runterschalten D430

matzemary 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2009
Beiträge
51
Ort
74366 Kirchheim
hallo hab ein problem mit dem runterschalten.
es gelingt mir nicht meinen D430 runterzuschalten, außer ich schalte mit der agriomatic von den strassengängen in die ackergänge.hat jemand die gleichen probleme,oder gibts den ultimativen trick?
 
Hallo ,
Versuchs mal mit: Kupplung treten; Gang raus ( in den Leerlauf schalten ); Kupplung kommen lassen; Zwischengas geben um damit die Drehzahl des Motors an das Getriebe anzupassen; Kupplung treten; niedrigeren Gang einlegen. Diesen komplexen Vorgang recht zügig ausführen und der Schlepper schaltet sich ohne Probleme.
Beim hochschalten verfährst Du folgendermaßen : Kupplung Treten; in den Leerlauf schalten; Kupplung kommen lassen damit sich auch hier die beiden Drehzahlen ( Getriebeeingangswelle vom Motor und Getriebeausgangswelle zu den Rädern) anpassen können; hier kein Zwischengas geben; Kupplung treten und nächst höheren Gang einlegen.
Immer wenn man es mit einem unsyncronisiertem Getriebe wie bei der D-Linie zu tun hat sollte man so schalten .
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen aber denk immer drann das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und erst die Übung selbigen macht.
Gruß Uli
 
Macht wirklich Freude wenn man es draufhat......- hört sich vorallem auch gut an "zwischendurch" ein kurzer Vollgasstoß ;-)

Noch ein Tip am Rande: Nicht zu sparsam mit dem Zwischngas umgehen, der Motor muß im ausgekuppeltem Zustand wirklich kurz bis knapp zur Solldrehzahl gedreht werden. - Nur mal kurz das Gas "steicheln" und 100 U/min drauflegen und reicht nicht !

Viel Spaß beim üben !

Carsten
 
Moin,

beim runterschalten ist auch die Geschwindigkeit des Schleppers entscheident, wenn der Schlepper noch eine hohe Geschwindigkeit drauf hat und schon früh runter geschaltet werden soll musst Du beim Zwischengas Vollgas geben, ist der Schlepper recht langsam reicht oft auch halbe Drehzahl aus, so habe ich es bei mir jedenfalls heraus gefunden.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Ich hätts nicht besser sagen können. Ich muss innerlich grinsen wenn die ganzen Helden vorbeifahren und beim hochschalten Zwischengas geben, und wenn man schauen würde sicher noch mit getretener Kupplung.
 
Zurück
Oben Unten