Schalthebel Acker-Straße abdichten

Rotapfel

Aktives Mitglied
Registr.
15 Dezember 2021
Beiträge
27
Ort
36284 Hohenroda
Hallo und guten Abend!

ich habe einen D326 mit 8-Gang Schaltgetriebe der am Hebel für die Untersetzung (Straße, Neutral, Acker) ölt. Der Schalthebel ist der Teleskophandhebel ohne Verstellsegment. Kann man den von außen abdichten ohne den ganzen Schaltdeckel abzubauen und wenn ja wie?

Liebe Grüße

Martin
 
Sehr ungewöhnlich, aber Theoretisch möglich. Die Schaltwelle vom 8 Gang Agriomatikgetriebe der D-Serie hat zur Abdichtung eine Art O-Ring. Ist die Nr 25, dafür muß wohl der Schaltdeckel ab montiert werden.

gruss Mark

eup-1137289849-19619d693def738822236f6d43b10143-1642453616_big.webpeup-1137289849-b463014fa33ffce265275db16034a5a6-1642453634_big.webp
 
Danke für das Detailbild mit der Stückliste. Aus der Kupplungswelle drückt wirklich Getriebeöl. Sitzt der Dichtring von außen oder von innen am Gehäuse? Wenn er von außen abdichtet könnte man eventuell die Spannhülse Nr.26 ziehen und den gesamten Gabelkopf abnehmen? Dann müßte man doch an diesen Ring herankommen ohne den kompletten Schaltdeckel zu demontieren oder irre ich da?

Liebe Grüße

Martin
 
Moin, ob das so von außen geht weiß ich nicht. Aber guck mal oben drauf wo die Welle reingeht. Dort müsste ein Schmiernippel sein. Ich denke mal das der Oring nur kaputt gegangen ist, weil nie abgeschmiert wurde. Aber vielleicht reicht es schon wenn du da etwas Fett rein pumpst und dann das Öl nicht mehr durch kommt. Schließlich kommt da maximal Spritzöl von den Zahnrädern hin. Der Getriebeölstand ist ja wesentlich tiefer.

gruss Mark 
 
Hallo Mark,

am Fett liegt es nicht, mein Vater hat immer danach geschaut. Es ist sogar einiges herausgequollen. Ich werde wohl den Schaltdeckel abnehmen und dabei auch gleich die Deckeldichtung erneuern. Was mich halt bis jetzt davon abgehalten hat ist der Aufwand, da das Cockpit dafür demontiert werden muß, ist halt ein verbauter Bock. Aber langsam werde ich der Ölsardine Herr. Den Hydraulikblock habe ich heute abgenommen, morgen sind die Hubarme, Regelstift und die Stellwellen dran.

Liebe Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten