Schaltprobleme IHC 956XL

Michaelis724

Mitglied
Registr.
13 September 2009
Beiträge
8
Hallo, ich habe bei meinem 956 XL BJ 83 folgendes Schaltproblem:

Wenn ich von den Straßengängen in den Rückwärtsgang schalten will, muß ich erstmal in neutral Schalten und die Kupplung einmal kommen lassen. Dann muß ich erneut die Kupplung treten und kann erst dann in den Rückwärtsgang schalten. Das selbe Problem habe ich andersrum auch. Das Problem tritt auch beim Schalten von den Straßengängen in die Ackergänge auf.
Kann hier jemand helfen?

Gruß Christian
 
Was sind das den für probleme?
Kriegst den Gang nicht rein oder was?

nur zur Info die Gruppenschaltung ist bei deinen mit bj 83 noch nicht synchronisiert!
 
Das ist bei allen IHC diesen Alters (oder älter) genau so.
Das ist kein Problem, das ist Technik der siebziger Jahre.
Man kann sich aber recht schnell daran gewöhnen, und lernt nach einer Weile, geschickt zu schalten....

Wichtig ist übrigens, dass Du die Finger von der Gruppenschaltung lässt, solange der Schlepper rollt. Also möglichst nicht während des Ausrollens den Gruppenschalthebel in "Neutral" drücken. Dann dreht nämlich eine Getriebewelle noch ein Weilchen nach, und es knirscht beim Schalten, oder es geht unnötig schwer.

Bei Frontlader-Arbeiten mit viel Vor und Zurück hat man so leider immer eine "Neusser Gedenk-Sekunde" dazwischen, aber es gibt wahrlich Schlimmeres (z.B. sündhaft teure Reparaturen an der Elektronik moderner Schlepper).
 
Zurück
Oben Unten