Schäumendes Hydrauliköl

Fuchs61

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2009
Beiträge
66
Ort
41238 Mönchengladbach Giesenkirchener Str.307a
Hallo,
habe heute mal das Hydraulikoel bei meinem 624 aufgefüllt.
Nach dem er etwas gelaufen ist schäumte das H.öl aus der Belüftungsschraube.ich muss dabei sagen das ich nicht weis ob das oel was schon drin war auch H.öl war, da es noch vom Vorbesitzer drin war.Jetzt meine Frage wenn das öl was drin war z.b. Motoröl war kann es daran liegen oder macht das nichts,oder liegt es wirklich daran das irgendwo Luft mit angesaugt wird.Wer kann mir da wirklich was genaues sagen.
Bitte kein verweis auf die Einträge im Forum habe sie schon durchgesehen.
Meinen Fall konnte ich leider nicht finden mit 2 unterschiedlichen Ölen.

mfg Thomas
 
Hallo,
Betreffend schäumendes Hydraulikoil, das kann bedeuten dass die Anlage irgendwo Luft anzieht, am besten überprüfst du mal die Hydraulikpumpe (war zumind. bei mir so)
Gruss
 
Hallo, mein Kollege hatte das gleiche Problem mit dem schäumenden Hydrauliköl. Er hat dann das Öl abgelassen, den Filter gewechselt und frisches "Hydrauliköl aus der Fachwerkstatt" gemäss der erforderlichen Menge aufgefüllt. Das Problem war beseitigt und hat wieder einwandfrei funktioniert. Wahrscheinlich vertragen sich verschiedene Öle untereinander nicht und es kommt zum aufschäumen.
 
Das könntest du vielleicht mit Diesel machen. Komplett einfüllen, ganz kurz laufen lassen, dass der Diesel überalle hingespült wird und dann ablassen, Neuen Filter + Hydrauliköl drauf. Ich denke mal, wenn du das kurz machst, wird da nichts passieren !!!!

Gruß
Pascal

______________________________

th_DSC01662.webp
 
Hi, nach meinem Wissen müssen sich die verschiedenen Ölsorten miteinander vertragen. Es kommt immer vor das sich verschiedene Hydrauliköle miteinander vermischen, (Gerätetausch, Holzspalter, Kipper, u.s.w.) Bei meinen IHC´s macht das nichts aus. Ich kann mir vorstewllen das die Pumpe Luft saugt oder das kein Hydrauliköl auf dem System war.
Gruß Manfred
 
Hallo,
da kann ich mich Manfred nur anschließen, eine Ölvermischung kann man nie ganz
vermeiden.
Wieviel Öl wude nachgefüllt? Wahrscheinlich hat das Öl deshalb gefehlt, weil es früher
auch schon geschäumt hat.
Ich tippe auf: Ansaugfilter verschmutzt und Wellendichtring an der Pumpe defekt.
Dadurch zieht die Pumpe dann Luft.

Gruß MP4
 
Hallo,
habe nun mal Motoroel 15W40 reingemacht und es schäumt.
Nach öffnen des Deckels vom Krafthebergehäuses konnte man sehen das es seitlich vom Steuerteil schäumte.
Nach dem der Schaum weg war untersuchte ich die Ecke und siehe da der Schlauchstutzen war geplatzt. Morgen werde ich mir einen neuen besorgen,
mal sehen ob dann das schäumen weg ist.
Also lage es nicht am Oel!!! und in der Hoffnung auch nicht an der Pumpe

Info folgt:

Gruß Thomas
 
Hallo,
normales Motoröl gehört definitiv nicht in eine Hydraulik.
Endweder HLP 32 oder HLP 46 oder ein Universal-ÖL (z.B. Hy-tran).
Auf jeden Fall muß das Öl eine Hydraulik-Zulassung haben, diese haben nämlich
einen speziellen Zusatz gegen Schäumen.
Denn, Luftblasen im Öl sind für eine Zahnradpumpe tödlich.

Gruß MP4
 
Hallo,
ich hab vor 30 Jahren Landmaschinenmechaniker bei IHC gelernt und habe auch noch Unterlagen vom Kundendienstlehrgang in Heidelberg.
Standard war damals Hydrauliköl HLP 32 (später auch HLP 46).
Später wurde dann empfohlen Hy-tran (hauptsächlich zum Schutz anderer Schlepper
mit gemeinsamen Ölkreislauf), aber der IHC braucht es nicht.
Motoröl war noch nie das richtige (vielleicht wurde es gemacht, aber es hat keinen Sinn).
Es gibt Schlepper bei denen Motoröl empfohlen wurde, das liegt aber noch weiter zurück und kommt aus einer Zeit als es noch keine externen Hydraulikanschlüsse
gab und die Anforderungen noch nicht so hoch waren.
Für den IHC an sich ist reines Hydrauliköl das Beste.

Gruß MP4
 
Hallo,
ich würde den Schlepper warmfahren, dann so abstellen, dass er nach hinten Gefälle hat und Öl ablassen
Man kann dann noch kurz den Anlasser betätigen (mit gezogenem Absteller), damit
das Öl aus der Pumpe noch rausläuft.
Dann mit frischem Hydrauliköl auffüllen.
Mehr würde ich nicht machen. Lieber dann nach einiger Zeit wieder wechseln.

MfG MP4
 
Wenn es einigermassen geht, schon warmfahren, aber hohe Drehzahlen vermeiden.
Wenn das Öl schon draus ist und es soll keine weitere Reparatur gemacht werden,
dann würde ich trotzdem nichts weiteres machen, als neues Öl und Filter wechseln.
Das Öl sollte dann eben nach kürzerer Zeit wieder gewechselt weden. Das Öl bindet
ja den Schmutz und der Rest müsste im Filter bleiben.
Die Reste von anderen Ölsorten (sofern es sich nicht um etwas ganz ungewöhnliches
handelt) sind so gering, dass das nicht so tragisch ist.

Gruß MP4
 
Hallo!!!
Ich dachte bis jetzt das ich mich an meinem Schlepper einigermasen gut auskenne, aber... ok
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt Blöd frage aber wo hat der 353 einen Hydraulikölfilter... glaube nicht das ich den schon jehmals gewechselt hab .. das Öl schon aber Filter ???

Danke gruß Rainer
 
Hallo,
das kommt auf das Baujahr an. Wenn er einen hat, dann sitzt er auf der rechten Seite
des Motors. Die Druckleitung geht dann von der Hydraulikpumpe zuerst in den Druck-
filter. Wenn nicht, dann geht die Druckleitung von der Pumpe direkt zum Hydraulikblock.
Bin eigentlich auch vom 624 ausgegangen. Die älteren Modelle, die noch keinen
Druckfilter hatten, hatten einen Rücklauffilter (rechts neben dem Sitz).

Gruß MP4
 
Hallo,

hier mein Info.

Nach dem ich endlich den Schlauchstutzen bekommen habe (diverse Teile zu bekommen ist schon schwer und nicht jeder Verkäufer ist bemüht einen zu helfen) habe ich ihn eingebaut. Dann habe ich auch noch das Öl gewechselt hab jetzt HLP 32 reingemacht. Das übermäßige schäumen ist weg da ich jedoch das Öl nicht bis zur Markierung auffüllen kann, weil die Dichtungen von der Hubarmachse noch ausgewechselt werden müssen weil sie Undicht sind schäumt es noch ein wenig.Ich denke das dies von dem zurück fließendem Öl verursacht wird. Es schäumt auf jedenfall nicht mehr über, ob wohl der Ölstand jetzt höher ist wie vorher. Also lag es am Schlauchstutzen, (hab leider keine Fotos gemacht) und es muss nicht immer die Pumpe sein.

Mein Hinweis für alle 624er (gilt eventuell auch für andere Modelle) Besitzer wenn es schäumt, auch mal nach dem Schlauchstutzen sehen und nicht direkt die Pumpe tauschen.Ist auf jedenfall viel billiger.

Gruß Thomas
 
Hallo,

das Öl wird wohl auch noch eine Auswirkung gehabt haben.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten