Schalldämpfer selber bauen

D430

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Januar 2006
Beiträge
68
Hallo IHC freunde,

ich habe für meinen D430 einen Niro auspuff marke Eigenbau.

( siehe auch Foto auf meiner HP )

In dem Topf ist leider nichts drinnen was die Geräuschkolisse etwas dämpfen könnte. Gerade auf längeren Strecken ist mir das nun doch etwas zu laut.

Mein Plan ist nun dieser:

Ich überlege ob ich in den Topf ein Rohr (was oben geschlossen ist)

einschweiße was viele kleine Löcher hat, wo die abluft dann durch muss.

Das Rohr soll dann noch mit einen Dämmaterial ummantelt werden.

Habe schon von einigen gehört das sie das mit Rockwolle oder einem Drahtgeflächt machen.

Was ist möglich und wie habt ihr das vielleicht gemacht?

Bin für jeden erfahrungsbericht dankbar.

Gruß

www.mccormick-d430.de

http://gemo3037.ge.funpic.de/Mein%20D430%20Bilder/Fertig1.jpg

Auspuff.jpg
 
Hallo,

Das bild sieht mehr nach Rußpartikel filter aus..

Wenn der ihc etwas mehr raucht als normal könnte sich der Pott zusetzen!
 
Ich kenne das so ähnlich von Auspuffanlagen für Motorräder, da ist allerdings das Rohr nicht zugeschweißt, sondern in das Aussenrohr ein Innenrohr aus Lochblech eingesetzt, der Zwischenraum wurde mit Basaltwolle gestopft, am ende war denn ein gedrehter Deckel , der genau mit dem Aussenrand über das Schalldämpfer aussenrohr griff und mit 4 Edelstahlnieten befestigt wurde um alle paar Jahre Wolle nachstopfen zu können.In dem Deckel war ein Rohrstummel geschweißt, der in das Lochrohr passte, so das da auch nichts klappert.
 
Hallo,

ich täte da nicht zu viel Dämm-Material reinstopfen, sonst

wirds echt ein Filter.

Bsp. Mein Motorrad-Auspuff ist so ähnlich, aber

das Innenrohr ist nach oben hin offen.

Hat dann danach einen separaten Resonanzraum

mit nem Prallblech drinnen.

Willst du da drinnen schweissen (enge) oder willst du den

Topf aufmachen?

Ich würd das mit dem Innenrohr machen, außenrum zustopfen,

aber das Innenrohr nach oben hin offen lassen.

Gruß Fred
 
Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen.

Ich würde das innere Rohr in jedem Fall auflassen, bzw. Das Rohr einfach durchgehen lassen.

Die Löcher und das Dämmmaterial sollten einen gewissen Schalldämmeffekt haben.

Bei meinem 624 (mit Originaltopf) ist es wohl ähnlich gemacht.

Bei deiner Konstruktion hätte ich Angst, dass aus dem Topf eine kleine Rakete wird, wenn der Schlepper mal ordendlich Last bekommt (huii, weg isser ;-)

Gruß

Martin
 
ok,

das innere Rohr bleibt dann wohl besser auf.

Werde mich nochmal etwas weiter informieren wie andere das problem gelöst haben oder wie ein herkömmlicher schalldämpfer aufgebaut ist.

Denn das scheint ja eine Wissenschafft für sich zu sein.

Resonanzen, Lochbleche , Dämmaterialien , Volumenberechnung, usw.

Da soll ja nun wirklich kein Filter draus werden und die Nötigen Abgase sollen ja auch noch raus können.

Danke und Gruß

www.mccormick-d430.de
 
Hallo

Bau den so nur mach keine Wolle rein. Sollte klappen. Hab auch schon einen für einen 2 Zyl.Deutz gebaut. Der hat genau so ausgesehen nur ohne Wolle. Ich muss sagen der hat einen guten Klang. Bin einen für meinen 724 am bauen der bekommt auch keine Wolle. Gruß
 
Das kann auch zu bleiben, setz über den inneren Rohr noch ein größeres Rohr drüber was nach oben hin offen endet. Um dieses Rohr wolle umher und es müsste gehen.
 
So, ich habe heute das ganze mal in die Tat umgesetzt.

War nicht so schwer, habe ein 5/4 Zoll rohr genommen was genau in das rohr vom auspuffkrümmer passt.So musste ich nicht den Niro topf aufmachen und konnte das rohr einfach von unten reinschieben.

Habe dann die Fläche des auslasses berechnet um die Anzahl der Löcher zubekommen. Das rohr habe ich dann zugeschweißt und 50 löcher mit einem 5mm Bohrer gebohrt.

Klingt jetzt nicht mehr so blechernd und so hart.

Ein wenig leiser ist er auch geworden.

Bin mit dieser Variante sehr zufrieden.

SChönen Gruß,

Timo

www.mccormick-d430.de
 
Zurück
Oben Unten