Rundumleuchte nachrüsten Case-IH 844 XL

Landwirt 94

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2011
Hallo,

nachdem sich mein Problem mit den Arbeitsscheinwerfern nun geklärt hat, möchte ich gerne noch eine Rundumleuchte an oben genannten Schlepper nachrüsten.

Da die Kabel ja bereits verlegt sein sollen (glaube auch ,dass ich sie schon gefunden habe) stellt sich nun die Frage welche Teile ich noch benötige. Schalter, Relais? ( Rundumleuchte und Halter ist klar).

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps oder Bilder geben?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Georg

Die Benutzung einer gelben Rundumleuchte ist genehmigungspflichtig. Benutzung generell nur bei Überbreite und/oder Überlänge. Bei entsprechender Gefährdung wenn man sich oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet sieht. Siehe auch § 38 STVO und & 52 STVZO. In NRW gibt es Ausnahmegenehmigungen der Bezirksregierungen. In der Zeit vom 01.September bis zum 31.März ist die Benutzung erlaubt. Frage mal beim Strassenverkehrsamt an.

Einfach anschrauben und losfahren könnte teuer werden ! Ist dann Ermessenssache der örtlichen Rennleitung !

Bei mir lag das kabel oben links schon unterm Himmel

Aber das war leider im Armaturenbrett nirgends zu finden

Hallo,

bitte beantwortet doch einmal, nur ein einziges mal eine ordentlich gestellte Frage mit einer vernünftigen Antwort, ohne Schullehrerhaft direkt darauf hinzuweisen was erlaubt und was nicht erlaubt ist.

Ihr wisst doch gar nicht ob Georg sich darüber schon informiert hat, und ob er vieleicht sogar berechtigt ist eine Rundumkennleuchte an seinem Fahrzeug zu führen.

Ausserdem ist es doch sch...egal ob er das darf oder nicht, er hat lediglich gefragt welche Teile er denn noch benötigt, und hierbei wird Ihm die Bezirksregierung nicht helfen.

Hier wird nicht um dem Sinn oder Unsinn einer Rundumleucht debattiert

Es ist doch jedesmal das gleich, und mir platzt jetzt einfach mal der Kragen.

Hallo Georg, hast Du mal geschaut ob Platz für den Schalter schon vorgesehen ist?

Wenn Du das Kabel schon gefunden hast, dann versuche es doch mal durch zu messen. Ansonsten würde ich die Rundumleuchteganz normal mit einer Relaisschaltung verkabeln. Du brauchst also ausreichend dickes Kabel, ein Schaltrelais, einen Schalter und diverse Klemmen, natürlich eine Rundumleuchte mit Halter und schon kanns losgehen.

Gruß Uli

Hallo,

um das ganze aufzuklären: Ich möchte mir gerne eine Rundumleuchte nachrüsten, da ich für die übergeordnete Gemeinde in unserem Ort den Winterdienst übernehme. Von daher denke ich, dass die Sache in Ordnung geht. Kabel habe ich bereits im Himmel gefunden. Im Armaturenbrett ist eine Ausparung für einen Schalter, die mit einer Blindkappe versehen ist. Ebenso liegt das Gegenstück für den Schalter bereits im Armaturenbrett. Daher stellt sich nun nur noch die Frage, ob ich ein Relais benötige, wenn ja welches, da im Relaiskasten noch ein Steckplatz mit bereits angeschlossenen Kabeln vorhanden ist. Und welchen Schalter benötige ich ( am besteb den gleichen Kippschalter wie bereits für ASW usw. verbaut sind).

freue mich auf eure Antworten

Gruß Georg

eelekutscher:

Hallo,

bitte beantwortet doch einmal, nur ein einziges mal eine ordentlich gestellte Frage mit einer vernünftigen Antwort, ohne Schullehrerhaft direkt darauf hinzuweisen was erlaubt und was nicht erlaubt ist.

Ihr wisst doch gar nicht ob Georg sich darüber schon informiert hat, und ob er vieleicht sogar berechtigt ist eine Rundumkennleuchte an seinem Fahrzeug zu führen.

Ausserdem ist es doch sch...egal ob er das darf oder nicht, er hat lediglich gefragt welche Teile er denn noch benötigt, und hierbei wird Ihm die Bezirksregierung nicht helfen.

Hier wird nicht um dem Sinn oder Unsinn einer Rundumleucht debattiert

Es ist doch jedesmal das gleich, und mir platzt jetzt einfach mal der Kragen.

Hallo Georg, hast Du mal geschaut ob Platz für den Schalter schon vorgesehen ist?

Wenn Du das Kabel schon gefunden hast, dann versuche es doch mal durch zu messen. Ansonsten würde ich die Rundumleuchteganz normal mit einer Relaisschaltung verkabeln. Du brauchst also ausreichend dickes Kabel, ein Schaltrelais, einen Schalter und diverse Klemmen, natürlich eine Rundumleuchte mit Halter und schon kanns losgehen.

Gruß Uli
Ich weise lediglich darauf hin was legal ist und was nicht ! Ich kann nix dafür, das du eine solche Einstellung Marke " LmaA" zu behördlichen Vorgaben hast. Da gibt es anscheinend Defizite ! Es ist halt nicht jedem gestattet eine Palaverlampe an seinen Schlepper zu basteln Punkt.
Und über die rechtliche Situation zu eventuellen illegalen Installationen am Schlepper hast du dir anscheinend noch nie einen Kopp gemacht. Nun ja, mein Schlepper ist es nicht den die örtliche Rennleitung vorübergehend stillsetzt. Und bitte nicht im Bauernblatt rumstöhnen "immer auf die armen Bauern". Der Ruf ist schon schlecht genug in der Bevölkerung. Ihr habt das selbst in der Hand.

Mein lieber tricotrac,

würdest Du mich kennen, so wüßtest Du das ich weder einen LmaA Gedanken bei solchen Angelegenheiten an den Tag lege, noch das ich mich nicht an irgend welche Gesetzte halte. Das kann ich mir, bei meine Arbeit, auch überhaupt nicht leisten. Ganz im Gegenteil werde ich z.B. keine Rundumleuchte an meinen Schlepper bauen, da ich sie nicht benötige,  und außerdem müßte ich sie ja eintragen lassen. Meine Schlepper werden auch niemals von der Rennleitung stillgesetzt da sie immer, und darauf lege ich sehr viel Wert, in einem gesetzeskonformen, technisch und legale einwandfreiem Zustand sind. 

Es endert aber auch nichts an der Tatsache, das die Frage nicht lautet "darf ich eine Rundumkennleucht anbauen", sonder die Frage lautet, wie könnte ich eine Rundumleuchte anbauen und mit welchen Mitteln.

Es wäre schön wenn wir dazu übergehen könnten, erst mal eine Frage richtig zu lesen, um dann ein fundierte der Sache dienliche Antwort zu geben.

Wie sich herausgestellt hat, so hat Georg offensichtlich ein Bedürfniss im Sinne der StvzO eine Rundumleuchte an seinem Schlepper zu führen und auch zu benutzen,

eine Eintragung dürfte daher nur Formsache sein.

Also bitte, nur Fragen sachlich beantworten, und hör bitte auf mich zu beleidigen .(Ich kann nix dafür, das du eine solche Einstellung Marke " LmaA" zu behördlichen Vorgaben hast. Da gibt es anscheinend Defizite !)(Und über die rechtliche Situation zu eventuellen illegalen Installationen am Schlepper hast du dir anscheinend noch nie einen Kopp gemacht)

Gruß

Uli

Der Schalter ist von Hella und war problemlos im

Autoteileshop um die Ecke erhältlich.  Ich habe die Version

Mit Kontrolleuchte gewählt,  denn vergisst man nicht so schnell

Das Ausschalten. 

Hallo Georg! 

Vielleicht helfen dir diese Fotos etwas weiter!? Sind allerdings Unterlagen von einem 844XL Plus! Ist denke ich aber in etwa identisch!

Bild 1: Kannst vlt dran erkennen wofür deine freien Relaissteckplätze sind!

eup-1123313019-32332355753e93d84e63a1e550232ecd-1422019400_big.webp

Bild 2: Sicherung 15 ist auch für die Panikleuchte

eup-1123313019-aae6871a712a2cfbbe48593b38c1343f-1422019418_big.webp

Gruss Andreas!

Hallo!

Nachdem ja nun die ach so schwierigen Fragen, was man alles darf, und warum nicht, und welche Folgen, etc... geklärt sein sollten, freue ich mich, wenn der Thread nun um die Sache (techn. Ausführung des Einbaues) geht.

Beim Foto von Bauerholm kann man es nicht erkennen, ob die Halterung flexibel ist.

Wir haben einiges im Winterdienst zu tun und auch nun schon über Jahrzehnte viel und oft immer wieder neue Lampen, Gehäuse und Gläser, etc... benötigt.

Hauptproblem beim Winterdienst ist, dass Bäume und Sträucher, etc... schneebehangen sind, und damit die Äste weiter herunterhängen als sonst. Beim Vorbeifahren ist die Rundumleuchte deshalb so stark gefährdet, weil sie ja um gut sichtbar zu sein so montiert sein sollte, daß sie höher als die Kabine, etc... hinaufragt, damit man sie von rundum einsehen kann.

Ich empfehle daher unbedingt eine flexible, evt. gummi- oder federbelastete, gerastete Halterung (ähnlich wie bei Rückspiegeln), die bei Bedarf ausweichen kann, ohne dass die Lampe beschädigt wird - es zahlt sich bereits bei der ersten Beschädigung einer fix Montierten aus.

freundliche Grüße

Hallo,

und vielen Dank an Bauerholm, IHC D 214 und 833/840 das waren wirklich sehr hilfreiche und nützliche Beiträge, die mir weitergeholfen haben.

Vielen Dank nochmal dafür, wirklich ein tolles Forum.

Gruß Georg

Flexibel ist meine Leuchte nicht,  der Halter soll sich eigentlich

etwas heraus ziehen lassen,  dass man den ganzen Arm wegdrehen kann. 

Das funktioniert allerdings nicht.  Das ganze funktioniert über eine Feder 

und ich vermute mal das die zu Stark ist. 

Hallo,

so nun ist die Rundumleuchte montiert und verkabelt und funktioniert sogar :)  Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.

Gruß Georg

Hallo,

ich konnte das vorverlegte Kabel Kabel im Kabinendach nutzen. Man muss nur die Abdeckung des Kabinenluftfilters und den Filter selber entnehmen (Fahrtrichtung links), und dann sieht man es eigentlich schon (Kabelfarbe rot-blau, 1,5 mm2). Ebenso liegen im Dach noch je zwei Kabel für Masse und Dauerplus. Ich musste also lediglich den Schalter (vom Freundlichen für ca. 18 €) ins Armaturenbrett stecken und anklemmen (Kabel dafür liegen ebenfalls komplett mit Kombistecker bereit). Diese Erfahrungen beziehen sich auf einen Case-IH 844 XL Plus aus Bj. 94, ich denke aber, dass es bei den meisten XL Modellen ähnlich funktioniert.

Gruß Georg

Bei mir wurde auch aufgerüstet. Aber bitte nicht schimpfen weil ich jetzt kriminell bin...

Bei meinem 844 (Bj. 87) war nichts vorverlegt. Das Kabel habe ich durch den Holm nach unten auf den Radkasten verlegt, dann um den Radkasten rum, unter der Fußmatte ins Armaturenbrett. PLUS habe ich mir vom Luftsitz abgeknappst, und zu Schalter und Leuchte gelegt. MASSE braucht man ja nicht, da das übers Chassis kommt. Der Schalter (Hella), mit LeuchtmittelEinsatz wurde nachgerüstet.

eup-1123345941-f61c038bcd129a7525f95f9489469ab3-1422373072_big.webp

eup-1123345941-8d3b0d892d82c1b38918491f0661930f-1422373073_big.webp

Hallo Jochen,

das schaut doch gut aus. Komisch nur ,dass bei dir keine Kabel verlegt waren, aber du hast sie ja auch so zum laufen gebracht. Bei meiner Konstruktion benötigte ich das Massekabel, da ich den Halter auf der Abdeckung der linken B Säule verschraubt habe, und da dieser aus GFK ist, habe ich keine Verbindung zum Rahmen. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom : )

Gruß Georg

Zurück
Oben Unten