Schalthebelstellung beim Rückwärtsgang einlegen beim D-324

RalfMichael

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2016
Beiträge
75
Ort
Bergisch Gladbach
Guten Morgen zusammen,

bei meinem D-324 hakt es hier und da beim Einlegen eines Gang des Getriebes.Nun ist mir aufgefallen, das der Rückwärtsgang beim einlegen eine sehr seltsame Stellung des Schalthebels aufweist. ( siehe auch dazu die Foto´s )

Kann es sein, das die Führungen, bzw. die Kulisse des Schalthebeldeckels verschlissen sind?

Normalerweise hebt man den Schaltstock an und legt so den Rückwärtsgang ein.So ist es zumindestens bei meinem D-432.

Hier drückt man den Schaltstock nur links zur Seite. ( Sieht schon irgendwie sehr seltsam aus )

Ausserdem hakelt und klemmt es zum Teil, wenn man die Gänge wechseln möchte.

Wie gesagt, ich habe eine verschlissene Schaltkulisse in verdacht.

Danke im vorraus für eure Info´s.

Gruß Ralfeup-1136375321-8fda80bff9a8892de4fcb0a58a6ac94c-1530426821_big.webp
 
Hallo

Da sind zwei Führungsstifte verschlissen die in den beiden Sicken von der Schalthebelglocke eingreifen. Schalthebel anheben und seitlich vom Gegenstück des Schalthebels, also vom Getriebedeckel schauen,

da müssen noch Spitzen vorhanden sein von den Führungsstiften. Hier etwas anschweißen und dann die Stifte rausheben, die sind nur gesteckt, dannach neue einfach herein drücken.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

sehen so verschlissene Stifte des Schalthebels aus? ( siehe Foto) Falls ja.Muß da nicht zwecks Austausch der Schaltdeckel runter.

Gruß Ralf

eup-1136389473-4c5dcc14f5c0b48532b54385f4fe022d-1531757309_big.webp
 
Hallo

Der Stift ist nur gesteckt, einfach ein Flacheisen anschweißen, am Ende umbiegen und mit dem Hammer rausschlagen. Den neuen Stift einfach mit dem Hammer ein schlagen.

MfG

Alwin
 
Hallo Jan,

also meinst du, es läge nicht an diesen Stiften, das mein Schalthebel so seltsam beim einlegen des Rückwärtsganges steht? Die Schaltung ist an und für sich ziemlich hakelig.

Diese Turmfeder kann man wohl nur reparieren in dem man den Schaltdeckel entfernt?

Gruß Ralf
 
Moin RalfMichael,

ich habe jetzt das gleiche Problem.

Konntest du es lösen und wenn ja, wie.

Gruß,

Uwe
 
Hallo, der Schaltdeckel muss runter, vorher den Schalthebel in die Grundposition bringen dann gehts leichter. Das Armaturenbrett muss auch ab.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Na dann werde ich mal ein WHB zu besorgen zur Getriebereparatur.

Für fast alle Typen gibt es ein WHB zur Getriebereparatur, aber nicht für den 432,

Lt. Traktorenlexikon: IHC D 432 hat er die Agriomatik.

Nun müsste ich nur wissen welches WHB dafür in Frage kommt.

Gruß,

Uwe
 
Moin, so ich kann jetzt entwarnung geben.

Habe mir von der Fa. https://eilbulldog.de/ dieses WHB besorgt.

Die Bilder und Illustrationen sind richtig gut zu erkennen, d.h. ich könnte jetzt etwas beruhigter an die Reparatur gehen.

Nochmals besten Dank an euch für die Tips.

Gruß,

Uwe

eup-1137730468-1298dffc19644bb566459b02a103c93d-1738359020_big.webp
 
Zurück
Oben Unten