Sable Sitz/ De Luxe Sitz

Hallo,

ich habe damals eine Feder von einer Waschmaschiene,die die Trommel hielt,

zusätzlich angebaut und den Stoßdämpfer dann weg gelassen. Konnte damals

keinen bekommen oder zu teuer.

Als Führungsrolle habe ich vom Miststreuer ein Kettenglied der Antriebskette  angeschweißt

und dann ein neuen Vierkantstift eingebaut. Das alles immer gut eingeölt. Habe mich gut damit

geholfen. Dann kam doch ein neuer Sitz darauf.  So ein Standardsitz. Jetzt habe ich jedenfalls

was im Rücken eine Stütze.

Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Nur will ich nix anschweißen.

Nur die Frage was da original verbaut war, interessiert mich dennoch brennend.

Weil wie schon erwähnt, in der ET-Liste ist die Rolle nicht vorhanden.

Sonst nehm ich einfach ein Rundstahl im passenden Durchmesser und bohr einfach

ein Loch rein für den Stift.

Gruß

Robert

Hallo,

es ist 100% ein Rollenlager. Das muss nämlich sehr leichtgängig sein.

Ich habe das schon zig mal gemacht. Wenn das nicht in der Ersatzteilliste ist, dann ist es die falsche Liste.

Wir hatten die Teile früher immer auf Lager.

Das Problem ist nur, dass die Orginal-Teile immer sehr teuer waren.

Ich habe jetzt als Alternative das Rollenlager NK 9/12/16 + Innenring IR 6/9/12

www.agrolager.de/product_info.php?products_id=14100298

www.agrolager.de/product_info.php?products_id=14100717

Das geht aber nur, wenn noch alles orginal ist.

Zum Dämpfer: Das muss natürlich ein Stoßdämpfer sein, keine Gasfeder. Sonst hat es nicht die Funktion, die erwünscht ist.

Gruß MP4

Hallo Mp4.

Danke für die Daten.

Die ET-Liste ist die Richtige. Ist für den Deluxe Sitz / Sable. 

Da steht das aber wirklich nicht drin. Schau mal auf Seite 1 da hat schon jemand Bilder von der ET-Liste gepostet. Da ist das Rollenlager nicht drinnen.

Gruß Robert

Robert1983:

Hallo Mp4.

Danke für die Daten.

Die ET-Liste ist die Richtige. Ist für den Deluxe Sitz / Sable. 

Da steht das aber wirklich nicht drin. Schau mal auf Seite 1 da hat schon jemand Bilder von der ET-Liste gepostet. Da ist das Rollenlager nicht drinnen.

Gruß Robert
Hallo,

die ET-Liste auf der ersten Seite ist nicht die richtige für die Sitze mit Vierkantstift, deshalb ist das Rollenlager nicht drauf.

Ich kenne eigentlich nur die mit Vierkant.  Diese Ausführung auf den Bildern mit dem runden Stift habe ich noch nicht gesehen. Ist vermutlich eine noch ältere Ausführung.

Gruß MP4

Hallo,

der Führungsbolzen Nr. 3 in dieser Zeichnung ist rund , wie auch bei den Sitzen, die auf der Seite 1 abgebildet sind.

Man sieht auch den Unterschied an dem Blech, wo der Bolzen reingesteckt wird: Bei diesem Bild hier ist es halbrund, bei der Ausführung "Vierkantbolzen" ist es eckig (trapezförmig) . Wenn man die ersten beiden Sitze (auf Seite 1) mit dem Sitz von IHC MOL vergleicht, sieht man den Unterschied.

Gruß MP4

Tatsächlich stimmt. 

Dieses Detail / Unterschied ist mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo du es gesagt hast, hab ich es auch gesehen. Danke dir. 

Dann werd ich mir mal so ein Rollenlager besorgen.

Danke und Gruß

Robert

Hallo,

Dämpfer von einer Waschmaschine. Musste nur den Kopf ein wenig anschleifen weil er etwas zu breit war.

Rollenlager: Achse und Lager vom ausgedienten Inlineskater. Musste nur das etwas größer bohren.

eup-1128550357-f7a722fbe99873c72a9f9df937c64ba3-1465859489_big.webpeup-1128550357-7a734104c4c952399602d82894161d54-1465859490_big.webp

Hallo phantasmus,

weißt du noch in etwa welche Länge der Dämpfer hatte? Könntest du bitte ein Bild machen von der Verlängerung (wo hast du was verlängert?), auf dem obigen sieht man das nicht.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo, 

sehe ich nicht so. Zumindest beim 353. Habe dort einen neuen Granit Sitz. Der macht was er soll.

Aber er ist zu hoch. Der originale ist flacher und passt besser. Auch der Federweg passte irgendwie besser.

Gruß

Hendrik

Roxin09:

Hallo, 

sehe ich nicht so. Zumindest beim 353. Habe dort einen neuen Granit Sitz. Der macht was er soll.

Aber er ist zu hoch. Der originale ist flacher und passt besser. Auch der Federweg passte irgendwie besser.

Gruß

Hendrik
moin,

hatte beim 423 auch das selbe Problem mit der Sitzhöhe beim Granit Sitz das es nach spätestens 10 Minuten unbequem wurde obwohl ich nicht grade kleingewachsen bin und habe dann Glück gehabt einen originalen deLuxe Sitz im guten Zustand für einen supergünstigen Preis zu erstehen. Jetzt passt es gut mit der Sitzhöhe und ich kann stundenlang fahren

mfG Heiko

Ich habe auch den Deluxe Sitz.Habe mir das Set damals von Rosttock gekauft und montiert.Keine Verbesserung der Federung.Nun habe ich mir die Dämpfer von dem Link aus der Gruppe bestellt und montiert.Tjaa genau das gleiche Ergebnis wie vom anderen Dämpfer.Die Federn sind okay,der Sitz sinkt auch nach unten ,aber er kommt in meinen Augen viel zu langsam hoch.Sprich das eine Federung überhaupt nicht als Funktion statt findet.Überlege mir nun einen Fritzmeier Sitz(Höhe Lehne)zu kaufen.Laut Video ist da eine bessere Federung vorhanden.

Zurück
Oben Unten