RW 4to

Nein da täuscht euch euer Hühnerauge nicht. Das ist eine 76mm Zugöse.

Grund dafur:

Da Ich mal bei einem Amerikanischen Schlepperhersteller als Schrauber fundiert, da aber den kompletten Bereich Forst betreut habe (RW´s, Winden, Spalter, Automaten, etc) habe Ich über die Zeit festgestellt das die 35 oder 40mm Zugösen direkt für den Wald nichts ist. Verschränkung der Fahrzeuge gegeneinander.

Die K80 Kugel, hat zwar mehr Stützlast, und auch eine gering höhere Verschränkung (13°), aber auch da ist die Verschrenkung nicht so immens hoch

Also haben wir bei fast allen Rw’s dann diese Ösen / Hakenkupplungen nachgerüstet, Nachdem Sie mit verbogenen Zugaugen, aufgebogenen Zugmäulern und oder Bolzen ankamen.

Es hat also seinen Grund dafür.
 
So heute ist nicht die Welt geworden.....

Der Nachbar war da, er hatte so n durscht, der konnte kaum noch Mehl sagen. Und da Ich ja kein unmensch bin....... :-)

Na ja n kleinen Plausch gehalten, und schwups waren 2 Stunden um. Dann war die Lust weg...

eup-1126166599-f40ed60a985d1696e497dc7ddc4e90bb-1457123688_big.webp
 
Aha, danke. Dann kann man auch davon ausgehen, dass du die passende Hakenkupplung am Schlepper hast.

Ich hatte mir mal ne BW-Abschleppstange mir diesen Zugösen besorgt, die ich dann leider nicht gebrauchen konnte:-(

Viele Grüße
Michael
 
So es ging mal wieder weiter.

Anfertigen der Halterung des Frontschutzgitters, sowie 2x 4 Kantrohr als Verstärkung der Deichsellenkung

ebenso Zusägen und Verschweißen der Rungenbänke, auch erste Farbgebungen sind parallelim gange.

eup-1126413702-3f3f504ef697d7d1aaa7bf01cb96140d-1457933931_big.webpeup-1126413702-1ded4eec440cbfc9cbcc1eb6e0a835eb-1457933942_big.webpeup-1126413702-04b9bece2ab8a65dc5810b1aee2f1a4f-1457933953_big.webpeup-1126413702-805083805c874cc051a97ea00b2e4339-1457933968_big.webpeup-1126413702-914108729bb97d20ef2b7c9edd6b3303-1457933978_big.webpeup-1126413702-758cd9d9996963763d21b0e993f644df-1457933988_big.webp
 
Hallo

Ich finde deinen Bericht über deinen Rückeanhänger sehr Interesant.

Ich habe zwar keine Ahnung davon weil ich so ein Teil nicht verwende finde aber deinen Aufbau Interesant was du dir da für Gedanken gemacht hast.

Bin sehr gespannt auf deinen Einsatzbericht und die Bilder davon.

Gruß

Daniel
 
Schneiden und Fräsen der Verschleißplatten.

eup-1126577676-4401216158a913b22755ac2efbb3ca58-1458594836_big.webpeup-1126577676-2646f69b8f2f105bfe23af8f2fcd3b2c-1458594849_big.webp

Anpassen auf minimalmaß.

eup-1126577676-19ef53246618a2fa6cd00553541e7bbc-1458594879_big.webpeup-1126577676-c031b5934d53a52517cfc84c76107d9e-1458594888_big.webpeup-1126577676-844d4e9fde599dc48a8deb177826b1cb-1458594898_big.webp

2 von 3 Rungenbänken sind fertig. langsam gibt mein RW ein Bild.
 
Schönes Projekt, soll das eine Zwangslenkung werden? Und wenn ja, wie wird das funktionieren? 
 
nein das wird keine Zwangslenkung, sondern eine Deichsellenkung, gesteuert über ein DW Steuerventil.

so es ging mal weiter.

Rungenbänke und Rungen

eup-1126815640-c3bb9823bc5a938f982d0dc9cd02057c-1459370975_big.webpeup-1126815640-43033f4721502e59c49b47cb232ed2e2-1459370985_big.webpeup-1126815640-e1289370a66b73094eb0b1124dd4d312-1459370994_big.webpeup-1126815640-ea78dd1811c50a62af292e2b0eb7c58a-1459371004_big.webpeup-1126815640-489e89f9d03bdeb0a62430da296a2cb3-1459371013_big.webp
 
Hallo,

ich ziehe auch meinen Hut. Sieht gut aus.

Ausserdem bin ich mit der Zugöse jetzt auch schlauer, gibt ja Sinn deine Erklärung :-)

Gruß

Matthias
 
So der TÜV  war gestern zur Zwischenabnahme da. 

Fazit:

Es wurden noch kleine Verbesserungen und Änderungen (Licht, FzIdNr, etc.) angesprochen, wobei mir aber die meisten schon bekannt sind, da Ich ja noch nicht fertig bin.

Wo Ich erwähnte das das zGG. 4t sei, kam ein großes lächeln mit der Aussage: "Wenn Ich den Zug, den Rahmen und die Materialstärken sehe, könnte das doppelte drauf"

Er sieht da absolut kein Problem bei der Konstruktion. Werksspionagefotos wurden auch reichlich gemacht.

Er gibt das jetzt seinem Kollegen von der Dekra und dann steht da nichts mehr im Wege.

Ich muß also nächsten Winter nicht erfrieren, Ich bekomme mein Holz nach Hause
 
Glückwunsch zum "mündlichen" Tüv Segen und deinem Projekt.

Hast Dir da nen Super Wagen gezimmert - allen Respekt. Bin schon auf Fotos von der Fertigstellung gespannt.

Weiterhin gutes gelingen.

Gruß Tom
 
Nein Ich bin noch nicht fertig, hab erstmal nur die ganze Farbgebung abgeschlossen. Rungen, Gitter, etc.

Aber erste Probefahrt abgechlossen.

Läuft sehr gut und parallel hinterher, ruhiger Lauf. Maximaler Lenkeinschlag und dan nur geringes Radieren der Räder. Gesamteindruck sehr gut.

Ich denke mal nächste Woche gibts die ersten Einsatzbilder vom RW
 
So der Erlkönig war Unterwegs als Produktstudie

Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber im großen und ganzen bin Ich zufrieden.

eup-1128487642-5e648a81572ec434b076bb320f5ee969-1465670214_big.webpeup-1128487642-7d50c3461844eda49c26c45127842648-1465670227_big.webpeup-1128487642-a2566ae8b41d244a6a93f9031d052e51-1465670240_big.webp

am Freitag gehts offiziell zum ersten Belastungseinsatz
 
Zurück
Oben Unten