Saugfilter Hydraulik und O-Ringe Zusatzsteuergerät

644

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 September 2008
Guten Morgen zusammen,

ich habe bisher vergeblich versucht, zwecks Reinigung das Saugfilter der Hydraulik aus dem Hydraulikblock beim 724 zu schrauben. Gibt es dabei einen Trick? Mit dem 17er Inbus kann man ja eigentlich schon ein ziemliches Drehmoment ausüben, trotzdem rührt sich bis jetzt nichts. Bevor ich mit einer Rohrverlängerung die Sache angehe, wollte ich nochmal sicher gehen, dass nichts prinzipiell im Argen liegt...

Sollte alles nichts helfen, wie verschmutzt ist das Saugfilter in der Regel. Das abgelassene Hydrauliköl sah nicht besonders dreckig aus. Allerdings war es etwas weniger als erwartet. Ganze sieben bis acht Liter statt der erwarteten 16,5 Liter kamen aus dem Hydraulikblock...

Um besser an das Saugfilter zu kommen habe ich außerdem das Zusatzsteuergerät abgebaut. Da die O-Ringe zwischen Steuergerät und Vorschaltblock schon ziemlich platt aussehen, würde ich sie gerne erneuern. Welche Größe haben die drei O-Ringe? Ich habe noch nicht zwischen Steuergerät und Endplatte geschaut. Sind dort nochmal die gleichen O-Ringe verbaut?

Danke schonmal und viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

ich hatte genau die gleiche Sorge wie Du. Aber mit einem ordentlich Imbus und einer Verlängerung hatte es bei meinem 724 endlich geklappt (nachdem ich einen alten IHC-LaMaMeister um Rat gefragt hatte). Ich nehme an, dass der Filter bei mir vorher nie geöffnet worden war.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß Gunnar

Hallo Gunnar,

ja, das hilft mir schonmal weiter, vielen Dank! Ich habe auch den Eindruck, dass das Saugfilter noch nie draußen war...

Musstest du beim Saugfilter eine Dichtung ersetzen? Wenn ja, welcher Art war die Dichtung und weißt du die Größe noch?

Viele Grüße, Andreas

Wenn ich mich recht erinnere war da keine Dichtung zu ersetzen. Das Drahtgeflecht (Filter) war ziemlich verschmutzt und ließ sich aber gut reinigen.

Gunnar

Hallo nochmal,

an der Endplatte sitzt ja auch noch eine längliche Dichtung. Ist das ursprünglich tatsächlich ein O-Ring gewesen, der sich im Laufe der Zeit angepasst hat oder ist diese Dichtung nicht von Anfang an vorgeformt?

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

das Ganze habe ich auch bereits hinter mir, nur leider habe ich die Größe der Dichtringe nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass sie der Lama aus seinem vorhandenen Sortiment rausgesucht hat. Waren also keine speziellen CaseIH Teile etc. Und der Große war tatsächlich mal ein stinknormaler O Ring, der dann aber in die längliche Form eingelegt wird.

Viele Grüße, Thomas

Danke Thomas,

dann werde ich auch mal bei den O-Ringen kramen...

Viele Grüße, Andreas

Ich kann Thomas bestätigen: Ein Blick in die große O-Ring-Kiste hat geholfen.
Da mir die Ringe beim Einsetzen der Steuergeräte zum Teil verrutscht waren kam mir der Rat sehr entgegen, sie mit ein wenig Fett zu "sichern".
Danach hatte sich kein O-Ring bei Zusammenbauen verschoben oder auf die Flucht begeben und alles war gleich prima abgedichtet.

Gunnar

Wie viele O-Ringe sitzen denn zwischen Vorschaltblock und Krafthebergehäuse? Ist ja sinnvoll, diese auch zu tauschen, da der Vorschaltblock ja mit den Steuergeräten am Gehäuse festgeschraubt wird.

Gruß, Andreas

Hallo zusammen,

also das Saugfilter sträubt sich gewaltig... Kann man das Filter überhaupt herausnehmen ohne den Kotflügel abzubauen?

Viele Grüße, Andreas

Zurück
Oben Unten