Sandstrahlgeräte

ihc654allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 November 2008
Beiträge
544
Ort
46325 Borken
Hallo,

nachdem ich meinen Farmall Cub jetzt zu Hause hab möchte ich ihn restaurieren sobald es meinen Händen wieder besser geht.
Weil der Trecker schon einmal übergestrichen worden ist, und viele kleine Teile dran sind habe ich mir überlegt ein Sandstrahlgerät zu kaufen. Hat jemand von euch erfahrungen damit?

Macht es sinn so eine Kabine zu Kaufen?
Sandstrahlkabine

Und ist so eine Pistole geeignet um z.B. den Rumpf und die Felgen zu strahlen:
Sandstrahlpistole

oder doch lieber so ein Gerät für Rumpf und Felgen:
Sandstrahlgerät

gruß Benedikt
 
Hallo Benedikt

Gerät 1 + 3 kenn ich nicht, aber hast du den Luftbedarf gesehen ?
(Gerät 1 = 150 l/min Gerät 3 = 400-700 l/min ).

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass man mit diesen "richtig" Arbeiten kann.

Gerät 2 kenn ich aus meiner früheren Tätigkeit. Wollte damit mal 4 Stahlfelgen vom PW strahlen, ist aber völlig unbrauchbar. An einem Radlauf hab ich mal eine kleine Roststelle (ca 3 x 10 cm) gestrahlt. Dafür ist es knapp brauchbar.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hallo Benedikt,
zu Gerät 3, wenn du mit dem vernünftig Arbeiten willst dann musst du dir ein Baukompressor mit einem dicken Schlauch ausleihen sonst wird das nichts, und dann am besten den den Kopf mit so einer art Frischlufthaube schützen, den das fängt an zu stauben und dann ist es wichtig das du genug Luft bekommst. Ich hab mit dem Gerät schoneinmal gearbeitet, es ist eine Hundsarbeit und alles sieht hinterher aus da der Sand sich in jede Ritze verkriecht.
Ich würds machen lassen, dann hast du weniger Ärger damit.

Grüße Robin
 
Hallo Benedikt,

bevor Du für solche Sachen Geld ausgibst würde ich mir erst einmal irgenwo so ein Teil probehalber ausleihen.
Ich habe vor Jahren mal versucht selber zu strahlen, es ist trotz großem Kompressor bei dem Versuch geblieben, und es ist eine riesen Sauerei.

gruß Axel
 
Hallo, habe mir jetzt eine Sandstrahlpistole und 100kg Strahlsand besorgt. Es ist zwar eine mühsame arbeit weil es sehr langsam geht aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Zumindest die kleinteile mach ich damit.
 
Hallo,
da es mit der Baumarktpistole zu langsam ging (ein Blech von ca 10x20cm in 15 min) hab ich mir heute im Fachhandel eine Pistole besorgt, damit geht es sehr schnell und ordentlich. Habe alle Kleinteile schon fertig innerhalb von 2 Stunden. Morgen mache ich damit die Haube und dann noch die Felgen. Den Schlepperrumpf mache ich doch lieber mit Flex und Drahtbürstenaufsatz da sich er Sand sonst in jede Ritze setzt.
 
Die "gute" Pistole vom Fachhändler frisst allerdings Unmengen an Sand, alleine für den Kühlergrill 10-15kg. 25 kg kosten 5 Euro, ist eine gute Investition.
 
Den Sand habe ich mehrfach verwendet ohne Probleme.
Ansonsten hätte ich dir auch den Rat gegeben, eine etwas besseres größeres Gerät zu nehmen, mit so nem mini Teil hatten wir damals auch angefangen... war einfach nur Zeitverschwendung.

Viel hängt vom Kompressor ab, der sollte einiges an Leistung haben.

Was wir nicht getetstet hatten aber uns angeraten wurde sind Nagelpistolen, kosten mehr sind aber sauberer, nur bei dünnen Blechen wäre ich da persönlich vorsichtig.

Ganz wichtig ist das gründliche ausblasen vor dem Lackieren, also schön jeden Winkel des Schleppers von Sand wieder befreien und dann alles schön wegkehren vor dem Lackieren - sonst hat man eine "anti-rutsch-oberfläche" an manchen Stellen auch nicht verkehrt... ;-)

Grüsse
Marc
 
Mich würde das auch sehr interessieren vor allen auch Einsatzfotos vom dem Gerät und vielleicht Fotos vom Blech vorm strahlen und nach dem strahlen.
Mich würde mal interessieren was du für ein Sandstrahlmittel verwendest und welche Körnung oder Größe und wo du das Sandstrahlmittel besorgst? Mit wie viel Druck strahlst du und wie viel Literleistung muss der Kompressor haben?
 
Die Pistole ist von Aircraft ich nehme einen Quartzstrahlsand 0,25-0,7mm den stellt ein Quarzwerk bei uns in der Nähe her da bekommt man 100kg für 20 Euro. Mein Kompressor hat 500l/min und 12 Bar, der druck fällt natürlich beim Strahlen stark ab, der Kompressor ist durchgehend am Pumpen. Da die Pistole viel Sand "frisst" habe ich den Becher abgelassen und auf das Saugrohr einen 2m Schlauch gesteckt der den Sand dann direkt aus dem Sack/Eimer zieht, klappt sehr gut. Ein Bild von den gestrahlten Teilen habe ich in die Schraubergallerie geladen.
 
Ich nehme immer Hochofenschlacke in der Körnung 0,20, da geht richtig was weg.
Kein Vergleich zu Quarzsand.Und dieser ist doch zu Strahlarbeiten ohnehin verboten, da der Staub Lungengängig ist.
 
hatte mich vertan, quarzsand ist es nicht, es ist auch eine art schlacke oder so. auf jeden fall ein richtiges strahlmittel
 
Zurück
Oben Unten