Sägeketten am besten in einer Plastiktüte 1,0 l Zippbeutel mit Ballistol-öl transportieren, in einer Tasche das die Kette nicht schubbert.
So das die Kette sich nicht Stumpf reibt aneinander, auch sehr gut sind die Beutel vom Sägespezi die er für seine Sägeketten benutzt.
Brotdose ist auch O.K. wenn Schaumstoff zwischen den Ketten liegt, kein aneinander reiben der Zähne ( Metall auf Metall ) = Abstumpfung.
Lagerung von Gebrauchten Ketten nach der Holzernte, jede Kette wird fest im Kettenglied auf der Säge oder am Nagel das ist ein verharzen oder Rost vielleicht nicht so das es sich nicht mehr lösen lässt aber der Ansatz ist nun mal da.
Ich nehme Harzfreies Öl ( Weißöl , Bettbahn-Öl, Ballistol-öl u.s.w. Ketten einsprühen und wenn sie nicht auf der Säge bleiben ab in die Tüte oder Dose und Luftentzug ( verschließen )
Ketten auf der Säge einölen und einmal im Monat mit der Hand über dem Umlenkstern ziehen evtl. nach ölen mit dem Ölkännchen vom Fahrradöl.
Um das Thema Feilen im Wald ist der Feilbock sehr gut, wenn die Kette leicht Stumpf ist Feilbock im Stuken einschlagen Schwert einspannen feilen und weiter gehts.
Klar wenn ich Gräben gezogen habe unter dem Holz, Kette runter andere drauf. Das merze ich zu Hause aus je nach wie schlimm es ist mit der Elektrischen Maschine oder Feile am Schraubstock.
Wenn ich so lange Säge bis es nicht mehr geht steigt die Verletzungsgefahr ernom an, da ich viel mehr Kraft aufbringen muss beim Sägen.
Also feile ich mal ein Strich mit der Feile an der Kette und gut ist, Klar ich habe auch ein Feilgitter als richtungsanzeige am Schwert angebappt mit Magnet.
Habe auch schon ein Schnitt im Stuken gesägt und den Kombischlüssel neben dem Schwert gesteckt damit ich Feilen konnte, aber der Feilbock ist komfortabler weil ich die Kette weiter ziehen kann.
Alles das sind Berufserfahrungen nach 4 Jahren in der Selbstständigkeit in der Waldarbeit Aufarbeitung von Fichtenholz im Steilhang.
Jetzt nur noch in der Brennholz Zerkleinerung zum Spaß tätig.
Der ist mir genauso ans Herz gewachsen wie ein Feilbogen, bei dem nachschleifen von stumpf-geschweißten Sägeblättern ( Sägeband ) von der Bandsäge.
Es geht ohne aber nicht so komfortabel.
Gruß Ulf
(Vater von IHC Driver)