Schaltgestänge 1-4 Gang IHC 844AS Baujahr 1978

DerKesselputzer

Neues Mitglied
Registr.
31 Mai 2012
Beiträge
2
Beim o.g. Bulldog meines Bruders kam gestern folgendes Problem:

Zuerst ließ sich der Traktor starten und über den Gruppenschalthebel links vom Fahrersitz in den Rückwärtsgang schalten - es war der 2. Gang eingelegt.

Dann ging es in den Vorwärtsfahrbetrieb und auch das Hochschalten in den 3. Gang war noch möglich. Als in den 4 Gang geschaltet werden sollte ging nichts mehr - heißt: Beim Kommenlassen der Kupplung ging keine Kraft mehr auf die Räder und der Motor wurde abgewürgt! Seit diesem Moment konnte man den Schalthebel (1-4 Gang) wahllos ganz leicht hin und her bewegen ohne dass ein Gang eingelegt werden konnte. Mit viel Geduld, einer Wasserpumpenzange und Mühe, ist es und gelungen, über die Stange, die zum Getriebe führt(die unterhalb der Verbindungskupplung zum Schalhebel), irgendwie den 4. Gang wieder "reinzubekommen" und der Motor ließ sich auch wieder starten ohne die Kupplung treten zu müssen. Über den Schalthebel (1-4 Gang) lässt sich kein anderer Gang einlegen!

Wer kann uns sagen, was da passiert ist und wie wir das Problem wieder aus der Welt schaffen können???

Die Verbindungsstange zum Getriebe lässt sich nicht nach oben aus der Öffnung herausnehmen und das ganze Gehäuse ist mit der Getriebeabdeckung verbunden - aus einem Guß.

Und das alles kurz vor der Heuernte...

Bitte hiermit um Hilfestellung!

Gruß,

Lothar
 
Hallo,

kann es sein, dass die Stange, die vom Wahlhebel ins Getriebe läuft keine Verbindung mehr hat bzw. dass die beiden Splinte die beides miteinander verbinden gebrochen sind?

Gruß

Kai

 
 
Vielleicht ist auch das untere Ende des Wahlhebels abgebrochen. Hat‘s alles schon gegeben.

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Hallo,

Danke für Eure schnellen Antworten!

Mit dem Wahlhebel hat das nichts zu tun. Das Problem liegt an dem Punkt, wo das untere Ende des Schalthebels ins Getriebe mündet!

Hoffe auf weitere Hilfestellung.

Gruß an Alle,

Lothar
 
Vielleicht solltest du mal Bilder davon einstellen (abgeschraubte Wahlhebel)?

Was halt oftmals vorkommt ist, dass der Teil des Hebels der in das Getriebegestänge eingreift abbricht.

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Zurück
Oben Unten