Schaltkulisse 633

bmw-freak78

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2009
Beiträge
125
hallo.
weiss jemand wie die Teile heissen,in die der ganghebel eingreift um den Gang einzulegen?Ich denke mal die heissen irgendwie schaltklaue oder so.
Brauche aber nen genauen Namen,und wenns keine umstände macht eine Artikelnummer.
Meine sind total ausgenudelt und er lässt sich nicht mehr schalten weil der Hebel dauernd rausspringt.
Danke im voraus,Tom
 
Hallo! ja weiß was du meinst müsten so komische kugeln aus kunststoff sein haben wir vor einem Jahr an unserem 633 auch getauscht! müsste meine vater mal fragen wo der die her hat und wieviel die kosten!

Mfg Felix
 
Hallo,

an unserem 833 hatten wir dasselbe Problem, die Nuten in den Plastikteilen haben sich um ca. 3mm erweitert, dadurch hatte der Ganghebel erhebliches Spiel und das Schalten funktionierte miserabel. Da die Teile recht teuer sind und der Einbau schwierig, haben wir einfach die Schaltgabel aufgeschweißt. Haben nun kein Spiel mehr und die Schaltung geht wieder wie bei einem neuen Schlepper. Ich denke, so werden diese Plastikteile nochmal 25 Jahre halten und wenn das Spiel dann wieder auftritt, schweissen wir halt nochmal auf.

Gruß Georg
 
So,bin gerade von der Spätschicht zuhause.
Ich meine genau die weissen Kunststoffteile die auf dem Bild ganz rechts sind.
Die sind total ausgenudelt,sodass der Schalthebel dauernd rausspringt,das hast du ganz klar erkannt,super.....
Ihr seid immer wieder super ;-)
 
Ja und was ich vergessen hab!
Was kosten die denn nun,und wie gestaltet sich der einbau?
Gruss Tom
 
also ich sage meinem vater morgen bescheid der kann dir dann näheres sagen! (MH 633) also soweit ich mich noch dran erinnern kann ist es schon ein bissl fuddelarbeit aber es gibt schlimmeres!

Mfg Felix
 
Hallo,

wollte meine Schaltkulissen wie bereits oben beschrieben am 833 auch wechseln, aber man kommt nur schwer an die Spannstifte ran, mit denen die Kulissen an der Schaltstange befestigt sind. Am einfachsten ist es, den Schaltdeckel abzumontieren, dazu müssen aber die Hydraulikleitungen ab. Kann mir nicht vorstellen, das man die im eingebauten Zustand rausbekommt, habs zwar auch versucht, aber habs dann aufgegeben. Wie gesagt, am einfachsten ist es das Schaltgestänge aufzuschweissen, hat super geklappt. Du musst nämlich auch damit rechnen, das die ebenfalls verschlissen sind und eigentlich neue Schalthebel fällig wären.

MfG Georg
 
Bei einer Revision am Schaltgestänge hab ich immer folgende Teile erneuert, bzw.repariert.

-alle Schaltklauen neu
-Schalthebel aufgeschweisst und auf Neumass von 13mm abgeschliffen
-4 neue Halbkugel die den Schalthebel führen (Nut ist eingelaufen)
-4 neue Federn die durch den Schalthebel gehen
-neue Schaltdeckeldichtung (so ne Art Schaumstoff)

Vorgehensweise (grob)

-Schalthebelbock abbauen
-Deckel entfernen
-Federn und Kugeln für Schaltgestänge sofort entfernen (können ins Getriebe fallen)
-Schrauben der Schaltgabeln und die der Anschläge lösen damit die Schaltstangen
lose bewegt werden können.
-Spannstifte der Schaltklauen entfernen und Klauen von der Mitte her beginnend
erneuern.
-Kugeln und Federn der Schaltstange einbauen und mit hergestelltem Flacheisen auf
Block drücken (alle Gänge auf neutral)
-Anschlag Schaltwelle rückwärts-neutral einstellen (2.5mm auf Block) und festziehen
-Achtung:Wellen so drehen dass die Schaltklauen schön senkrecht zueinander sind
-alle anderen Schaltgabeln in Neutral schön einmitten (sichtbar an Synchronringen)
mache immer Markierungen an den Schaltwellen mit Reissnadel
-Flacheisen UND Federn entfernen. Die Federn werden erst nach aufsetzten der
Dichtung wieder eingebaut, fallen sonst sehr leicht raus.
-Deckel verschrauben.
-Schalthebelbock zerlegen und reinigen
-beide Hebel aufschweissen und schleifen
-neue Halbkugeln, Federn und evtl. Faltenbalg wenn defekt
-beide Bleche, Kugeln und Schaltklauen mit normalem Fett gut fetten und Bock
mit den mittleren,kurzen Schrauben zusammenbauen
-Schalthebelbock einbauen und 4 lange Schrauben montieren
-Probelauf und alle Gänge durchschalten.

Hoffe habe alles richtig geschrieben und Masse stimmen (alles aus dem Kopf, bin aber fast 1.5 Jahre nicht mehr aktiv als LM)

Am besten WHB besorgen, da ist alles beschrieben mit Bildern (ausser das aufschweissen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Zurück
Oben Unten