Sägeketten Aufbewahrung und Transport?

fuenfdreidrei

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 September 2006
Moin,

wie transportiert und organisiert Ihr Eure Sägeketten?

Ich gehöre zu denen die nicht im Wald feilen sondern hab ‘ne Handvoll Ketten die ich wenn sie Stumpf sind zum schärfen bringe. Meistens hab ich die wenns in den Wald geht in diversen Pappkartons in der großen Werkzeugkiste. Das gefällt mir aber ganz und gar nicht darum such ich da gerade nach ‘ner besseren Lösung. Wie macht Ihr das mit Euren Ersatzketten wenns in den Wald geht und wie lagert Ihr die ausserhalb der Saison?

Gruß

Klaus

Guten Morgen. 

Die Antworten interessieren mich auch. 

Ich schärfe selber zu Hause mit der Feile, Mangels Schraubstock feile ich aber eher nicht im Wald sondern tausche im Wald die stumpfen Ketten gegen eine scharfe aus. An einem regnerischen Tag ziehe ich mich in die Werkstatt zurück und schärfe die stumpfen Ketten. 

Ich habe das gleiche Problem. Transportiere die Ketten im Origialkarton in einer Kiste für Sägenwerkzeug. Die Kartons zerfetzen mit der Zeit.  Dann wirds unordentlich.  

Einige Ketten lagere ich in einer Butterbrotdose mit Trennsteg. Das geht  ist aber nicht die optimale Lösung. 

Ich bin auf Antworten gespannt. 

Holger

Hallo

Jeweils eine Scharfe Kette habe ich zusätzlich mit im Wald,im Pappkarton.

Ich schärfe zuhause mit Maschine, wenn sich ein paar Ketten angesammelt haben, mach ich die fertig.

Dann kommen die ins Regal in solchen Plastiktüten zum Zuclipsen.

In die Tüte gibts noch einen ordentlichen Sprühstoß WD 40, gegen das verkleben bei längerer Lagerzeit.

Habe im letzten Jahr den Sägenfuhrpark gestrafft, somit gibt es nicht mehr soviele unterschiedliche Ketten.

Gruß Micha

Guten Abend , drei Sägen , drei Nägel wo die Ketten draufhängen ,so seh ich die länge und wenns raus geht schmeis ich das in Eimer 

was gebraucht wird . 

Sägeketten am besten in einer Plastiktüte 1,0 l Zippbeutel mit Ballistol-öl transportieren, in einer Tasche das die Kette nicht schubbert.

So das die Kette sich nicht Stumpf reibt aneinander, auch sehr gut sind die Beutel vom Sägespezi die er für seine Sägeketten benutzt.

Brotdose ist auch O.K. wenn Schaumstoff zwischen den Ketten liegt, kein aneinander reiben der Zähne ( Metall auf Metall ) = Abstumpfung.

Lagerung von Gebrauchten Ketten nach der Holzernte, jede Kette wird fest im Kettenglied auf der Säge oder am Nagel das ist ein verharzen oder Rost vielleicht nicht so das es sich nicht mehr lösen lässt aber der Ansatz ist nun mal da.

Ich nehme Harzfreies Öl ( Weißöl , Bettbahn-Öl, Ballistol-öl u.s.w. Ketten einsprühen und wenn sie nicht auf der Säge bleiben ab in die Tüte oder Dose und Luftentzug ( verschließen )

Ketten auf der Säge einölen und einmal im Monat mit der Hand über dem Umlenkstern ziehen evtl. nach ölen mit dem Ölkännchen vom Fahrradöl.

Um das Thema Feilen im Wald ist der Feilbock sehr gut, wenn die Kette leicht Stumpf ist Feilbock im Stuken einschlagen Schwert einspannen feilen und weiter gehts.

Klar wenn ich Gräben gezogen habe unter dem Holz, Kette runter andere drauf. Das merze ich zu Hause aus je nach wie schlimm es ist mit der Elektrischen  Maschine oder Feile am Schraubstock.

Wenn ich so lange Säge bis es nicht mehr geht steigt die Verletzungsgefahr ernom an, da ich viel mehr Kraft aufbringen muss beim Sägen.

Also feile ich mal ein Strich mit der Feile  an der Kette und gut ist, Klar ich habe auch ein Feilgitter als richtungsanzeige am Schwert angebappt mit Magnet.

Habe auch schon ein Schnitt im Stuken gesägt und den Kombischlüssel neben dem Schwert gesteckt damit ich Feilen konnte, aber der Feilbock ist komfortabler weil ich die Kette weiter ziehen kann.

Alles das sind Berufserfahrungen nach 4 Jahren in der Selbstständigkeit in der Waldarbeit Aufarbeitung von Fichtenholz im Steilhang.

Jetzt nur noch in der Brennholz Zerkleinerung zum Spaß tätig.

Der ist mir genauso ans Herz gewachsen wie ein Feilbogen, bei dem nachschleifen von stumpf-geschweißten Sägeblättern ( Sägeband ) von der Bandsäge.

Es geht ohne aber nicht so komfortabel.

Gruß Ulf

(Vater von IHC Driver)

Hallo zusammen,

also ich nehme die frischen Ketten in kleinen Originalkettenbeuteln mit in den Wald. Diese Beutel haben eine Ösen zum hängen (und einen Verschluss, zum Schließen), somit kann man sie nicht nur liegend transportieren, sondern auch z.B. in der Kabine hinhängen.
Die benutzten Ketten nehme ich lose in der Kabine mit nach Hause zum Schärfen.

Hier ein Bild des Beutelchens (will keine Werbung machen!).

Grüße
Michael

eup-1137260817-d1eccf9e5ed2dee0fbac838900e04d4e-1637591273_big.webp

Die Beutel sehen gut aus, die Ketten können nach meiner Erfahrung mit den Original Ketten, bei mir Stihl, nicht mithalten.

Die Standzeit war ungefähr die Hälfte zu ner Stihl, beide Ketten waren neu.

Das Experiment habe ich zusammen mit der alten Säge verkauft und werde es auch nicht nochmal versuchen.

Hallo Michael,

ich gebe dir vollkommen Recht - die Ketten sind mit Originalen nicht zu vergleichen.

Ich habe eine Stihl 064 und da fahre ich ausschließlich Originalketten von Stihl. Für meine 029 und 170er habe ich Originalketten, aber auch welche vom genannten Händler, um Arbeiten damit zu verrichten, die eher weniger mit Forstwirtschaft zu tun haben (Figuren schnitzen, Formen herstellen oder Altholz wie Bretter etc sägen). Dafür sind sie aber vollkommen ausreichend und man muss keine Stihl dafür kaputt machen.

Gruß
Michael

eup-1137264655-84fc8cecae5268a963eea7d4b51ad62c-1638223473_big.webpMoin Gemeinde,

habe meine Ketten immer in einer alten Tücher Box, einen Schuss WD40 mit dazu, das passt

https://bilderupload.org/bild/a75323491-feuchte-tuecher-box-xxl
a75323491-feuchte-tuecher-box-xxl

Zurück
Oben Unten