Schalldämpfer für 633

*P.J.*

Mitglied
Registr.
2 Juli 2006
Beiträge
13
Ort
41569 Rommerskirchen
Hallo zusammen,

wer kann denn hier einen Lieferanten empfehlen? Original gibt es ja nicht mehr, alles was man bekommt, ob nun vom Case IH Händler oder vom freien Händler sind ja Nachbauten in halt unterschiedlicher Qualtät...

Es gibt einen Shop, Traktorist, hat da schon einmal Jemand einen Schalldämpfer gekauft?

danke und Grüße

P.J.
 
Ich hatte mal für den 433 so nen Nachbauschalldämpfer, wo der herkam kann ich nicht mehr so genau sagen, aber es war dieses typische Modell für etwas über 100€, was die Händer alle vertreiben. Vermutlich gibts auch nur einen Nachbauhersteller.

Fazit: Vom Material her wesentlich schwerer als der originale und auf den ersten Blick hochwertig , aber nach kurzer Zeit war der undicht und bläst Abgase nach unten raus, die der Motorlüfter dann in meine Richtung bläst. erstmal sitzt das Innenrohr auf dem Abgaskrümmer nicht 100% plan auf, aber was ich bemerkte, nachdem ich mit ner Taschenlampe innen reingeleuchtet hatte, dass der Innenteil, quasi ein Lochblech, was gerollt ist im unteren Teil, wo es mit dem inneren Aufsatzrohrstück verschweißt ist, sich zur Hälfte gelöst hatte und wie ausgeglüht aussah.

Die Schalldämpfer werden in diesem Bereich verflucht heiß bei starker Motorbelastung, genau da brennt auch immer der Lack ab. Die Konstruktion hat dem nicht standgehalten. Der Pott war nur ein Jahr in Betrieb.

Nun ist wieder ein alter aufbereiteter originaler Schalldämpfer drauf, der sitzt plan auf, ist wesentlich leichter und macht keinerlei Probleme.

Ich kann Pech gehabt haben mit meinem Nachbauschalldämpfer, großartig Alternativen zu den Dingern gibts ja eh nicht mehr. Originalteile, insbesondere von den Abgasanlagen sind extrem rar und dementsprechend teuer. Muss man halt riskieren, aber dafür ist der Anschaffungspreis ja noch relativ moderat, wenn man mal überlegt, was Abgasanlagenteile bei manch anderem Fabrikat kosten.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo,

ich habe auch einen vom Traktoristen für meinen 1255 gekauft. Sieht fast aus wie original (habe ihn noch weiß lackiert) und der Klang ist auch gut, das Turbopfeifen ist ab ca. 1500 Umdrehungen viel stärker zu hören als beim originalen Dämpfer.

Was mich stört ist, dass er im Leerlauf etwas scheppert und unten auf dem Stutzen schließt er nicht dicht ab, es rußt leicht aus der Motorhaube.

Franz, wie ist Dein Fazit nach ca. 4 Monaten?

Gruß Christoph
 
Hab mir hier einen bestellt. 160€ inkl Versand find ich vollkommen ok. Mit Lochrohr drin, Aufbau also wie der Originale nur etwas lauter.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuff-aus-edelstahl-fuer-ihc-schlueter-fendt-deutz-gueldner-usw/509646900-276-8050
 
Hi,

Ich hätte für meinen 533 gerne den originalen großen SchallDämpfer den die späteren Baujahre haben. Damit er nicht  mehr so laut ist. Wollte letztens schon mit einem aufem Schleppertreffen tauschen, aber der wollte nicht.

Gruß Markus 
 
Hallo,

mess doch einfach mal den unteren Durchmesser am Auspuff und frag den Verkäufer von dem Auspuff oben im Link. Der könnte glaube ich sogar passen. 

Gruß Christoph 
 
Zurück
Oben Unten