Rückewagen ihc 844xl.

FRGM293

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juli 2018
Hallo

Ich bin immer am überlegen mir einen Rückewagen für meinen 844xl zu kaufen.

Ich habe leider keine Druckluftbremse am Schlepper.

Was wäre euer tipp oder Erfahrung von der größe her?

Vielen Dank schon mal für eure Empfelungen

Gruß Matthias

Wenn du ABE benötigst, kannst du mit Auflaufbremse max. bis 8to Gesamtgewicht auf der Straße einsetzen. Kran bis ca. 6,50m mit Teleskop. Das passt noch am 844.

Gruß Klaus

Hallo Matthias, in der österreichischen Zeitschrift " Der Landwirt" war unlängst ein Test von 10 verschiedenen Rückewagen drin, war ganz interessant. Kannst ja da mal reinschauen, vielleicht findest du die eine oder andere Info die dir bei der Entscheidung weiter hilft.

Gruss Klaus

844 kann 8t gut ziehen. Ich würde keinen Anhänger unter 8t mehr nehmen wenn der Schlepper groß genug ist. Und wenn es zu steil ist musst den ja nicht voll machen.

Hallo, 8 t ziehen ist für den 844 keinProblem.

Problematisch kann es werden wenn ein 8 t Schlag der Auflaufbremse

auf den 844 geht. Da ist jedes Kilo Eigengewicht des 844 gefordert.

Habe selber so ein Gespann gefahren und wenn es mal hügelig wurde

kam schon mal ein schlechtes Gefühl auf. ( hab da nichtg überladen gehabt)

Hab nun auf Druckluft umgestellt,es ist eine andere Welt.

max

Danke für euere Beiträge.

Klaus das in "Der Landwirt" da sind ein paar Clips auf youtube zu finden. Danke für denn Tipp

8t mehr wird es nicht werden soweit bin ich mir schon sicher.

Kann man eigentlich eine Hydraulische Bremse einfacher als Druckluft nachrüsten?

moin Matthias,

ob eine hydraulische Anhängerbremsanlage einfach nachzurüsten geht weiß ich leider auch nicht, aber nach meinem Kenntnisstand bekommst du Probleme mit der Zulassung und TÜV wenn der Trecker über deutsche Zulassungspapiere verfügt 

Gruß Heiko 

Hallo, auf hydraulische Anhängerbremsbetätigung umrüsten oder nachrüsten ist überhaupt kein Problem. Kleinen Hydraulikzylinder zur Betätigung  der Hauptbremswelle anbringen, Anschluß an as einfachwirkende Steuergerät ( Kipperanschluß ) anbringen und schon bremst der Anhänger. Jetzt das große ABER, in Deutschland verboten, in Österreich erlaubt. Soviel wiederum zum Thema vereinigtes Europa.

Gruss Klaus

Hallo,

ich habe selbst einen IHC 844 A mit 8 t Rückewagen.

Zur Austattung meines Rückewagen. Er hat eine Ladelänge von 4 m, ausziehbar auf 5 m, mit Boogietandemachse, 400er Bereifung, mit einen 4m/t Kran, 6,7 m Ausleger. Der Wagen ist mit Lenkdeichsel ausgestatt, welche ich nicht mehr hergeben möchte, (für mich pers. wichtiger als ein längerer Kran). Der Wagen ist Auflaufgembremst mit Rückmatic auf eine Achse. Bisher hatte ich den Wagen ca. 250 Betreibsstunden im Einsatz. Über die Bremswirkung kann ich mich nicht beschweren, selbst vollbeladen, bergab, Gefälle mit 10 % hat der Wagen sogra den Bulldog mitabgebremst, beim Auflaufen des Anhänger zum Bulldog hin.

Der Wagen ist zwar erst im 3. Einsatzjahr, aber ich denke durch Pflege und instandhaltung der Bremse ist dies auch ein sicheres Fahren. Selbst bei Einmündungen o.ä. konnte ich sicher abremsen.

Fazit zum Rückewagen:

kleiner würde ich den nicht kaufen, wegen Standfestigkeit durch die Boogieachese, Lenckdeichsel ein muss. Der Traktor, bezogen auf IHC, soll nicht leichter als die B- Familie sein ca. 3,5 t Leergewicht. Mit allen was leichter ist, fehlt die nötige Traktion, bzw. das Gewicht zum bremsen.

In diesem Link sind einige Bilder zu sehen.

https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1135359394.1135359394.2..html

Für weiter Fragen einfach schreiben.

Gruß, Bernhard

Nochmal wegen der Hydraulischen Bremse.

Es werden ja fast alle neuen Wagen auch mit Hydraulischer Bremse angeboten und zusätzlich Auflaufbremse ist daa dann doch Zulässig?

IHC-Rob:

nen 844er kannst so ziemlich jeden 8to Rückewagen dran hängen.
Im Flachland sicher

Bei uns im Hügelland oder Bergebiet dürfte ein 75PSiger 844 doch ein bisschen zu leicht/schwach sein

Ich meinte eigentlich das sich Perzl auf die Kleinen spezialisiert hat :-)

MfG.

Ich wohne nicht im Flachland sondern in der fränkischen Schweiz in Mittelfranken. 8to ist für einen 844er genau richtig. Das Teil Ist zum arbeiten gebaut worden 

Hallo Matthias, hydraulische Bremse haben heute wahrscheinlich alle KFZ, eine Bremse die mit Bremsflüssigkeit betätigt wird ist eine hydraulische Bremse, alle PKW, Motorräder usw.. Eine hydraulische Bremse die ich meine ist eine Bremse die direkt manuell mit einem hydraulischen Steuerventil betätigt wird, also unabhängig von der Betriebsbremse des Zugfahrzeuges. Das ist in Deutschland verboten und in Österreich erlaubt, vielleicht in anderen Ländern auch, da weis ich‘s aber nicht.

Gruss Klaus

Das alle Fahrzeuge eine Hydraulische Bremsehaben ist mir schon klar.

Ich meine ja das es alle Rückewagen mit Hydraulischer Bremse angeboten werden kn Deutschland.

Die haben halt noch zusätzlich eine Auflaufbremse.

Hallo,

wie schon gesagt am besten RW 8to mit Auflaufbremse auf der 1ten Achse und zusätzlich hydraulische Bremse auf der 2ten Achse.

Hydraulische Bremse ist dann die Hilfsbremse im Gelände (wird sehr häufig so eingesetzt)  und somit bekommt der RW auch eine ABE. Aufpreis hydraulische Bremse 1.500,- € inkl. Steuer

Ich kann dir die Produkte von KTS aus Schweden empfehlen, habe ich im Programm. Bei Interesse kannst du dir den Wagen auch anschauen und dann mit anderen Anbietern vergleichen.

Info unter: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kts-rueckewagen-rueckewagen-mit-auflaufbremse-rueckewagen-8-5to-/1260939328-276-1015

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten