten den letzte Woche ohne die Zange gewogen und lagen da bei um die 3 Tonnen.

Haben dann noch gut 5to die wir Offiziell zuladen dürfen ;-).

Aber der ist jetzt so Stabil da geht auch noch was mehr. ;-)

Wollen sehn das wir den TÜV nächste Woche über die Bühne bekommen.

Dann noch die Hydraulik für den Rotator und Greifer verlegen und die Funksteuerung einbauen und wir sind endlich fertig.

Hat dann auch genug Zeit gekostet.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ein super Rückewagen hast du dir da gebaut. Da kann man schon neidisch werden:-)

Klasse Arbeit, großes Lob!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten