Schalterdichtung getauscht - Schalthebel kommt nicht in Gangposition

-Yannick89-

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Februar 2024
Beiträge
52
Ort
26655 Westerstede
Hallo, 

Letzte große Baustelle war die herausgequollene Schalterdeckeldichtung. 

 

Ausbau kein Problem , Agriomatic und Gänge in neutral, ging sauber hoch.

Ich Held habe aber am Schalthebel gezogen, jetzt ist die Mechanik in einer Positioneup-1137627892-3abec6171b08389671ad21e997093f8e-1712000501_big.webp in der sich nur noch der Gang oben Rechts ein und auslegen lässt, ich finde die. echte Neutralposition nicht wieder ( im ausgebauten Zustand.

Kann ich den Hebel / Abdeckung irgendwie entfernen um klar Neutral zu finden, oder gibt es einen Trick? 

Wie gesagt , in Ausgebauter Position kann ich schon nicht alle 5 Positionen schalten. 

Danke euch für den Rat!

eup-1137627892-dffea04f31a06e770e30c90aebb06198-1712000569_big.webp
 
Hallo zusammen, 

Nachtrag: habe heute den Tag getüftelt, Schaltdexkel arbeitet wieder, außer :

Was geht: 

Agriomatic, kann am Rad beide Gruppen im 4. Gang mittel bzw schwer drehen ( Ackergang) , neutral super leicht.

1. 2.4.. Rückwärts legen sauber ein.

ABER:

4. Gang nicht, das Verschiebezahnrad schafft es nicht rüber zum Motorblock hin.

Wenn ich ausgebaut am Rad drehe mit eingelegtem 4.? Gang, kann ich rüber in den dritten.

Frage : 

Gibt es zwischenpositionen im Getriebe in denen ich nicht sauber rüber komme? Soll heißen, ist alles richtig so, erledigt sich quasi beim Fahren ? Oder provoziere ich den Getriebeschaden ? 

Leerlauf arbeitet ja sauber.

Danke ! 
 
So wirklich verstehe ich Dein Problem nicht...

 Aber denke mal andersherum als würdest Du fahren ( Motor läuft):

Da versuchst Du doch auch den Gang einzulegen, geht er nicht so richtig rein, lässt Du bei leichtem Druck  auf den Schalthebel die Kupplung vorsichtig bis an den Schleifpunkt kommen und schon verdrehen sich die Wellen und der Gang ist drin und Du kuppelst vollständig ein...

Das ist doch bei so alten Getrieben normal, haben halt keine Synkronringe, die das einspuren der Zähne erleichtern..

LG aus dem Norden
 
Zurück
Oben Unten