Ich hatte mal für den 433 so nen Nachbauschalldämpfer, wo der herkam kann ich nicht mehr so genau sagen, aber es war dieses typische Modell für etwas über 100€, was die Händer alle vertreiben. Vermutlich gibts auch nur einen Nachbauhersteller.
Fazit: Vom Material her wesentlich schwerer als der originale und auf den ersten Blick hochwertig , aber nach kurzer Zeit war der undicht und bläst Abgase nach unten raus, die der Motorlüfter dann in meine Richtung bläst. erstmal sitzt das Innenrohr auf dem Abgaskrümmer nicht 100% plan auf, aber was ich bemerkte, nachdem ich mit ner Taschenlampe innen reingeleuchtet hatte, dass der Innenteil, quasi ein Lochblech, was gerollt ist im unteren Teil, wo es mit dem inneren Aufsatzrohrstück verschweißt ist, sich zur Hälfte gelöst hatte und wie ausgeglüht aussah.
Die Schalldämpfer werden in diesem Bereich verflucht heiß bei starker Motorbelastung, genau da brennt auch immer der Lack ab. Die Konstruktion hat dem nicht standgehalten. Der Pott war nur ein Jahr in Betrieb.
Nun ist wieder ein alter aufbereiteter originaler Schalldämpfer drauf, der sitzt plan auf, ist wesentlich leichter und macht keinerlei Probleme.
Ich kann Pech gehabt haben mit meinem Nachbauschalldämpfer, großartig Alternativen zu den Dingern gibts ja eh nicht mehr. Originalteile, insbesondere von den Abgasanlagen sind extrem rar und dementsprechend teuer. Muss man halt riskieren, aber dafür ist der Anschaffungspreis ja noch relativ moderat, wenn man mal überlegt, was Abgasanlagenteile bei manch anderem Fabrikat kosten.
Viele Grüße, Matthias