DerKesselputzer
Neues Mitglied
- Registr.
- 31 Mai 2012
- Beiträge
- 2
Beim o.g. Bulldog meines Bruders kam gestern folgendes Problem:
Zuerst ließ sich der Traktor starten und über den Gruppenschalthebel links vom Fahrersitz in den Rückwärtsgang schalten - es war der 2. Gang eingelegt.
Dann ging es in den Vorwärtsfahrbetrieb und auch das Hochschalten in den 3. Gang war noch möglich. Als in den 4 Gang geschaltet werden sollte ging nichts mehr - heißt: Beim Kommenlassen der Kupplung ging keine Kraft mehr auf die Räder und der Motor wurde abgewürgt! Seit diesem Moment konnte man den Schalthebel (1-4 Gang) wahllos ganz leicht hin und her bewegen ohne dass ein Gang eingelegt werden konnte. Mit viel Geduld, einer Wasserpumpenzange und Mühe, ist es und gelungen, über die Stange, die zum Getriebe führt(die unterhalb der Verbindungskupplung zum Schalhebel), irgendwie den 4. Gang wieder "reinzubekommen" und der Motor ließ sich auch wieder starten ohne die Kupplung treten zu müssen. Über den Schalthebel (1-4 Gang) lässt sich kein anderer Gang einlegen!
Wer kann uns sagen, was da passiert ist und wie wir das Problem wieder aus der Welt schaffen können???
Die Verbindungsstange zum Getriebe lässt sich nicht nach oben aus der Öffnung herausnehmen und das ganze Gehäuse ist mit der Getriebeabdeckung verbunden - aus einem Guß.
Und das alles kurz vor der Heuernte...
Bitte hiermit um Hilfestellung!
Gruß,
Lothar
Zuerst ließ sich der Traktor starten und über den Gruppenschalthebel links vom Fahrersitz in den Rückwärtsgang schalten - es war der 2. Gang eingelegt.
Dann ging es in den Vorwärtsfahrbetrieb und auch das Hochschalten in den 3. Gang war noch möglich. Als in den 4 Gang geschaltet werden sollte ging nichts mehr - heißt: Beim Kommenlassen der Kupplung ging keine Kraft mehr auf die Räder und der Motor wurde abgewürgt! Seit diesem Moment konnte man den Schalthebel (1-4 Gang) wahllos ganz leicht hin und her bewegen ohne dass ein Gang eingelegt werden konnte. Mit viel Geduld, einer Wasserpumpenzange und Mühe, ist es und gelungen, über die Stange, die zum Getriebe führt(die unterhalb der Verbindungskupplung zum Schalhebel), irgendwie den 4. Gang wieder "reinzubekommen" und der Motor ließ sich auch wieder starten ohne die Kupplung treten zu müssen. Über den Schalthebel (1-4 Gang) lässt sich kein anderer Gang einlegen!
Wer kann uns sagen, was da passiert ist und wie wir das Problem wieder aus der Welt schaffen können???
Die Verbindungsstange zum Getriebe lässt sich nicht nach oben aus der Öffnung herausnehmen und das ganze Gehäuse ist mit der Getriebeabdeckung verbunden - aus einem Guß.
Und das alles kurz vor der Heuernte...
Bitte hiermit um Hilfestellung!
Gruß,
Lothar