Schaltprobleme beim D436

nitram03

Neues Mitglied
Registr.
23 April 2013
Beiträge
2
hallo,

Habe mir am Sonntag einen D436 gekauft. Hatte schon beim Verkäufer das Problem das ich wohl nur in den kleinen Gängen rumgegurkt bin. Daher meine Frage wie schaltet man von den langsamen Gängen auf die Schnellen. Ist das der Hebel links vom Schalthebel? Weil wenn ich den auf der Stellung zu mir hergezogen habe bleibt man teilweise stehen mach ich ihn nach vorne könnten es die langsamen Gänge sein. Mit Schalthebel anheben bin ich auch nicht schneller Unterwegs. Das Problem ist halt das die Frau das auch nicht wusste und ihr Mann ist vor kurzem verstorben. Aber sie meinte es hätte immer alles funktioniert.
 
moin,

der hebel ist die agriomatic. und da hast du 3 stufen.

1. stufe: langsame gruppe - hebel unten

2. stufe: neutral - hebel mitte

3. stufe: schnelle gruppe - hebel quasi unterm sitz

 

gruss micha
 
Super Danke und schon funktionierts. Hätte ich nicht gedacht das der Hebel in die Richtung noch weiter runter geht. Ok zum nächsten Problem. Der Frontlader bewegt sich kein Stückchen. Das sollte doch wohl der Hebel links unterm Sitz sein. Egal auf welcher Stellung ich den hab immer geht entweder gar nichts oder nur Hinten. Kann man den Frontlader irgendwo abstellen? Ich kann da sonst kein Abstellhahn oder sowas finden.
 
Moin! Meine Frage: Hat der 436 schon die Regelhydraulik? (Erkennbar an der Kulisse in der der Hebel für die Heckhydraulik sitzt) Wenn ja müsstest du noch ein Seuergerät haben, mit dem der Frontlader sich bewegt.z.B. links daneben. Wenn du die Regelhydraulik nicht hast, dann ist nur ein Steuergerät rechts neben/unter dem Sitz, der den Frontlader und die Heckhydraulik betätigt. Wenn der Frontlader original ist, sollte hinter dem Hebel(Steuergerät) ein 3-Wege-Hahn sitzen. Bei unserem sieht der so aus wie ein oben zugeschweißtes vierziger Vierkantrohr, aus dem oben ein Sechskant herausragt. Hier war früher eine Kurbel drauf, mit der man den Hahn umstellen konnte; mit ca. 5 Umdrehungen. Vielleicht ist die Kurbel bei dir, wie bei uns verlorengegangen. Wir haben einfach einen alten Schlüssel daraufgesetzt, mit dem wir jetzt umschalten.

mfG. Martin
 
apemaster:

moin,

der hebel ist die agriomatic. und da hast du 3 stufen.

1. stufe: langsame gruppe - hebel unten

2. stufe: neutral - hebel mitte

3. stufe: schnelle gruppe - hebel quasi unterm sitz

 

gruss micha
"3 Stufen" ist falsch
Hebel nach vorne ist die langsame Gruppe
Hebel nach hinten ist die schnelle Gruppe
Eine mittlere Getriebegruppe gibt es nicht.
 
moin,

hab ja auch nicht geschrieben, das es 3 gruppen gibt - es gibt 3 stufen (oder auch positionen oder stellungen oder wie auch immer), in die der hebel gebracht werden kann!!!

die 2te stufe ist neutral - da ist kein gang eingelegt und der trecker bewegt sich nicht.

ich dachte, das kann man wohl verstehen...

gruss micha
 
Erklärt im doch bitte auch wie das mit der Agriomatic funktioniert, bzw. wie er diese bedienen muß ohne dass er seine Agriomatic schrottet.Ich habe zwar auch einen 439er Agriomatic, muß mich aber auch erst noch damit befassen.

Gruß Helmut
 
Also, meine Erfahrung mit unserem Agriomatic Getriebe ist wie folgt:

Den Agriomatichebel links neben dem Schalthebel hochziehen und bis kurz vors Armaturenbrett drücken, bis man einen Anschlag spürt (Bei uns ca. 1cm vorm Amaturenbrett). Das letzte Stück, ungefähr von dem Punkt an, wo der Hebel senkrecht steht, bis zum Anschlag merkt man einen Widerstand (Kommt davon, dass man eine Feder spannt). Jetzt sind die Ackergänge drin und die Kraft vom Motor geht über das Lamellenpaket der Agriomatic.

Jetzt fährt man in den Ackergängen, und kann den Trecker, ohne die Fußkupplung zu treten, anhalten indem man den Agriomatichebel soweit vom Armaturenbrett zurückzieht, bis man merkt, dass der Hebel seine Mittelstellung erreicht hat (Hebel ist ungefähr senkrecht un "will" in dieser Position stehenbleiben). Der Trecker steht. Wenn man jetzt den Hebel (Ohne Fußkupplung zu treten!!!) wieder zum Armaturenbrett drückt, fährt der Trecker wieder.

Das ist ganz praktisch beim Stroh pressen, wenn das Stroh zu dick liegt und man anhalten muss, damit bei der Presse die Scherstifte nicht flliegen gehen, kann man mit der Agriomatic anhalten, während die Zapfwelle weiter läuft! Tritt man auf die Fußkupplung bleibt die Zapfwelle auch stehen.

Doch jetzt ACHTUNG!! Dies Klappt nur mit den Ackergängen!!

Wenn der Hebel seine Mittelstellung erreicht hat und der Trecker steht kann man in die schnelle Gruppe wechseln.

ABER DABEI DIE FUßKUPPLUNG TRETEN!! Dann den Agriomatichebel, aus der Mittelstellung heraus, zu sich ziehen und runter drücken, bis dieser in etwa waagerecht "liegt". Nun sind  die  schnellen Gänge (Straßengänge) drin.Das heißt: Man kann auch VON DER SCHNELLEN GRUPPE OHNE ZU KUPPELN IN DIE LANGSAME GRUPPE WECHSELN. ABER NICHT ANDERS HERUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieses gilt für die Agriomatic Getriebe, die in den Schleppern: D 320, 322, 324, 326, 430, 432, 436, 439 und in die CM’s 323, 353, 423, 453 eingebaut wurden.

mfG. Martin
 
Zurück
Oben Unten