RW 4to

So das jetzt endlich mal die Werkstatt wieder frei wird, hat endlich die Zugdeichsel Farbe und noch n paar Schweißnähte gezogen. Hydraulikleitungen gebogen und schon mal die Elektrik verlegt.

Is jetzt nur noch ie Elektrik vom Steuerblock anklemmen, am Schlepper n paar Schalter an die Steuerventile anklemmen, und schon läufts.

Fehlt nur noch der Kran (Country 410), aber der kommt ja nächste Woche

eup-1128699454-5fcde5b79803c3eeea6b809aceff2c3c-1466257177_big.webpeup-1128699454-b24768c574e5f54a27daebac1565b294-1466257188_big.webpeup-1128699454-25e3274b5815b48568194690b370476a-1466257199_big.webpeup-1128699454-23ba24c888663945cb31ba9f0b1df28b-1466257210_big.webpeup-1128699454-913642a89a3010b1f3ba66e1a9eb4185-1466257220_big.webpeup-1128699454-fe051b7e72fadecea484ca8fe544d1ee-1466257230_big.webpeup-1128699454-14821af469a3f2e265dde7837a3baf71-1466257240_big.webp
 
Sieht gut aus :-) hab da nur eine Sache die ich nicht so prima finde. Das Gitter vorne wird dir nicht viel Freude beim auf und abladen machen, hätte da senkrechte Streben eingebaut. Meine persönliche Meinung, einer muß ja immer was meckern :-D

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Moin,

ich weiß, für Kritik bist du nicht so, trotzdem möchte ich dir meine Meinung zu dem Rückewagen mitteilen.

1. Für die Beleuchtung bekommt man bei uns so definitiv keine Abnahme, da diese viel zu eng ist. Reflektoren fehlen komplett

2. Wenn der TÜV-Prüfer meint, das der Anhänger sogar für 8 to ausgelegt sein könnte, fall ich vom Glauben ab.

3. Wenn auf die Deichsel noch der Kran kommt (Belastung deutlich höher als die Stützlast), kann ich mir noch weniger vorstellen, dass das mit den Stehlagern hält.

4. Warum hast du das Stirngitter nicht mindestens genauso hoch wie die Rungen gemacht? Lädst du bis mind. Oberkante Rungen, können dir bei einer Vollbremsung die Stämme in den Nacken fliegen?

5. Ohne Bremsanlage 4 to zul. GG? In Deutschland nach meinem Wissen nicht möglich.

Also so richtig schlüssig werde ich noch nicht daraus, ich befürchte aber, das manche Dinge nicht so richtig zu Ende gedacht wurden. Die Dimensionierung bei deinem Anhänger kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn er handwerklich definitiv gut gemacht ist, unterschätzt du scheinbar die Gewalt von Holz gerade beim Aufladen/Bewegen.

Mfg Michael
 
Danke aber Ich nehme mir Kritik gern an.

zu:

1: Laut STvZO darf die Beleuchtung maximal 400mm von der Außenkante des Fz nach innen angebracht werden. Bei mir 390mm

2: Er sagte von der Materialstärke des Verbauten Stahlprofiles

3: Die 76mm Ringöse + Hakenkupplung haben eine Stützlast von 1000kg

4: Das Stirngitter ist nicht höher weil Ich mich sonst selbst mit der Bauhöhe des Kranes einschränke. Desegen sind an jedem Rungenpaar seitlich Zurrpunkte Verschweißt

5: Gebremst wird der Anhänger Hydraulisch über 4 Bremsscheiben 

Trotzdem aber Danke
 
Also hier muss ich mal mein Senf dazugeben,

ich arbeite in der Anwendungstechnik in der Abteilung Wälzlager/Lineartechnik.

Ich hätte hier durchaus sehr großes Bedenken das die Stehlager angeht. Diese sind für solche Belastungen, Punktuell sowie Stoßbelastung durch Kran und Schlaglöcher überhaupt nicht geeignet.

Ich habe schon einige gebrochene Stehlager- sowie Flanschlagereinheiten gesehen, die bei Stoßbelastungen sehr schnell gebrochen sind, und zwar nicht die Befestigungslöcher sondern der ballige Lagersitz bricht gerne aus.

Ich finde hier ein massives Messinggleitlager mit ordentlichem Bolzen immer noch am sinnvollsten.

Mfg

Markus
 
Nein da täuscht du dich überhaupt nicht.

Ich kann nicht glauben das der TÜV das abnimmt. Ein Prüfer der davon Ahnung hat, wird diesen Anhänger nicht abnehmen.

Auszug aus einem SKF Katalog zur Axialen Belastbarkeit: Die Lager an der Schwenkdeichsel haben eine rieisige axiale Belastbarkeit. Stoßlasten von Schlaglöchern, Belastung vom Kran, Eigengewicht und Ladung.

"Die axiale Belastbarkeit der Y-Lager und Y-Lagereinheiten hängt primär nicht von ihrer inneren Konstruktion, sondern von der Art ihrer Befestigung auf der Welle ab. Bei Befestigung mit Gewindestiften oder mit Exzenterring können die Lager axiale Belastungen bis zu 20 % der dynamischen Tragzahl aufnehmen, wenn ungehärtete Wellen verwendet und die Gewindestifte bei der Montage fest eingeschraubt werden. Bei Y-Lagern auf Spannhülse hängt die axiale Belastbarkeit von dem an der Spannhülsenmutter aufgebrachten Anzugsmoment ab. Wird die betreffende Mutter mit dem in Tabelle auf Seite 173 angegebenen Moment angezogen, liegt die axiale Belastbarkeit bei 15 bis 20 % der dynamischen Tragzahl. Bei axial auf der Welle abgestützten Y-Lagern (➔ Bild ) ist die axiale Belastbarkeit von der Ausführung der Abstützung abhängig. Grundsätzlich sollte jedoch die axiale Belastung den Wert 0,25 C0 nicht überschreiten. Informationen über die axiale Belastbarkeit der Y-Lagereinheiten sind in den entsprechenden Abschnitten angegeben."

Bitte tu uns den gefallen und Ändere die Schwenkdeichsel auf eine ordentliche Lagerung mit Gleitlager, Herzzapfen und wegen mir noch Gleitlagerplatten und lass die Teile "ineinander gleiten"

Gruß Markus
 
Moin Ingo,

wenn die Lager tatsächlich nicht geeignet sind, kommst du nicht darum herum die Konstruktion zu ändern.

Ich selber kann das nicht beurteilen, würde solche Einwürfe aber ernst nehmen und ggf. noch eine

Anfrage an den Lagerhersteller richten.

Michael und Markus schreiben das ja nicht, um dich zu ärgern.

Sie wollen dich vor größerem Schaden bewahren.

Laß dich nicht durch Kritik vom Schreiben abhalten.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.

Gruß

Jörg
 
Lef.:

Moin Ingo,

wenn die Lager tatsächlich nicht geeignet sind, kommst du nicht darum herum die Konstruktion zu ändern.

Ich selber kann das nicht beurteilen, würde solche Einwürfe aber ernst nehmen und ggf. noch eine

Anfrage an den Lagerhersteller richten.

Michael und Markus schreiben das ja nicht, um dich zu ärgern.

Sie wollen dich vor größerem Schaden bewahren.

Laß dich nicht durch Kritik vom Schreiben abhalten.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.

Gruß

Jörg

Hallo Zusammen,

das war nicht um hier irgendjemand fertig zu machen.
Ich mach mir nur Sorgen um deine Sicherheit. Die Gussgehäuse sind überhaupt nicht tauglich für Stöße in Axialer Richtung. Der "Blaue Text" kommt vom Lagerhersteller SKF. Mein Arbeitgeber ist SKF Vertragshändler. Daher habe ich guten Kontakt zu Technikern und Verkäufern von SKF.
Habe Ihm das Bild von der Deichsel und den Anwendungsfall geschickt. Er war auf gut Deutsch saumäßig überrascht, dass man sowas überhaupt baut. Er rät ebenfalls dringend davon ab, von den Lagergehäusen weg zu kommen.
Nur noch zur Info.


 
Nein Ich bin nicht sauer oder ähnliches.

Bin in der Landwirtschaft tätig, und da ist bekanntlich jetzt grad etwas Saison und Hektik.

Ich hab mir zu den Lagern was einfallen lassen. aber das dauert noch n bischen.

So aber das das Projekt mal zum Ende kommt (außer der Umbau der Deichsel) hier noch n paar Bilder

eup-1129446795-62ba7833c7129c99992fe1087c81c387-1468515976_big.webpeup-1129446795-62f567a0bbbcdf5de04b4310d15cf622-1468515987_big.webpeup-1129446795-d7eb8701d2ed5d6c33cfeaef8b173510-1468515999_big.webpeup-1129446795-70ed14d2330f584f86d6ca56f0610728-1468516010_big.webpeup-1129446795-0b18220c50ac159e87f757bba0569dfd-1468516020_big.webpeup-1129446795-da9c9383d5a6d24b51b75b62d6067e12-1468516031_big.webp

so also fertigstellung zu 95%
 
so erster Probelauf.

Fahrverhalten:  gut (leer leichtes springen, voll sehr ruhig und stabil)

Ladearbeit und Stabilität: sehr gut

Lademenge und Last: absolut ausreichend

eup-1130160033-2ab59edd4a88b4792a012dd14a48eeaf-1472988799_big.webpeup-1130160033-2b6a40e7f9b14f18f9b7c50c3aedf334-1472988810_big.webp

eup-1130160033-bfe993fd7095e6bc415b7a8847cc21f7-1472988848_big.webp
 
Abnahme bekommst du keine, da alleine schon Hydraulische Bremse in Deutschland Verboten ist und wie ich das hier sehe besitzt er keine Auflaufeinrichtung.
 
Hallo big x v12,

das ist eine fantastische handwerkliche Leistung ich bin begeistert was du alles zustande gebracht hast, Hut ab! Ich hätte nun aber doch noch gerne erfahren ob alles so geklappt hat wie du es dir gewünscht hast.

Gruß Alexander
 
eup-1132209332-be2e3b577c48e6535e1a84840b4ae365-1489959022_big.webp

So. Hab meinen RW von Schwenklagern auf Messingbuchsen umgerüstet. Ebenso die Lagerung der Pendelachse. Jetzt sollten/sind alle zufrieden

eup-1132209332-e718dce4d84faf4c18d4cdc52f8ab1e3-1489958415_big.webp
 
Zurück
Oben Unten