Schaltbild Getriebe E 432

Eicherfahrer

Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Hallo!

Ich habe einen 432! So wie es aussieht hat er ein 8-Gang Getriebe, leider ist auf dem Schalthebel nichts mehr zu erkennen. Jedoch hat er an der Seite diesen Schalthebel für die Agriomatik oder wie sich das nennt. In der Bedienungsanleitung finde ich kein Gangschaltbild für dieses Getriebe, es ist nur das Schaltbild für 6 Gänge abgebildet. Wie werden nun die 8 Gänge geschaltet? Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Übergang vom 7 zum 8 Gang nicht synchronisiert. Was bringt mir die Agriomatik eigentlich für Vorteile, außer das die Zapfwelle auch beim Gangwechsel weiter läuft.
Ich danke schon mal für eure Hilfe!!!!
Beste Grüße
vom Eicherfahrer

Hallo,
erstmal alle Gänge sind nicht synchronisiert.
Von Vorne Links nach hinten und dann weiter Rechts hast du

Rückwärts dann 1. Gang und so weiter Der 8. Gang liegt also vorne Rechts.

Die Agriomatik schaltet zwischen Strassen und Ackergängen. Wenn du so willst ist das eine Gruppenschaltung.
In Jeder Gruppe hast du einen Rückwärtsgang und 4 Vorwärtsgänge.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo Jürgen!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!!!!
Ich hoffe ich habe es richtig verstanden!
Also:vorne links der Rückwärtsgang ( in jeder Gruppe ), gegenüber der 1 u. 5 Gang - dann die Sperre - vorne der 2 u. 6 Gang, gegenüber der 3 u. 7 Gang,ganz rechts nach vorne der 4 u. 8 Gang.
Beste Grüße
vom Eicherfahrer

nabend, vielleicht sollte man zur Argiomatik folgendes ergänzen:

Liegt der Schlathebel ganz hinten, hat man die Gänge 5-8 und den schnellen Rückwärtsgang.
Wenn jetzt bei Betrieb die Kupplung losgelassen wird, fährt der Trecker an, und die Zapfwelle (wenn eingeschaltet) beginnt sich zu drehen.

Liegt der Schalthebel fast senkrecht nach oben, hat die Kupplung keinen Einfluß auf´s Fahren (Leerlauf) aber die Zapfwelle kann mit Hilfe der Kupplung in Gang gesetzt werden.

Ohne die Kupplung zu treten (die Zapfwelle bekommt weiter die volle Motorleistung) kann der Trecker durch Vorschieben des Agriomatikhebels anfahren.
Dabei kommen die Ackergänge 1-4 und der langsame Rückwärtsgang ins Spiel. Durch zurückziehen des Hebels, wird der Fahrantrieb wieder ausgeschaltet.

So kann man als z. B. bei Ballenpressen einen zu dicken Schwadknoten
von der Presse langsam aufarbeiten, ohne die Zapfwelle von Motor zu entkoppeln.

Als Zubehör konnte man auch eine Stange ordern, mit der man den Trecker mittels Verschieben des Agriomatikhebels anfahren und stoppen konnte, ohne auf-und ab zu steigen.
Dieses war praktisch beim manuellen Hängerbeladen mit Heu, Rüben... wie früher noch häufig üblich.

Ich empfehle dir die Betriebsanleitung zu besorgen, die gibt es hier:

www.ihace.de/10_manuals/manuals.htm

Gruß
Jörg

Hallo Eicherfahrer,
genauso wie du geschrieben hast ist es.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Zurück
Oben Unten