Bei einer Revision am Schaltgestänge hab ich immer folgende Teile erneuert, bzw.repariert.
-alle Schaltklauen neu
-Schalthebel aufgeschweisst und auf Neumass von 13mm abgeschliffen
-4 neue Halbkugel die den Schalthebel führen (Nut ist eingelaufen)
-4 neue Federn die durch den Schalthebel gehen
-neue Schaltdeckeldichtung (so ne Art Schaumstoff)
Vorgehensweise (grob)
-Schalthebelbock abbauen
-Deckel entfernen
-Federn und Kugeln für Schaltgestänge sofort entfernen (können ins Getriebe fallen)
-Schrauben der Schaltgabeln und die der Anschläge lösen damit die Schaltstangen
lose bewegt werden können.
-Spannstifte der Schaltklauen entfernen und Klauen von der Mitte her beginnend
erneuern.
-Kugeln und Federn der Schaltstange einbauen und mit hergestelltem Flacheisen auf
Block drücken (alle Gänge auf neutral)
-Anschlag Schaltwelle rückwärts-neutral einstellen (2.5mm auf Block) und festziehen
-Achtung:Wellen so drehen dass die Schaltklauen schön senkrecht zueinander sind
-alle anderen Schaltgabeln in Neutral schön einmitten (sichtbar an Synchronringen)
mache immer Markierungen an den Schaltwellen mit Reissnadel
-Flacheisen UND Federn entfernen. Die Federn werden erst nach aufsetzten der
Dichtung wieder eingebaut, fallen sonst sehr leicht raus.
-Deckel verschrauben.
-Schalthebelbock zerlegen und reinigen
-beide Hebel aufschweissen und schleifen
-neue Halbkugeln, Federn und evtl. Faltenbalg wenn defekt
-beide Bleche, Kugeln und Schaltklauen mit normalem Fett gut fetten und Bock
mit den mittleren,kurzen Schrauben zusammenbauen
-Schalthebelbock einbauen und 4 lange Schrauben montieren
-Probelauf und alle Gänge durchschalten.
Hoffe habe alles richtig geschrieben und Masse stimmen (alles aus dem Kopf, bin aber fast 1.5 Jahre nicht mehr aktiv als LM)
Am besten WHB besorgen, da ist alles beschrieben mit Bildern (ausser das aufschweissen.
Gruss Dani B