Schäumendes Getriebeöl

D-155

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 April 2008
Beiträge
191
Ort
8105 Regensdorf
Hallo Gemeinde

Habe heute bei kaltem Wetter den 383 bewegt und am Schluss mal die Niveauschraube am Getriebe rausgedreht. Er hat das einfache Agriomatic Getriebe.

Da kam mir wunderbar sauberes, aber ziemlich schaumiges Oel entgegen.
Habe gutes 75W80 Nutzfahrzeugöl drin. Bin deshalb ziemlich erstaunt, dass es zu Schaumbildung im Getriebe kommen kann.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke für Tipps
Gruss, Marcel
 
Hallo

Getriebeöl sieht nach einer Weile aus wie eine cremfarbene Brühe, das bei Benutzung auch schäumt.

Das kommt davon, das im Getriebe Luft ist und das laufen der Zahnräder das Öl mit der vorhandenen Luft mischt, meiner Meinung nach ist das normal, und veringert nicht die schmierung des Getriebes.
Deshalb nimmt man für Getriebe auch sehr hochwertige und teure Öle.

Ein Ölwechsel bringt da auch nichts, nach kurzer Zeit sieht das neue Öl dann auch so aus.

Ich mache ca. alle 700-1000 Bh ein Getriebeölwechsel.

Frank

P.S. Prüfe den Getriebeölstand, wenn der Schlepper kalt ist und eine Weile (über Nacht) gestanden ist.
 
Hallo Frank

Habe heute beim stehenden Schlepper nochmals kontrolliert. Das Oel ist wieder blasenfrei und sieht sehr frisch aus. Hatte wohl nur etwas zu viel eingefüllt damals, drum ist‘s mir gestern gleich entgegen gekommen. Habe jetzt etwas abgelassen und hoffe, alles ist im grünen Bereich.

Danke für die Info
Gruss, Marcel
 
Zurück
Oben Unten