SB1 Druck einstellbar?

SalzCracker

Mitglied
Registr.
27 Oktober 2021
Hallo zusammen,

Es geht um einen IHC 633 mit original Bosch-SB1-Steuergeräten und einer Bosch-Rexroth-Einfach-Hydraulikpumpe mit 12ccm Fördervolumen(max. zulässiger Druck der Pumpe 250bar, Stand meines Wissens). Die größere Pumpe wurde 2016 zusammen mit einem priorisierendem Mengenteiler für die Calzoni-Lenkunterstützung installiert (bevor ich mich um den Traktor gekümmert habe). 2019 musste die Pumpe bereits ersetzt werden(auch vor meiner Zeit).

Dieses Frühjahr war der Traktor an der vorderen Kurbelwellenlagerung undicht, was im Endeffekt zum Schleifen der Kurbelwelle und neuer Lagerung geführt hat.

Ca. 1 Betriebsstunde dem Werkstattaufenthalt konnte die Hydraulikpumpe nicht mehr genügend Druck für die Lenkung aufbauen. Nach der Ursachensuche am Mengenteiler und nach Prüfung des Hydraulikdrucks am Anschluss des EW-Steuergeräts mit 165 bar bei ca. 2.200 U/min statt der im Handbuch vorgegebenen 1.200 U/Min, wurde die Pumpe getauscht. Danach lag bei der Messung in der Werkstatt ein Druck von 210 bar bei ca. 1.200 U/min an der gleichen Messstelle an. Die alte Pumpe habe ich mitgenommen, zerlegt und Schleifspuren im Alublock gesehen.(Druckfilter habe ich schon getauscht, Saugfilter muss ich noch reinigen, Öl wurde bereits in der Werkstatt getauscht)

Ich habe jetzt nochmal ins Regelhydraulik-Handbuch geschaut: Es sollen am Zusatzsteuergerät 180-190 bar anliegen. Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich den Druck für die Zusatzsteuergeräte nur am Regelsteuergerät nach dem Handbuch mit den Einstellscheiben einstellen oder kann ich auch an den EW-Steuergeräten jeweils noch Einstellungen vornehmen, um einem Druckabfall zwischen bspw. 1. und 3.Steuergerät entgegenzuwirken? Falls ja, wo stelle ich das ein?

Grüße aus BaWü

Hallo, am Vorschaltblock der Zusatzsteuergeräte ist ein Druckbegrenzungsventil verbaut, an diesem kann

der Öldruck eingestellt werden, dieser Druck ist an den Steuergeräten und am Regelsteuergerät gleich.

An den Zusatzteuergeräten giebt es keine Einstellmöglichkeit.

Ein Druckabfall zwischen ersten und dritten Steuergerät ist unrealistisch (völliger Unsinn).

Wenn eine Hydraulikpumpe so schnell Verschleißt, hat das eine Schwerwiegende Ursache.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Hallo stimmt genau die Zusatzsteuergeräte sind durchgängig und arbeiten quasi nur wenn sie bedient werden "Öl an den Kipperanschluss z.B"

Wenn tatsächlich der Druck zu niedrig ist zuerst an Luft oder Schmutz im System denken. Öl und Filter wechseln. 

Grüße Hawi 

vGuten Abend,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Mir wurde gesagt, dass man am Regelsteuergerät den "Grunddruck" für die Zusatzsteuergeräte einstellen kann und an den einzelnen Steuergeräten noch nachjustieren kann. Aber das hat sich mit euren Antworten geklärt.

Ich bin aktuell beim Reinigen. Der Öldruckfilter war schon ganz voller schwarzem Schmodder und Abrieb der Hydraulikpumpe. Den Saugfilter möchte ich mir auf jeden Fall noch anschauen und dann jeweils mit dem Magnet noch prüfen, ob es nur Abrieb von der Hydraulikpumpe(Aluminium) ist oder ob noch an einer anderen Stelle Abrieb entstanden ist, der dann magnetisch sein müsste.

Die Hydraulikpumpe ist laut der Werkstatt auf Druckspitzen bis zu 250 bar ausgelegt. Wie schnell so eine Spitze erreicht wird, wenn das Lastsperrventil(oder Überdruckventil?) die Druckspitze nicht schnell genug ausgleichen kann oder die ganze Zeit offen ist, weil am Regelsteuergerät vor Urzeiten mal etwas nicht nach Handbuch eingestellt wurde. Nach meinem Wissensstand macht dieses Ventil bei 210 bar auf und lässt den Überdruck ab. Dass hier was eingestellt werden kann, kann ich mir nicht vorstellen. Es könnte höchstens irgendwo was festsitzen. Das glaube ich aber nicht, da am Kipperanschluss "nur" ein Druck von 210 bar gemessen wurden.

Was bei einer Druckspitze bei der Pumpe zuerst nachgibt, also die Zahnräder oder die (evtl. gehärtete) Fläche des Gehäuses, weiß ich nicht. Es wäre interessant zu wissen, wie schnell so ein Druckverlust im System entsteht, ob ich damit schon 1 Jahr herumfahre oder ob so was innerhalb von 3-4 Betriebssctunden passiert.

Danke nochmals.

Grüße aus BaWü

Zurück
Oben Unten