Schaltprobleme

IHC 423S

Aktives Mitglied
Registr.
23 Oktober 2006
Beiträge
34
Ort
54595 Nähe Prüm/Eifel
Hallo zusammen, habe leichte Probleme mit der Schaltung an meinem 423. Manchmal bekomme ich die Gänge nicht mehr heraus, habe gehört, das liegt wohl an den Rastkugeln, die an den Schaltstangen sitzen. Meine Frage nun, was muss ich beachten, wenn ich den oberen Schaltdeckel ausbauen will um die Kugeln zu überprüfen? Wie rekenne ich eine defekte Kugel? Gruß aus der Eifel Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Hatte zuletzt auch Problemen mit schalten bei unserem 323 (Schaltung ist das gleiche wie beim 423). Nur die 1 und die Rueckwaerts Gaenge gingen letzlich noch. Habe gestern und heute alles demontiert wie beschrieben ist im Werkstatthandbuch "Getriebe". Und bei mir ist es die Feder unter dem Schalthebel die kaput ist. Weil bei mir die Zeit fehlt um die Stangen und so zu demontieren bring ich den Schaltdeckel morgen zur Werkstatt damit Sie dass fuer mich wieder in Ordnung machen.

Um die Schaltdeckel zu demontieren habe ich zuerst die Hydraulikoel abgelassen. Danach alle Hydraulikleitungen und Zusatzsteuergeraete demontiert. Das Lenkrad und die Fahrersitz weggenommen. Die Schalthebel fuer die Gaenge so wie die Hebel fuer die Gruppen im Neutralstand gesetzt. Danach die Schrauben (6) und die Muttern (2) rausgedreht und die Deckel abgenommen.

Im Werkstatthandbuch steht wenn du die Stangen und so im Deckel demontieren willst dann sollst du ein bestimmte Reihefolge beachten. Beim austreiben der Stangen auch darauf achten dass die Kugel mit Feder nicht wegspringen kann (Finger auf Loch halten). Aber wie gesagt dies ist gut beschrieben im Werkstatthandbuch.

Hoffe dass du etwas mit diesen Information machen kannst.

Gruß,

Willy
 
Danke für den Tipp. Habe das gleiche Problem, die feder ist gebrochen. Hab auch wenig zeit und den Deckel bei´m IHC Händler abgegeben, kann ihn morgen wieder abholen und einbauen. Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten